Ein oder Zweimassenschwungrad

TM87

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Dacianer,
Ich habe einen Dokker Express 1,5 75ps Diesel 5 Gang. K9k steht am Getriebe .
Hab dieses Foto nur zur Hand. Ist es ein ein oder Zweimassenschwungrad ?
Könnt ihr mir hier helfen?
 

Anhänge

  • IMG_0500.webp
    IMG_0500.webp
    281 KB · Aufrufe: 35
Da wäre ich mir gar nicht so sicher! Bei den Dokker Express (FEAH) mit 1.5 K9K 75 PS oder den vom Motor her baugleichen Dokker-Kombis (KEAH, KEAJ) lautet die OE-Nummer für das Schwungrad 123107421R. Unter dieser Nummer werden neben den Produkten von LuK, Sachs oder Valeo auch Originalteile (wie auf dem Bild von @TM87) gefunden und da ist es eindeutig ein zweiteiliges Schwungrad. In der Beschreibung steht auch Zweimassenschwungrad. Gibt's auch günstiger in Original, wenn auch in der Beschreibung nicht für den Dokker, aber mit der gleichen Teilenummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Echt super :) Ein ZWS? Hab das Bild vom Vorgänger. Leider hat der nur die Kupplung gemacht. Und das Fehlbild könnten dann doch auf das ZMS hin deuten. Dachte es wäre ein normales bzw. einfacher Schwung
 
Wenn man bei myparto sucht, wird aber eine andere OE-Nummer dafür angezeigt: 8200214391, die im Katalog nicht steht. Recht günstig und da steht aber auch in der Überschrift Zweimassenschwungrad. Frag doch einfach mal beim Freundlichen nach der Teilenummer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Antwort. Ja der freundliche bzw. die freundlichen (2x Dacia Händler ) eine weiß es selber nicht und die andere hat mir 2 Antriebswellen angedreht. Mit der Aussage ich hätte kein ZWR. :) versteh selber die Welt nicht mehr. :) Gott sei dank, gibt es euch :)
 
@DaciaBastler

Ein ZMS hat Durchgänge für die KW-Schrauben und das verdrehbare Element ist sichtbar bzw das sieht optisch anders aus.

Möglich wäre eine Umrüstung des Vorbesitzers von ZMS auf Valeo-EMS Umrüstkit, dann gehört aber eigentlich ein Aufkleber in den Motorraum der extra darauf hinweisen soll!


Das muss ein starres sein, denn weder Zahnkranz für den Anlasser noch die Segmente für den KWS dürfen sich verdrehen beim zB Starten. Was beim ZMS ja auch der Fall ist, aber der innere Teil ist drehbar.


Laut kfzteile24 wird bei seinen Daten beides, also ZMS und EMS angezeigt, benötigt wird das passende je nach Getriebe. Allerdings steht beim ZMS "nur zur Illustration", denke aber das wird das ZMS sein.
 
Ich wollte eigentlich ein typisches Bild vom ZMS suchen, bin dabei aber über verschiedene Bauarten von ZMS gestossen, die eher nicht so gängig sind und fast wie ein EMS aussehen.
Da ich aber keine Trennstelle (primär zu sekundäre Masse) bzw bewegliches Teil an seinen Bild bzw Schwungrad erkennen, bleibt es für mich bis auf weiteres bzw bis zum Gegenbeweis ein EMS.
 
IMG_0496.webp
Hier hätte ich noch ein Bild von der Getriebenummer . Vielleicht hilft uns die hierzu?
 
Über die Euronorm oder die Fahrgestellnummer aus den Zulassungspapieren kann man den Motortyp bestimmen und daraus ergibt sich das original verbaute Schwungrad.

Ohne zu wissen, wie der Austausch praktisch vorgenommen wurde, kann man zu deinem Problem nicht viel erörtern:
Schlagen nach Kuplungstausch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.933
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück