Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Alte Hardyscheibe an der hinteren Kardanwelle wurde an meinem D II Ph. 3 TCe 150 4x4 Bj. 05/23 Anfang September '24 gegen den neuen Schwingungsdämpfer auf Garantie getauscht; ging bei meinem Renault/Dacia Vertragshändler völlig problemlos; Ersatzteil war sofort lieferbar; inkl. kostenlosem Werkstattwagen. Hatte meinen „Dusty“ nach 2 Tagen wieder. Das mahlende schwingende Resonanzgeräusch bei ca. 2 Tsd. U/min im 6. Gang ist weg; endlich Ruhe im Antriebsstrang. ‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_1694.webp
    IMG_1694.webp
    51,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen TCe 150 4x4 zu kaufen. Gibt es ungefähre Angaben, wieviel Prozent diese Geräusche haben? Sind die bei den 2024er Modelle vom Duster II auch vorhanden ?
 
Ich habe mich für den 4x4 Diesel (Bj. 03/23) entschieden, zumal kein Unterschied mehr zur Endgeschwindigkeit besteht. Auch sonst ist der Diesel in punkto Leistung kaum im Nachteil gegenüber dem 150er. Ich habe hier im Forum schon öfter die Frage gestellt, ob das Geräusch nur bei den Benzinern vorkommt, aber keine Antwort bekommen. Tatsächlich lese ich hier in der Hauptsache von Benzinern, die das Problem haben. Ich persönlich kenne das Geräusch nicht.
 
Beim Duster II betrifft das, so weit ich weiß, fast alle 4x4 Modelle, egal ob 130/150 TCe Benziner oder 115dci Diesel; wieviel % genau betroffen sind, weiß ich nicht. Die beim Duster II ab Werk verbaute dünne Hardyscheibe am hinteren Kardan wurde bei mir gegen den neuen massiveren Schwingungsdämpfer vom Dacia Vertragshändler auf Garantie kostenlos u. problemlos ausgetauscht.
Ich gehe mal davon aus, dass Dacia beim ganz neuen 2024-er Duster III 4x4 (Tce 130 Mild Hybrid) den neuen massiveren Schwingungsdämpfer schon ab Werk verbaut ist; beim Händler nachfragen, bzw. bei einem Vorführwagen am hinteren Kardan einmal unter den Wagen schauen.
Auf dem Bild: oben = Hardyscheibe ALT / Bild unten = Schwingungsdämpfer NEU
♂️
 

Anhänge

  • IMG_1372.webp
    IMG_1372.webp
    122,5 KB · Aufrufe: 10
mein 05/2024 er hatte auch die dünne Scheibe.. ich denke das Dacia den neuen Schwingungsdämpfer nur verbaut wenn sich Kunden beschweren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.440
Beiträge
1.046.491
Mitglieder
72.870
Neuestes Mitglied
bugo
Zurück