Dacia Markus 79
Neumitglied
- Fahrzeug
- Duster Diesel 110 PS BJ 2012
Hallo liebe Dacianer,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich konnte zu meiner Problematik leider nichts passendes finden.
Duster DCI, 110 PS, Baujahr 2012 (8212-ABD), 240.000 km
Es begann bei normaler Fahrt (ca. 50 km/h) als vor ein paar Monaten die dreieckige ESP-Warnleuchte bei feuchter Straße anging. Ich bin weder gerutscht noch habe ich stark gebremst. Ein paar Kilometer später kam dann die Zig-Zag/Glühlampe im Display hinzu und der Motor lief plötzlich unrund.
Ich fuhr die letzten ca. 10 km vorsichtig nach Hause. Tags darauf den Motor gestartet und der Fehler war weg.
So konnte ich jetzt wieder etliche Wochen (ich benutze ihn meist nur Wochenends für max 50-100 km) ohne Fehler fahren.
Jetzt kam der Fehler wieder. Umgebung trocken, normale fahrt. Erst die ESP-Leuchte und kurz darauf die Zig-Zag/Glühleuchte. Zusätzlich die orangene Motorwarnleuchte und unrundes laufen.
Ich habe mir nun ein OBD-Lesegerät besorgt hier ist (einzig und allein) der Fehler P0204 (Fehler Einspritzventil 1 Zylinder 4 Schaltkreis erkannt) abgelegt.
Ziehe ich den Stecker bei laufendem Motor von besagtem Ventil ab, ändert sich an der Drehzahl/unrundem Verhalten des Motors nichts.
Lösche ich den Fehler, und starte den Motor, so läuft dieser für ein paar Sekunden rund und dann leuchtet zuerst die Zig-Zag/Glühleuchte und etwa eine halbe Sekunde später zusätzlich die ESP-Leuchte. Die Motorwarnleuchte bleibt aus. Der Motor läuft dann wieder unrund.
Ich habe sämtliche Stecker (Pins) der Einspritzdüsen gegen Karroserie und untereinander gemessen, kann aber keine Verbindung zur Karroserie feststellen und alle Messungen ergeben an jedem Stecker die gleichen Werte. Somit gehe ich mal davon aus, das ich keinen Kurzschluss in diesem Bereich habe.
Was mich so sehr wundert ist das zuerst das ganze mit der ESP-Leuchte begann. Hat jemand schon einmal so eine Geschichte gehabt?
Ich möchte mich ungern von dem Auto trennen müssen, da es meinem Vater gehörte der vor 4 Jahren viel zu früh verstarb....
Es würden jetzt aber noch der Zahnriemenwechsel anstehen. Die Stoßdämpfer/Domlager sind zu machen... (Das wäre alles kein Thema, wenn es aber in richtung Einspritzdüsen geht, sehe ich leider schwarz mit den Kosten)
Viele liebe Grüße und schon jetzt ein herzliches Dankeschön!
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich konnte zu meiner Problematik leider nichts passendes finden.
Duster DCI, 110 PS, Baujahr 2012 (8212-ABD), 240.000 km
Es begann bei normaler Fahrt (ca. 50 km/h) als vor ein paar Monaten die dreieckige ESP-Warnleuchte bei feuchter Straße anging. Ich bin weder gerutscht noch habe ich stark gebremst. Ein paar Kilometer später kam dann die Zig-Zag/Glühlampe im Display hinzu und der Motor lief plötzlich unrund.
Ich fuhr die letzten ca. 10 km vorsichtig nach Hause. Tags darauf den Motor gestartet und der Fehler war weg.
So konnte ich jetzt wieder etliche Wochen (ich benutze ihn meist nur Wochenends für max 50-100 km) ohne Fehler fahren.
Jetzt kam der Fehler wieder. Umgebung trocken, normale fahrt. Erst die ESP-Leuchte und kurz darauf die Zig-Zag/Glühleuchte. Zusätzlich die orangene Motorwarnleuchte und unrundes laufen.
Ich habe mir nun ein OBD-Lesegerät besorgt hier ist (einzig und allein) der Fehler P0204 (Fehler Einspritzventil 1 Zylinder 4 Schaltkreis erkannt) abgelegt.
Ziehe ich den Stecker bei laufendem Motor von besagtem Ventil ab, ändert sich an der Drehzahl/unrundem Verhalten des Motors nichts.
Lösche ich den Fehler, und starte den Motor, so läuft dieser für ein paar Sekunden rund und dann leuchtet zuerst die Zig-Zag/Glühleuchte und etwa eine halbe Sekunde später zusätzlich die ESP-Leuchte. Die Motorwarnleuchte bleibt aus. Der Motor läuft dann wieder unrund.
Ich habe sämtliche Stecker (Pins) der Einspritzdüsen gegen Karroserie und untereinander gemessen, kann aber keine Verbindung zur Karroserie feststellen und alle Messungen ergeben an jedem Stecker die gleichen Werte. Somit gehe ich mal davon aus, das ich keinen Kurzschluss in diesem Bereich habe.
Was mich so sehr wundert ist das zuerst das ganze mit der ESP-Leuchte begann. Hat jemand schon einmal so eine Geschichte gehabt?
Ich möchte mich ungern von dem Auto trennen müssen, da es meinem Vater gehörte der vor 4 Jahren viel zu früh verstarb....
Es würden jetzt aber noch der Zahnriemenwechsel anstehen. Die Stoßdämpfer/Domlager sind zu machen... (Das wäre alles kein Thema, wenn es aber in richtung Einspritzdüsen geht, sehe ich leider schwarz mit den Kosten)
Viele liebe Grüße und schon jetzt ein herzliches Dankeschön!