Ersatzteilversorgung Gasanlage - Weitere Möglichkeiten???

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Hallo Leute,

komme gerade frisch von AH und muss meinen Frust loswerden und euch was Allgemeines fragen:
Hattet ihr schon Probleme das Teile nicht lieferbar waren, ist das üblich bei Dacia?

Am 05.01. gab ich meinen Logan II LPG (48000km) in der Werkstatt ab, nachdem es einiges an Gedöns gab aufgrund der immerwiederkehrenden Motorkontrolleuchte. Wenn ihr das lesen wollt könnt ihr ja meinen (Er)Fahrbericht auf den letzten Seiten lesen. Link am Ende. Nach mehrmaliger nicht erfolgter Reparatur wurde das Auto online mit Dacia verbunden und festgestellt das die Gas-Injektoren defekt sind oder besser gesagt nicht richtig zum Steuergerät passen. Ja und seitdem steht mein Auto zerlegt in der Werkstatt. Teile wären nicht lieferbar.

Ich hatte zwar bisher einen Dokker aber da ich einen 5-Sitzer benötige habe ich heute einen Kangoo bekommen (schreckliches Ding). Es kann doch nicht sein das Teile für einen Neuwagen nicht lieferbar sind. Was ist denn das für eine Müll. 2 Wochen geht das nun schon und er konnte mir nicht versprechen das es nächste Woche was wird. Als Begründung bekam ich vom Seniorchef zu hören, das der LPG sehr selten sei und deshalb normal. Ich soll mich nicht so daran aufhängen, bei den Asiatischen Marken müsse man oft 6 Wochen warten. So ein Blödsinn, der denkt wohl man sei dumm... Sowas kenne ich nur von Lada.

Ich kaufe mir doch kein neues Auto, das nun schon 3x wegen Garantiefällen in der Werkstatt war um dann wochenlang das Auto nicht zu haben weil es keine Teile gibt. :angry: Ich bin kurz davor mir ein anderes Auto oder eine andere Werkstatt zu besorgen. So ein Theater hatte ich mit meinem 20 Jahre alten Bock nicht.

Rege ich mich umsonst auf und ist sowas normal??? pfff.

Grüße

https://www.dacianer.de/forum/dacia...-mcv-ii-1-2-lpg-fahrbericht-7.html#post256267
 
Zuletzt bearbeitet:
"So ein Theater hatte ich mit meinem 20 Jahre alten Bock nicht."

Da hast du ja die Lösung :rolleyes:

Du hast ein nagelneues Auto (LoganII), und eine recht seltene Ausführung (LPG). Da kann schon manchmal vorkommen, daß ein Teil nicht sofort lieferbar ist.

Für alte Massenautos, die millionenfach herumrennen gibt es natürlich an jeder Straßenecke alles. Wenn die Baureihe etwas älter sein wird, wird es auch für dein Fahrzeug überall für Kleingeld Teile geben (siehe Logan I).

Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen.

PS: Außer der Garantie könntest du diese LPG Teile sicher auch schneller und günstiger direkt vom Zulieferer bekommen (Lovato glaube ich).
 
Wartezeit auf einen Neuen Dokker Tacho : 4 Monate.
Reparatur Abschluss nach 6 Monaten.

Das ist halt das Problem wenn man Autos kurz nach Markteinführung kauft... Bei mir war nicht nur das Teil nicht lieferbar , sondern auch noch die Software am Tester nicht geeignet diesen auszutauschen... Also musste Renault erst eine neue Tester Software Version veröffentlichen die die Behebung dieses Fehlers beinhaltete... :wub:

Aber, am Ende wars dann gut , und das ist es auch bis jetzt noch ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aha, dann scheint das Gedöns wohl üblich bei Dacia... Find ich trotzdem mies den Kunden gegenüber.
 
Auf dem Alternativmarkt ständen die Injektoren für ca. 70€ pro Stück zur Verfügung (Renault für das identische Teil 186€) .
 
Aha, dann scheint das Gedöns wohl üblich bei Dacia...

Moin,

lies doch mal die Beiträge richtig.
Dort steht doch geschrieben dass so etwas bei einem gerade neu eingeführten Fahrzeug passieren kann.

Die üblichen Verschleißteile sind einfach deswegen noch nicht immer sofort lieferbar weil normalerweise dafür noch kein Markt existiert.
Die Fahrzeuge sind noch zu jung, 10 Jahre alte Fahrzeuge haben dagegen einen Ersatzbedarf an so gut wie allen Teilen. Die dann auch angeboten werden, allerdings auch nur für die Fahrzeuge die in größeren Stückzahlen verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser LPG-ler (2,5 Jahre alt, fast 80tsd. KM auf dem Tacho) hatte ja auch mehrere Garantie-Werkstattaufenthalte wegen der Gasanlage. Er hat
während der 2,5 Jahre mehr als 6 Monate in der Werkstatt verweilt, zuletzt
fast 3 Monate wegen fehlender Ersatzteile der Gasanlage.

Wie gut , dass wir seit knapp 5 Monaten wieder Diesel fahren :badgrin:
 
Hallo Dacia Freunde,

grundsätzlich gibt es bei nagelneuen Modellen bei gewissen Ersatzteilen am Anfang Lieferschwierigkeiten, insbesondere bei denen die nicht aus dem "Baukastensystem" kommen, das ist definitiv nicht nur bei Dacia so.
Neue Modelle müssen zudem bei Händlern, Werkstätten und im freien Teilehandel erstmal eingepflegt werden, das dauert auch so seine Zeit.
Wenn es Lieferschwierigkeiten gibt, kann man sich auch selber helfen über Eingabe der Originalersatzteilenummer bei "Tante Google".
Gerade bei solchen Sachen wie Gasinjektoren findet sich dort garantiert was, Werkstätten sind in diesen Dingen meist nicht sehr flexibel und bemühen sich nicht.
Als Beispiel sei kurz gesagt, ich brauchte kürzlich für meinen Logan I eine Radnabe für die Hinterachse, bin dann hier mal los zu den örtlichen Händlern wie WM, MMW, PV-Automotive und auch zur Markenwerkstatt Renault Engel.
Die Stadtrundfahrt hätte ich mir sparen, keiner hatte das auf Lager, Lieferzeiten von 1 Tag bis drei Werktage wurden genannt.
Die Preise waren bei allen jenseits von gut und böse, von 89 Euro über 117 Euro bis 139 Euro war alles vertreten was einem die Stimmung versaut.
Also ab nach Hause und die OEN gegoogelt und siehe da, man wird förmlich erschlagen von Anbietern, Preise von 12 Euro bis höchstens 48 Euro für die Nabe, ich habe dann die für 24 Euro +Fracht genommen und Top Ware erhalten, ein sauber gedrehtes Schmiedestück, zum Original absolut kein Unterschied, 1 Tag Lieferzeit bei PayPal Zahlung.
Fazit: Hätte ich mich auf einen örtlichen Anbieter eingelassen/verlassen, hätte ich womöglich drei Tage gewartet und obendrein ein Schweinegeld bezahlt. Die Hersteller/Vertragshändler müssen mal langsam umdenken in der Preispolitik.
Was Renault/Dacia seinen Kunden an Werkstatt/E-Teilpreisen abverlangt grenzt an Unverschämtheit, da könnte man zumindest etwas mehr flexibilität in der Beschaffung erwarten.
 
Hallo zusammen,

seit nunmehr einem Monat geht meine Gasanlage beim Duster 2 nicht mehr.

Lt. AH sin drei Teile auszutauschen, aber ein Teil kann nicht bestellt werden - es heißt immer ¨Teil momentan¨ nicht lieferbar.

Und nur den neuen Kabalbaum und das neue Multiventil einbauen bringt wohl nichts, da halt auch das entsprechende Eltektroventil noch neu gemacht werden muss.

Mag ja alles sein, aber was kann ich als Kunde jetzt noch machen - ich meine ich warte jetzt seit Ende 2014 auf eine Reparatur (ist ja noch Garantie)....aber das kann es doch nicht sein?!

Hattet ihr schon solche Probleme und wenn ja konnntet ihr zum ¨Erfolg¨ beitragen???
 
Schick mal da eine Mail hin: dacia.deutschland@dacia.de

Schildere kurz das Problem und schreibe auch von der enorm langen Wartezeit, die Du bisher hast.

Und WICHTIG ........ schreib auch UNBEDINGT Namen und Anschrift des Dich betreuenden Autohauses mir rein.

I.d.R. werden Mailanfragen sehr schnell und auch individuell beantwortet.

Evtl können die etwas für Dich tun, indem sie veranlassen, daß in diesem speziellen Härtefall das fehlende Ersatzteil direkt aus der Produktion gezogen wird (kannst Du ja auch in Deiner Mail anregen ;)).
 
Wir hatten ja das selbe Problem. Unser LPG-ler stand fast 3 Monate beim Händler auf dem Hof und wartete auf ein Ersatzteil. Es lag nicht am Autohaus , es lag definitiv am Hersteller der Gasanlage, bzw. der Ersatzteil-
Bevorratung seitens DACIA.
Andersrum bin ich zufrieden, dass es so gekommen ist, der Umstieg auf den
Lodgy dci110 kam zum richtigen Zeitpunkt, kurz vor Ablauf der Garantie und der großen 80tsd.-Inspektion. Während der Wartezeiten hatten wir stets ein
kostenloses Ersatzauto und den Neuwagen zu einem sehr fairen Preis sofort
verfügbar bekommen :)

.......seitens DACIA-Deutschland bekamen wir die Antwort : Es sind 72 andere Fahrzeuge mit Ihnen auf der Warteliste, selbstverständlich auch alle dringend. Außerdem fährt Ihr Fahrzeug ja, müssen
Sie halt mit Benzin fahren !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für Dich als Kunde unzumutbar, Du hast als Kunde das Recht auf ein fehlerfreises Fahrzeug und brauchst auch nur eine angemessene Zeit auf eine Reparatur zu warten. Das wurde schon mal richterlich festgelegt, die Zeit betrug max. 20 Tage bzw. 3 Wochen (ich finde wohl im Moment den passenden Eintrag nicht, es ist aber so).

Schriftlich eine Frist setzen und andeuten das Du evtl auf Schadensersatz klagst.
Und ihnen mitteilen das ein Elektroventil mit Sicherheit nicht so selten ist, dass es bei Dacia nicht zu beschaffen ist.

Evtl. auch darauf hinweisen, dass Du, bei nicht möglicher Reparatur, eine andere Werkstatt beauftrags. Die Kosten aber der jetzigen Werkstatt oder Dacia in Rechnung stellst, Dich also gegenüber einen der beiden Schadlos hällst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beei Dacia-Deutschland steht die Anzwort noch aus, aber die sollte in der kommenden Woche hoffentlich auch da sein?! Mal sehen....ich werde es euch auf alle Fälle mitteilen!

Und leider ist es wie bei euch beschrieben....das Auto fährt ja noch und ich kann ja mit Bezin fahren. Die interessiert es leider nicht, ob ich am Tag 100 km fahre oder nicht.

Ich hatte ja auch schon mehrfach gefragt, ob man das Teil woanders beiziehen kann, aber es muss von Dacia (aus Frankreich) kommen und ist da nicht verfügbar....¨also abwarten und hoffen¨?! Aber wie ihr sagt, dass kann es nicht sein! Woanders dürfen die vom AH das Teil wohl nicht beziehen.

Die Anfrage an Dacia-Deutschland habe ich zwar telefonisch gerichtet, aber wenn die mir nicht wirklich helfen könne, da muss man wohl etwas ¨härte Geschütze¨ auffahren und dann wirklich mit Schadenersatz etc. drohen!

Einen Leihwagen gibt es zum Beispiel nicht....der kostet mich, was er bei der Werkstatt halt kostet :-(

Ich kann ja jetzt erstmal nur die Reaktion abwarten und wenn nichht nochmal auf deren Antwort reagieren....das AH kann ja wahrscheinlich nicht mal was dafür, weil es sich ja auch an Vorgaben halten muss. Das ist mir aber langsam egal und ich will wieder mit Gas fahren!!!
 
Lass Dich nicht abwimmeln, es ist ein Teil einer Fahrzeugspezifischen Ausrüstung, da spielt es keine Rolle ob Du noch mit Benzin fahren kannst
Du kannst ja mal Darauf hinweisen, dass durch den Benzinbetrieb auch höhere Verbrauchs- Kosten entstehen, welch Du gegebenfalls auch geltend machen wirst.

Dann kommt noch hinzu das Dacia die Teile für die Gasanlagen nicht selber herstellt, erkundige Dich wer der Herstellet ist und frage dort nach. Hast Du ein Ergebnis drücke es der Werkstatt oder Dacia auf die Nase dann spurten die schon.

Einfach nicht zaghaft sein und ruhig mal auf den Putz hauen, Du hast als Kunde mehr Rechte als Du denkst.

Berufen die sich auf Dacia Frace dann gebe den Hinweis auf das bestehende EU-Kundenrecht bzw. deren Gesetzgebung.

Und das Autohaus, dass hat dich als ihren Kunden zu vertreten und sollte sich auch mal mehr Mühe geben, würde ich auch mal, so am Rande anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur den neuen Kabalbaum und das neue Multiventil einbauen bringt wohl nichts, da halt auch das entsprechende Eltektroventil noch neu gemacht werden muss.

LPG Multiventil kaufen - die Multiventil Angebote im Internet sind komplett mit Magnetspule und Tanksensor.

Bei deinem Ersatzteil ist das wohl nicht so?

Leider gibt es noch keine Fotodokumentation und abnotierte Bezeichnungen/Bestellnummern, um auf den alternativen Vertriebswegen suchen zu könnnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück