Erfahrungen mit EU Neuwagen beim freundlichen.

Casper1205

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 75
Moin. Ich habe da mal ne Frage an die Runde. Hat von euch schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit nem EU Neuwagen beim freundlichen gemacht alla "Kunde 2. Klasse" und so bezüglich Service /Garantie und so? Wie wurdet ihr behandelt? Eigentlich sollte es ja keine Rolle spielen aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen:))
Komme aus Postleitzahlgebiet 49. vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen mit Händlern in der Gegend.
Danke schon mal 👍🏻
 
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen in der Richtung, aber was ich bislang dazu, auch hier im Forum, gelesen habe, gibt es wohl wenig bis keine Probleme.
Warum sollte es auch? Garantie gibt der Hersteller, nicht der Händler, der muss nur Gewährleistung übernehmen. Kulanz- und Garantiereparaturen bekommt der Händler vom Hersteller vergütet. An Wartungen und Reparaturen verdient der Händler angeblich mehr Geld als am Fahrzeug, also warum sollte ein geistig intakter Händler da komisch kommen? Wäre ja reine Blödheit...
 
Hallo Logi,
leider gibt es genug "doofe". Mir bei einem VW Autohaus passiert, "ah der kommt ja aus Strasbourg, da müssen Sie länger auf einen Termin warten. Wäre es einer von uns kein Problem".
2km weiter, ein andere VW Partner, "ist Garantie, können sie stehen lassen. Den kostenlosen Leihwagen können wir in 1h bereitstellen."

3 mal dürft ihr raten wo unser Polo dann 8 Jahre gewartet und repariert wurde.

Gruß
 
Hallo Logi,
leider gibt es genug "doofe". Mir bei einem VW Autohaus passiert, "ah der kommt ja aus Strasbourg, da müssen Sie länger auf einen Termin warten. Wäre es einer von uns kein Problem".
2km weiter, ein andere VW Partner, "ist Garantie, können sie stehen lassen. Den kostenlosen Leihwagen können wir in 1h bereitstellen."

3 mal dürft ihr raten wo unser Polo dann 8 Jahre gewartet und repariert wurde.

Gruß

Das war dann ja auch die einzig richtige Reaktion von dir. Der Markt "bereinigt" dann meistens solche Idioten von allein...
 
Da die Autohäuser an einem Selbst verkauften Dacia annähernd genau so viel verdienen wie an den EU Importen, werden die sich hüten Besitzer von EU Fahrzeugen schlecht zu behandeln.

Dass das bei deutschen Herstellern manchmal anders ist ist weitesgehend bekannt.
Aber die können ja auch 20% Rabatt auf einen Neuwagen geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab noch keine Erfahrung mit irgendwelchen Händlern diesbezüglich da unser erst ne Woche alt ist. Aber wie schon gesagt , kann alles sein😬
 
Nur beste Erfahrungen! Der Händler kümmert sich genau so fürsorglich wie um ein bei ihm bezogenes Fahrzeug.
Zudem wird man ja barzahlender Werkstattkunde, weshalb soll ein halbwegs intelligenter Händler Geldeinnahmen vergrämen?
Selbst Garantiereparaturen rechnet der Händler mit Dacia ab, sie werden vom Händler dem Hersteller in Rechnung gestellt!
Somit gibt es für einen Händler nur Gewinn!
 
Hallo,
hier ein Versuch mit 3 Anbietern bitte um kurzes Feedback bzgl. des Aufbaus.

MfG
Albrecht

P.S.: An die Anbieter: sollte ich etwas falsch zitiert oder interpretiert haben bitte melden. Es ist eine subjektive Bewertung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Zusammenfassung so anschaue, dann gibt es für mich nur einen Händler: HVT
 
Hallo,
d.h. der Aufbau ist so o.k.? Falls ja werde ich weitere Händler ergänzen. Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
 
Moinsen,

da es in unserem Ort nur einen Renaulter gibt, gehe ich zu dem. Er hat mir immer das Gefühl gegeben, daß ich gern gesehen bin und immer herzlich willkommen bin, obwohl ich mir nach Angebotslegung in diesem Autohaus dann das Teil in Polen gekauft hatte.

Auch die Preise für die Durchsichten liegen im unteren Bereich und ich bin mit dem Service sehr zufrieden.
 
EU Fahrzeug und Service vor Ort

Meinen "Holländer" habe ich von einem Bekannten, der ein große Autohaus mit EU-Faahrzeugen hat. Der erste Eindruck beim sog. "Freundlichen" hier vor Ort war derart ausdrucksstark, dass ich seitdem gerne die ca. 35 km zum wirklich freundlichen Autohaus nach Nienburg fahre!
Dort ist es auch selbstverständlich, dass ich bei den größeren Inspektionen einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekomme und so nicht stundenlang mit alten Zeitungen versorgt warten muss.
 
ich sehe qualitativ und preislich keinen unterschied was service angeht zwischen eu und deutschauto . wir haben beide lodgy und dokker beim gleichen händler in pflege . der einzige unterschied ist , das du als käufer beim deutschen autohaus etwas mehr umgarnt wirst , bevor man dir das geld aus der tasche zieht . dadurch fühlt sich der ein oder andere vermutlich geschmeichelt oder etwas weniger verarscht . ich lege da ja keinerlei wert drauf . mich kann man mehr durch gescheite arbeit und angemessene preise überzeugen . und bei denen die vertrauenselig oder doof daherkommen wird am meisten *** :) gelabert und am meisten gemurkst.

und was kompetenz des autohauses angeht kannste nach der gewährleistung meist besser in ne gescheite freie werkstatt deines vertrauens fahren . die sind idr billiger und arbeiten nicht schlechter . mehr als auf doof irgendwelche teile im kreis tauschen können die meisten renault autoluden ja auch nicht . und mit dem verkaufs und büropersonal brauch man bei technischen sachen eigentlich auch gar nicht erst zu reden , die haben davon weniger ahnung als ne verkäuferin im pennymarkt und unterbechen noch sinnnlos die kommunikationskette , was fehlerdiagnosen und reparaturansätze sinnlos erschwert . bei problemen besser ins forum gucken oder googlen , das ist meist zielführender als in die werkstatt zu fahren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal direkte Erfahrungen sammeln können. Zwei Dinge waren Mangelhaft an meinem Steppy Baujahr 2017, EU Import.
Zu einen ein Fenstergummi das oben nicht an dem Türblech richtig anliegen wollte (das Türprofil war leider nicht sauber gearbeitet - deutlicher Herstellungsfehler) und der Fahrersitz, der sich in der Höhe nicht ganz oben einstellen ließ. Beides keine Sachen an denen viel Geld zu verdienen ist, halt nur etwas Nacharbeit. Ich war skeptisch ob die Fachwerkstatt vom Autohaus Rühmling in Hagenow das überhaupt beachtet und nicht schlichtweg wegen Geringwertigkeit "ablehnt".

Meine gemachte Erfahrung:
Das Fenstergummi schaut erstmal gut aus (das Blech ist sauber nachgearbeitet und lackiert). Beim Fahrersitz war Polstermaterial in der Höheneinstellung geraten und hat die Arretierung beeinträchtigt. Der Sitz ist jetzt oben - top. Das Auto mußte gestern und heute in der Werkstatt bleiben. Ich hatte einen Ersatzwagen.

Ich bin zufrieden und empfehle diese Werkstatt weiter. Auch mit Kleinkram bist du da nicht außen vor, sondern Kunde. Danke...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.195
Mitglieder
73.542
Neuestes Mitglied
Jürgen Otto
Zurück