Drehzahlabhängiges Dröhnen aus dem Motorraum - gelöst

loganling

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
Schon längere Zeit fiel mir ein drehzahlabhängiges Dröhnen aus dem Motorraum auf, aber bisher nicht auf die Ursache gekommen.
Zugegeben - da habe ich auch noch keine sehr großen Anstrengungen unternommen.
Als ich heute einen Ölwechsel machen wollte, bin ich vorher noch auf die Suche gegangen.
Ursache war ein größeres Spiel an einer Kupplung in der Ansaugleitung der Frischluft.
Durch das große Spiel - trotz integrierter Gummidichtung - schaukelt sich die Vibration auf und verursacht ein erhebliches Störgeräusch.
Ich weiß nicht, ob dieses Spiel normal ist oder sich im Laufe der Zeit entwickelt hat oder gar ein Montageteil fehlt, der das Ganze zusammenspannen soll - keine Ahnung.
Ich hab kurzerhand meine derzeitige Allzweckwaffe bzw. -Kleber genommen um dem Spiel Einhalt zu gebieten.
Einen großen, provozierten Spalt habe ich mit dem Dauerelastischen Polymerkleber gefüllt und die Leitung wieder an ihrem Platz eingesteckt.
Das Dröhnen ist nun weg.
Hier die Bilder:
1720625365320.webp
1720625417424.webp
1720625448286.webp
 
Das Ganze geht auch simpler bzw du hast nur die hälfte der Quelle eliminiert: mit kleinen Schrauben verbinden.
Lässt sich auch wieder leichter entfernen bzw "öffnen", als so ein Kleber.

Und der Schlauch bzw Winkel der in Luftfilterkasten geht ist auch oft lose und rappelt, denn kann man auch mit 1 oder 2 Schrauben fixieren. Oft genug gemacht ;)


Letztlich fehlt da nichts, aber der Motor rappelt nunmal und da ist leichte Bewegung drin. Iwann ist das dann etwas ausgeeiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Ganze geht auch simpler bzw du hast nur die hälfte der Quelle eliminiert: mit kleinen Schrauben verbinden.
ja, das wäre auch gegangen, aber der Kleber ist so schön dämpfend und er hält sicher nicht besonders gut - das heißt im Notfall (wann sollte der aber bestehen?) bekommt man den auch wieder weg. Die Schräubchen könnten sich auch losvibrieren oder könnten ausgeleiert werden durch die Schwingungskräfte.
Am besten beides kombinieren ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

guter Kleber - nehm ich auch gerne
Ja den Kleber liebe ich. Es härtet einigermaßen schnell und ist elastisch wie Silikon, aber er haftet auf deutlich mehr Untergründen. Geöffnet hält er eine Ewigkeit (ich lagere ihn im Kühlschrank mit aufgeschraubtem Deckel).
Nehme ich auch gerne zur Isolierung von Lötstellen (Niederspannung) oder um Stecker zu basteln (Übergang Stecker-Kabel usw....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück