Elektrischer Fehler beim Duster III

androns

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III 4x4
Baujahr
2024
Heute ist mein Duster III plötzlich abgestürzt. Er springt nicht an. Die Meldung lautet „Lenkrad drehen + Start“, aber es passiert nichts. Ich drehe das Lenkrad in alle Richtungen und drücke auf Start, aber es kommt keine Reaktion. Nach einiger Zeit erscheint eine gelbe Meldung – elektrisches Problem.
Habe versucht, die Batterie abzuklemmen, aber das hat nicht geholfen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gibt es Tipps und Tricks, wie man das Auto starten kann?
 

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Probier mal:
- Auto zusperren, 30 Minuten stehen lassen, dann wieder öffnen und starten.
- Batterie abklemmen, 30 Minuten stehen lassen, dann wieder anklemmen, öffnen und starten.

Wenns dann noch immer nicht klappt: Garantiefall.
 
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  • #4
Nach einiger Zeit probiert. Jetzt gab es eine zusätzliche Meldung über die 12-V-Batterie auf dem Armaturenbrett und etwas über schwache Batterie auf dem Multimedia-Bildschirm. Habe die Batterie abgeklemmt und an das Ladegerät angeschlossen. Mal sehen, morgen früh. Es wäre einfacher, selbst zum Händler zu fahren, als den Kundendienst anzurufen. Also hat plötzlich etwas angefangen, Batterie zu verbrauchen.
 

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Hallo androns, ein herzliches Willkommen im Forum.
Mit DACIA Assistance hat MANofCONTRASTS nicht den Kundendienst deines AH gemeint. Lass den Wagen über die Assistance einschleppen und fahre das Ersatzfahrzeug so lange.
Dacia Assistance für DE: 0180 6 032242

Grüße
earn
 
die Dacia Assistance anzurufen ist bei deinem. Problem das sinnvollste, was du tun hast.

Die Mobilitätsgarantie wird genutzt, dein Auto wird vom Fachmann überprüft und du bekommst einen kostenlosen Leihwagen.
 
Batterie laden ist aber ein guter Test.
Wenn er startet und hier berichtet, hätten alle was für die Zukunft gelernt.
In die Werkstätte wird das Fahrzeug dann trotzdem müssen denn vermutlich saugt irgendwas die Batterie leer.
 
Ja, das meinte ich, danke @Earn

Mein AH sagte mir beim Jogger damals schon, ich soll innerhalb der Mobilitätsgarantie ausnahmslos die DACIA Assistance anrufen, nie andere Helfer wie Automobilclub o.ä., es könne zwar sein und sei wahrscheinlich, das dann einer von denen kommt, aber Auftraggeber ist dann Dacia, nicht du, sonst kann es Probleme bei Haftung und Restgarantie bringen, also nie direkt ADAC, ÖAMTC, o.ä. anrufen, wenn dann tut dies DACIA für uns und wir sind auf sicherer Seite, egal was passiert.
 
Nach seinem Profil ist er aber in Lettland, da bringt ihm die Nr für Deutschland nichts.

Habe jetzt leider online nichts gefunden. Müsste jedoch in den Vertragsunterlagen sein.

Servisa līgumi | Īpašniekiem | Dacia Latvia

Für die Renault Assistance findet man eine lettische Nummer:

Renault Assistance: tālruņa numurs, tiešsaistes palīdzība | Renault Latvia

@androns Mich würde interessieren welchen Motor und Antrieb dein Duster hat. 4x4? Vollhybrid?

Im Allgemeinen ist es bei modernen Fahrzeugen bei niedriger Spannung der Starterbatterie so, dass sie einen Start verweigern. Hatten wir in der Arbeit schon bei unseren Plug-in-Hybriden. Sobald ein Booster dran hing bzw. die Batterie geladen wurde starteten die wieder.

Sofern in Lettland auch die Assistance möglich ist, würde ich auch zustimmen, dass du damit am sichersten bist. Andernfalls kannst du die entsprechenden Leistungen nicht in Anspruch nehmen.
 
Dacia bietet in Lettland rund um die Uhr Hilfe an, aber es hat keinen Sinn, sie nachts anzurufen und das Auto nachts abschleppen zu lassen. Da ich auf dem Land lebe, ist es schwierig, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Händler zu gelangen (vielleicht um einen Mietwagen zu bekommen).

Also wurde heute Morgen die Batterie aufgeladen. Ich habe sie an das Auto angeschlossen und sofort erschien auf dem Armaturenbrett die gelbe Warnung wegen eines elektrischen Fehlers. Ich habe versucht, das Auto zu starten – dieselbe Meldung – „Lenkrad drehen + starten“ und das Auto springt nicht an.

Ich habe die Hilfe angerufen und nach kurzer Befragung hat die Dame entschieden, dass das Auto zum Händler transportiert werden muss. Also warte ich auf den transport.

Das Auto ist ein 4x4 (offensichtlich mit 1,2 TCe Mildhybrid)
 
Batterie laden ist aber ein guter Test.
Wenn er startet und hier berichtet, hätten alle was für die Zukunft gelernt.
Solange es kein Hybrid 140 ist (hab erst später gesehen, dass es ein anderer ist), kann man das mal testen.

Beim Hybrid sagte mir der Herr von der Dacia Assistance ich soll nicht versuchen selbst was zu überbrücken.

@MANofCONTRASTS ich hatte ja schon (leider) meine Erfahrung mit der Dacia Assistance.

Es ist tatsächlich recht unkompliziert, Problem schildern, lokaler Pannendienst kommt, eventuell abschleppen, D.A. Erkundigt sich danach nochmal ob alles geklappt hat.
Durch die Mobilitätsgarantie hat man Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen und spart sich das warten auf einen Werkstatttermin.
 
Wie viele Tage weiß ich nicht. Ich hab’s Auto Montag abgegeben und gesagt ich brauche erst ab Mittwoch einen Leihwagen und Dienstag konnte ich mein Auto aber schon abholen
 
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