empfohlene Kühl- und Bremsflüssigkeit für Sandero III

CN2021

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 ECO LPG
Baujahr
5.2021
Hallo Dacianer,
im italienischsprachigen Forum bin ich im Wartungsplan auf die unbedingt einzuhaltende Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und auf das Motoröl gestoßen.
Leider hat man im deutschsprachigem Manual ja entschlossen, den Kunden hierzu in Unwissenheit zu halten.
In ebay und amazon kann man diese dann auch finden.
Auch wird strikt darauf hingewiesen keine Additive im Motoröl sowohl in der Garantiezeit als auch danach zu verwenden.
Grüsse, C
PS. Das Wort "empfohlene .." in der Titelzeile sollte korrekt heißen "vorgeschriebene .."

Anhänge

• Sandero III  Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit aus ital. Serviceblatt 2021.jpg
    Sandero III Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit aus ital. Serviceblatt 2021.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
In der Tat, das ist das selbe in grün ! Ich hatte diesen nicht vorliegen, nur die Bedienungsanleitung.
Danke !

Dieser wird bei der Fahrzeugübergabe dem Kunden ausgehändigt.

Bei uns nicht....vermutlich weil in der Schweiz gekauft. Wir haben ja auch kein COC.

Was ist denn der Unterschied zwischen RN17 und RN17FE und warum brauchen sie verschiedene Viskositäten?
LG aus AC

RN17FE wurde für die aktuellste Generation der Dieselmotoren mit Psrtikelfilter entwickelt. Für die Benziner gilt RN17. Alles weitere zu den Ölen RN17 und RN17FE findet sich hier.

Demnach wäre TOTAL QUARTZ INEO ECS 5W-30 für den Sandero 3 Stepway mit LPG nicht zu verwenden, da 'nur' ACEA C2, richtig?

Welcher ACEA-Klasse das Öl entspricht ist nicht relevant. Renault/Dacia schreibt ein freigegebenes Öl nach RN17 vor. Diese Freigabe hat das von Dir genannte Öl nicht, sondern nur eine PSA-Freigabe. Das ist also das falsche Öl. Eine Übersicht über freigegebene Öle findest Du im von mir oben verlinkten Thread. Wichtig ist noch, wenn sich Dein Auto in der Garantiezeit befindet achte darauf ein wirklich namentlich freigegebenes Öl zu verwenden. Auch darüber findest Du alles im oben verlinkten Thread.

Bei uns nicht....vermutlich weil in der Schweiz gekauft. Wir haben ja auch kein COC.

Doch, den Wartungsplan habe ich auch in der Schweiz bei der Fahrzeugübergabe erhalten.

Gut möglich, dass das eine oder andere AH das aus Bequemlichkeit nicht beilegt, aber in diesem Fall würde ich danach fragen. Ein Fahrzeug ohne Wartungsplan und ohne Spezifikation der typenspezifischen Flüssigkeiten würde ich schon gar nicht akzeptieren.

Danke....da werden wir nachfragen.

Edit:
Der Wartungsplan wurde meiner Frau im Autohaus ausgehändigt, während ich mit dem Verkäufer am Auto war.
Sie hatte dann den Plan zu ihren Rechnungen gepackt.
Das wusste ich nicht.

Also alles gut.... wir haben den Wartungsplan mit den Öl und Flüssigkeitsdaten.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück