Erdgas umrüsten Duster II

St.C.

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Duster
Hi zusammen,
ich würde gerne meinen Duster Tce 125 2WD Comfort Bj. 05.18 auf Erdgas nachrüsten. Kann mir jemand einige Typs geben.
Wer,Wo,Wie Dank
 
Vergiss es wenn dann ein Fahrzeug das der Hersteller so ausliefert.
Wenn dann LPG und dann mit einer Flüssiggas Einspritzung.
Eine Verdampferanlage würde ich nicht mehr nehmen.
Unser Lodgy hat die, die ist Wartungsfrei und zuverlässig.
 
Verdampfer Anlagen sind einwandfrei. Erdgas ist tot. Es gibt keinen vernünftigen Grund ein Fahrzeug auf Erdgas umzurüsten. Extrem teuer und ob das überhaupt noch einer macht glaube ich nicht. Gutachten wird es auch nicht geben.
 
VW jedenfalls bietet noch einige Fahrzeuge mit Erdgas an!
Es ging hier um Nachrüstung. Es ist trotzdem misst mm. Hier in der Umgebung sind Tankstellen für Erdgas abgebaut worden (obwohl die eh schon rar sind)nach dem vor einiger Zeit ein VW explodieren ist beim tanken. Die Reichweite war auch lächerlich. Da war man froh wenn es 250 km waren. Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht.
 
Das würde ich pauschal nicht unterschreiben wollen. Zurzeit gibt es in D zwar überwiegend CNG-Fahrzeuge der VW-Gruppe (Audi, Seat, Skoda und VW) und dann noch welche von Fiat, aber die Aussage, dass CNG tot ist, ist eben so nicht richtig. Im europäischen Ausland sieht es wiederum anders aus. Klar gibt es Länder in denen LPG überwiegt (wie NL und PL), aber ebenso auch welche wo CNG der Standard ist (AT und IT) und dort wird auch umgerüstet! Genauso kann es kommen, dass CNG auch hier in D wieder verbreiteter wird, denn es gibt auch CNG aus biogenen Quellen (gereinigtes Biogas) und Synthesegas aus (erneuerbarem) Strom. Letzteres wäre sogar eine gute Gelegenheit bestehende Fahrzeuge CO2-neutral zu betreiben. Vom Transportwesen ganz zu schweigen. Die Tanks sind nicht mehr das Problem, denn die Explosionen v.a. von VW-Fahrzeugen kamen durch Korrosion am Tank im Bereich des Ventils zustande. Zum einen gab es dort wartungstechnisch ein Problem, dadurch, dass die betroffene Stelle aufgrund der schlechten Zugänglichkeit von außen (Tanks unter einer Abdeckung) nicht verstärkt kontrolliert wurde und zum anderen stellt sich das Problem heute nicht mehr, denn die Tanks sind nicht mehr aus Stahl, sondern aus mehrlagigem Karbongewebe. Da kann nichts mehr rosten. Die Reichweite ist auch kein Problem, denn die serienmäßigen CNG-Fahrzeuge von Fiat haben bis auf den Panda (mit 340 km CNG-Reichweite) deutlich über 400 km Reichweite mit CNG. Bei Audi reicht die Spanne von 470-480 km CNG-Reichweite, bei Seat von 400-480 km, bei Skoda 410-500 km und bei VW von 380-790(!) km im Caddy Max. Klar, bei Umrüstungen zählt dann die Größe des Tanks, aber auch gute Reichweiten sind kein Problem.
 
Und was willst Du damit sagen? Dass es in D mehr LPG als CNG Tankstellen gibt? Dass es in D mehr LPG als CNG Fahrzeuge gibt und auch mehr LPG-Umrüster? Ja, das ist so, aber eben in D! In anderen Ländern sieht die Sache anders aus. Und es kann auch zu einem Comeback kommen.
 
Weshalb umrusten auf kostbare Bodenschätze (Erdgas), wenn es ein sauberes Abfallprodukt (Autogas/LPG) der Benzin und Diesel produktion gibt wovon die Überproduktion noch immer abgefakkelt wird .....????????
 
Ich lebe in Deutschland, der fragende wohl auch....
 
Fragt doch mal in diesem Zusammenhang warum denn der TE auf Erdgas umrüsten will! Vielleicht möchte er öfter ins Ausland fahren? Wisst ihr vielleicht ob er nicht grenznah irgendwo wohnt, wohnt er denn überhaupt in D? Ihr stellt Vermutungen an und dann geht's los: "vergiss es, lohnt sich nicht, CNG ist tot, u.s.w.". Jeder der eine Frage stellt, wird so sofort verschreckt.
Gebt ihm eine Antwort auf seine Frage und in diesem Zusammnhang könnt ihr darauf hinweisen, dass eurer Meinung nach sich das ganze aus diesen und jenen Gründen nicht lohnt. Alles andere ist nicht zielführend.
 
Es gibt genug Leute die kennen nicht mal den Unterschied! Sie werden wieder zum Spielball von VW die CNG nur brauchen um ihre Flottenziehl zu erreichen. Wenn der stromer kommt wird das ganze wieder eingestampft.
 
Wenn ich mit LPG fahren möchte kaufe ich entweder ein neues LPG Auto ab Werk oder ein gebrauchtes LPG Auto.
Auch verschiedene andere Autofabrikate können wohl auch relativ günstig auf LPG umgerüstet werden.
Es fahren ja nicht nur Dacia Modelle mit Landirenzo Anlagen auf den Straßen rum, sondern auch viele andere Modelle die erfolgreich (auch mit anderen Gasanlagen) umgerüstet wurden.

Wenn ich aber ein CNG Auto haben möchte, kauf ich mir nur ein neues und rüste kein anderes Fahrzeug um.
Ein vorhandenes Auto umzurüsten ist, -zumindest bei einem Auto was neu nur etwa 18/20000€ gekostet hat-, nicht zu empfehlen.
"Beim Erdgas-Umbau am Auto hängen die Kosten von der Werkstatt ab, die Sie mit der Umrüstung beauftragen, daneben natürlich vom Modell des PKW und der Größe der Erdgastanks. Grob geschätzt kostet die Erdgas-Umrüstung zwischen 3.500 und 4.500 Euro. Dazu kommen die Gebühren für die GSP, die sich auf feste 100 Euro belaufen........
  • Die verbaute Gasanlage sollte nach ECE-R-115 zugelassen sein
  • Achtung: Bei der Erdgas-Umrüstung erlischt in aller Regel die Herstellergarantie für Sachmängel! Eine Zusatzversicherung kann hier Abhilfe schaffen."
Quelle: Erdgas-Umrüstung: Kosten und Nutzen - Werkstatt 2019

An fast jeder Tankstelle bekommt man LPG, die Möglichkeit mit einem größeren Tank auch 1000 km am Stück fahren zu können und um wenigstens ein bischen umweltfreundlicher und billiger zu fahren als andere, ladet zum LPG Autokauf förmlich ein. (Wenn sie denn mal wieder angeboten werden) :lol:
 
Klar gibt es Länder in denen LPG überwiegt (wie NL und PL), aber ebenso auch welche wo CNG der Standard ist (AT und IT) und dort wird auch umgerüstet!

Bring doch erstmal belastbare Quellen . Ich konnte in Italien Stand: ca. 2200 (7/2006) lpg und an 1.250 Metano Stationen CNG und an 31 Stationen LNG getankt werden (Stand Februar 2019) finden. Scheint wohl doch nicht so der Standart zu sein. In Österreich 156 öffentlichen Tankstellen mit CNG-Zapfsäulen und 39 lpg aktuell. Gut also in Östereich ist lpg quasi nicht vorhanden cng aber auch so gut wie nicht.
 
Die Quellen hast Du richtig zitiert.
LNG-Stationen sind uninteressant, denn an denen tanken nur Nutzfahrzeuge. 1250 CNG-Tankstellen in IT sind im Verhältnis zu D deutlich mehr. Klar gibt es auch deutlich mehr LPG-Stationen und auch Umrüster und Hersteller von Gasanlagen für LPG gibts in Italien schon lange (Landi-Renzo ist so einer). Aber wenn Du suchst, wirst Du feststellen, dass der Ausbau von CNG im Gegensatz zu D nicht ins Stocken kam und dadurch, dass Hersteller wie Fiat schon länger rein monovalente Fahrzeuge anbieten diese auch nachgefragt werden. In Österreich ist auch von einem Abbau der Stationen keine Rede und die derzeitigen (rel. kleines Land werden auch nachgefragt).
Aber trotzdem würde ich den TE nach den Gründen für das Umrüsten fragen und nicht pauschal einfach etwas verteufeln. @Drupi hat diesbezüglich ja mal eine vernünftige Antwort gegeben.
Des Weiteren sollte der TE das bedenken, was @Texas schrieb.
 
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