Hallo in die Runde
Ich habe eine für mich sehr große „Herausforderung“ mit dem Dacia Sandero II, TCE 90 meiner Frau (die nur noch mittelmäßig gelaunt ist).
Sie ist mit dem Auto sehr zufrieden und es hat seinen Dienst bisher sehr zuverlässig verrichtet. Jetzt hat sie sich ein Musik Upgrade gewünscht und ich habe gesagt:
Ja gar kein Problem – kann ich.
Das sollte sich diesmal als Trugschluss herausstellen.
Ich schreibe in der Regel recht ausführlich, da ich in anderen Foren als „Beantworter“ festgestellt habe, dass meistens viele Infos fehlen.
Sorry aber trotzdem für den Roman.
Ausgangssituation
Ich hatte Probleme durch die Gummimuffe für das Stromkabel für den Verstärker zu kommen und bin wohl in einer geistigen Umnachtung auf die Idee gekommen, dass da rein zu bohren eine gute Idee wäre. So wie ich das gemacht habe war es ne ziemlich dumme Idee…
Ich habe einen Teil des Kabelbaums geschreddert. Es sind ca. 10 Kabel beschädigt (gewesen). Der Schaden ist im Prinzip genau beim Durchgang vom Motorraum zum Innenraum
Das Auto ließ sich nicht mehr starten – ich habe in dem Zustand auch nichts probiert, da ich die Ursache ja kannte.
Also erstmal den Kabelbaum entisoliert und frei gelegt an der Stelle und die Kabel neu verbunden.
Das Auto startet nicht. Es leuchten beim Zündschlüssel drehen keine typischen Kontrollleuchten.
Folgendes funktioniert (Motor ist aus)
Ich bin hier im Forum auf OBD2 (vLinker FS) mit ddt4all gekommen, aber verstehe nicht viel von dem was ich da sehe. Englisch und französisch ist schon etwas her.
Fehlercode ist: circuit short to ground or open – was zwar grundsätzlich passt, aber ja “eigentlich“ nicht mehr sein sollte.
Was ich nicht habe ist ein Schaltplan von dem Auto – ich bin aber auch kein Elektriker – hätte aber jemanden der ihn verstehen würde an der Hand.
Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee was man checken könnte?
Eigentlich vermute ich es ist bei allem was ich schon probiert habe jetzt ein Fall für die Werkstatt
Danke schon einmal fürs lesen bis hier her :-D
Ich habe eine für mich sehr große „Herausforderung“ mit dem Dacia Sandero II, TCE 90 meiner Frau (die nur noch mittelmäßig gelaunt ist).
Sie ist mit dem Auto sehr zufrieden und es hat seinen Dienst bisher sehr zuverlässig verrichtet. Jetzt hat sie sich ein Musik Upgrade gewünscht und ich habe gesagt:
Ja gar kein Problem – kann ich.
Das sollte sich diesmal als Trugschluss herausstellen.
Ich schreibe in der Regel recht ausführlich, da ich in anderen Foren als „Beantworter“ festgestellt habe, dass meistens viele Infos fehlen.
Sorry aber trotzdem für den Roman.
Ausgangssituation
Ich hatte Probleme durch die Gummimuffe für das Stromkabel für den Verstärker zu kommen und bin wohl in einer geistigen Umnachtung auf die Idee gekommen, dass da rein zu bohren eine gute Idee wäre. So wie ich das gemacht habe war es ne ziemlich dumme Idee…
Ich habe einen Teil des Kabelbaums geschreddert. Es sind ca. 10 Kabel beschädigt (gewesen). Der Schaden ist im Prinzip genau beim Durchgang vom Motorraum zum Innenraum
Das Auto ließ sich nicht mehr starten – ich habe in dem Zustand auch nichts probiert, da ich die Ursache ja kannte.
Also erstmal den Kabelbaum entisoliert und frei gelegt an der Stelle und die Kabel neu verbunden.
Das Auto startet nicht. Es leuchten beim Zündschlüssel drehen keine typischen Kontrollleuchten.
Folgendes funktioniert (Motor ist aus)
- Servolenkung (?!)
- Gebläse
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Warnblinker (nicht der Blinker), Kontrollleuchte bei Warnblinker aktiv
- Parksensor, bei einlegen Rückwärtsgang piepst er auch
- Zentralverriegelung
- Radio (mit Sound)
- Türen offen Symbol
- Handbremse Symbol
- Heckscheibenheizung
- (habe nicht ALLES probiert)
- Ich meine einen Relais klick beim kompletten drehen des Schlüssels zu hören
- 2x rein rot, dickerer Querschnitt, bei Anschluss der Batterie haben beide Spannung = Annahme: Anschluss nach Trennstelle egal
- 2x Gelb – violetter Strich, Standard Querschnitt, Kabel verfolgt (Durchgangsprüfung mit Multimeter) geht 1x von Relais Zubehör zu Innenraumsicherung, diese verbunden und andere verbunden
- 2x grau – weißer Strich, dünner Querschnitt –
- Motorseitig
- Steuergerät EMS 3140
- Verbindungsstecker im Motorsicherungskasten – hier Ende
- Innenraum
- ?
- Alle Sicherungen sind geprüft (optisch und Durchgangsprüfung).
- Relais (9 Volt Block, Durchgangsprüfung Methode) schalten und piepsen.
- Batterie scheint ok (Spannung 12,4), Batterieladegerät zur Sicherheit auch nochmal angeschlossen.
- Auch mit Starthilfe Powerbank versucht. Mit und ohne angeschlossenem Batteriesensor.
Ich bin hier im Forum auf OBD2 (vLinker FS) mit ddt4all gekommen, aber verstehe nicht viel von dem was ich da sehe. Englisch und französisch ist schon etwas her.
- Bei Anschluss OBD2 wird EMS 3140 nicht erkannt. Angeschlossen an anderem Sandero (Stepway, aber auch TCE90) wird es erkannt (VIN ist die korrekte – also vom kaputten). Schrift in Rot. Anderes Auto keine Probleme – startet aber nicht wegen Wegfahrsperre nehme ich an.
Fehlercode ist: circuit short to ground or open – was zwar grundsätzlich passt, aber ja “eigentlich“ nicht mehr sein sollte.
Was ich nicht habe ist ein Schaltplan von dem Auto – ich bin aber auch kein Elektriker – hätte aber jemanden der ihn verstehen würde an der Hand.
Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee was man checken könnte?
Eigentlich vermute ich es ist bei allem was ich schon probiert habe jetzt ein Fall für die Werkstatt
Danke schon einmal fürs lesen bis hier her :-D