Duster III - 2024 Radiolautstärke Grundeinstellung verändern/anheben?

Wope

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 3
Hallo, bin neu hier mit neuem Duster 3. Problem: Die Radiolautstärke regelt sich nach jedem Abstellen des Motors auf "Lautstärke" 10 zurück, statt auf der zuletzt von mir eingestellten (Grund)Lautstärke von 20 zu bleiben. Kein Beinbruch, aber lästig. Habe zwar irgendwo hier von dem selben Problem eines Mitglieds gelesen, aber keine Lösung gefunden. Kann jemand helfen? Zwei Renault-Häuser konnten selbst keine Antwort geben, Software des Systems ist ganz aktuell (Januar 2025)...

Das könnte die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung deines Duster 3 sein.
Sollte doch im Bordbuch beschrieben sein.
Duster III ab 2024 - Standardlautstärke bei Start
Vielleicht hilft es Dir?
Nächste Möglichkeit:
"Es gibt im Media Nav einen Schutz vor zu hoher Lautstärke. Wenn die Lautstärke über Stufe 10 ist, wird sie beim nächsten Start automatisch auf 10 gesenkt. Ist die Lautstärke hingegen unter 10 bleibt der eingestellte Wert gespeichert. Eine Änderung dieses Verhalten ist mit Bordmitteln leider nicht möglich."
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar irgendwo hier von dem selben Problem eines Mitglieds gelesen, aber keine Lösung gefunden.
Zwei Renault-Häuser konnten selbst keine Antwort geben, [...]

Wie du schon selbst schreibst, ist das "Problem" bekannt und es gibt keine Lösung.
Einen neuen Thread dafür zu öffnen ändert daran nichts.

Es gab auch schon mindestens einmal die Auskunft von einem Autohaus, dass die Rücksetzung auf Lautstärke 10 kein Bug, sondern gewünscht ist.

Nächste Möglichkeit zum Testen / war bei älteren Generationen der Fall:
Wenn Du die Lautstärke (egal ob in den Toneinstellungen oder direkt) von 0 - 15 einstellst bleibt diese auch erhalten.
Wenn Du sie höher einstellst als 15, bleibt sie erstmal so stehen.
Aber nur bis Du das System neu startest.

Also: wenn Du höher als Standard (15) gehst, wird es nach erneutem Start immer wieder auf 15 gehen.
Wenn unter 15, dann bleibt es auch so.

Kann man auch nicht deaktivieren.
Finde es auch gut.
Mann kann die Lautstärle ja auch einfach wieder hochdrehen mit dem Satelite am Lenkrad,

Ist einfach so, dass man keinen Herzkasper bekommt, wenn man mal nicht dran denkt, die Lautstärke wieder runter zu drehen nach der Fahrt.

• Themenstarter Themenstarter
DANKE für Eure schnellen Reaktionen (und sorry für neuen Thread) - aber alle gut gemeinten Hinweise helfen mir nicht: Werksmäßig festgelegte Lautstärke 10 ist quasi nicht zu hören, also keineswegs "zu laut" (Herzkasper...).
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass Dacia mich zwingt, jedes Mal erstmal den Satelite zu bemühen. Für mich nervig, kenne ich von keinem anderen Auto.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.509
Mitglieder
74.675
Neuestes Mitglied
Jogger Hyb
Zurück