loganling
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
- Baujahr
- 2012
Schon längere Zeit fiel mir ein drehzahlabhängiges Dröhnen aus dem Motorraum auf, aber bisher nicht auf die Ursache gekommen.
Zugegeben - da habe ich auch noch keine sehr großen Anstrengungen unternommen.
Als ich heute einen Ölwechsel machen wollte, bin ich vorher noch auf die Suche gegangen.
Ursache war ein größeres Spiel an einer Kupplung in der Ansaugleitung der Frischluft.
Durch das große Spiel - trotz integrierter Gummidichtung - schaukelt sich die Vibration auf und verursacht ein erhebliches Störgeräusch.
Ich weiß nicht, ob dieses Spiel normal ist oder sich im Laufe der Zeit entwickelt hat oder gar ein Montageteil fehlt, der das Ganze zusammenspannen soll - keine Ahnung.
Ich hab kurzerhand meine derzeitige Allzweckwaffe bzw. -Kleber genommen um dem Spiel Einhalt zu gebieten.
Einen großen, provozierten Spalt habe ich mit dem Dauerelastischen Polymerkleber gefüllt und die Leitung wieder an ihrem Platz eingesteckt.
Das Dröhnen ist nun weg.
Hier die Bilder:
Zugegeben - da habe ich auch noch keine sehr großen Anstrengungen unternommen.
Als ich heute einen Ölwechsel machen wollte, bin ich vorher noch auf die Suche gegangen.
Ursache war ein größeres Spiel an einer Kupplung in der Ansaugleitung der Frischluft.
Durch das große Spiel - trotz integrierter Gummidichtung - schaukelt sich die Vibration auf und verursacht ein erhebliches Störgeräusch.
Ich weiß nicht, ob dieses Spiel normal ist oder sich im Laufe der Zeit entwickelt hat oder gar ein Montageteil fehlt, der das Ganze zusammenspannen soll - keine Ahnung.
Ich hab kurzerhand meine derzeitige Allzweckwaffe bzw. -Kleber genommen um dem Spiel Einhalt zu gebieten.
Einen großen, provozierten Spalt habe ich mit dem Dauerelastischen Polymerkleber gefüllt und die Leitung wieder an ihrem Platz eingesteckt.
Das Dröhnen ist nun weg.
Hier die Bilder: