Erst nur ESP leuchte, später kam die Zig-Zag/Glühleuchte hinzu, Motor läuft unrund Fehler 0204

Dacia Markus 79

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Diesel 110 PS BJ 2012
Hallo liebe Dacianer,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich konnte zu meiner Problematik leider nichts passendes finden.

Duster DCI, 110 PS, Baujahr 2012 (8212-ABD), 240.000 km

Es begann bei normaler Fahrt (ca. 50 km/h) als vor ein paar Monaten die dreieckige ESP-Warnleuchte bei feuchter Straße anging. Ich bin weder gerutscht noch habe ich stark gebremst. Ein paar Kilometer später kam dann die Zig-Zag/Glühlampe im Display hinzu und der Motor lief plötzlich unrund.
Ich fuhr die letzten ca. 10 km vorsichtig nach Hause. Tags darauf den Motor gestartet und der Fehler war weg.

So konnte ich jetzt wieder etliche Wochen (ich benutze ihn meist nur Wochenends für max 50-100 km) ohne Fehler fahren.

Jetzt kam der Fehler wieder. Umgebung trocken, normale fahrt. Erst die ESP-Leuchte und kurz darauf die Zig-Zag/Glühleuchte. Zusätzlich die orangene Motorwarnleuchte und unrundes laufen.
Ich habe mir nun ein OBD-Lesegerät besorgt hier ist (einzig und allein) der Fehler P0204 (Fehler Einspritzventil 1 Zylinder 4 Schaltkreis erkannt) abgelegt.
Ziehe ich den Stecker bei laufendem Motor von besagtem Ventil ab, ändert sich an der Drehzahl/unrundem Verhalten des Motors nichts.
Lösche ich den Fehler, und starte den Motor, so läuft dieser für ein paar Sekunden rund und dann leuchtet zuerst die Zig-Zag/Glühleuchte und etwa eine halbe Sekunde später zusätzlich die ESP-Leuchte. Die Motorwarnleuchte bleibt aus. Der Motor läuft dann wieder unrund.

Ich habe sämtliche Stecker (Pins) der Einspritzdüsen gegen Karroserie und untereinander gemessen, kann aber keine Verbindung zur Karroserie feststellen und alle Messungen ergeben an jedem Stecker die gleichen Werte. Somit gehe ich mal davon aus, das ich keinen Kurzschluss in diesem Bereich habe.

Was mich so sehr wundert ist das zuerst das ganze mit der ESP-Leuchte begann:think:. Hat jemand schon einmal so eine Geschichte gehabt?

Ich möchte mich ungern von dem Auto trennen müssen, da es meinem Vater gehörte der vor 4 Jahren viel zu früh verstarb....:cry:

Es würden jetzt aber noch der Zahnriemenwechsel anstehen. Die Stoßdämpfer/Domlager sind zu machen... (Das wäre alles kein Thema, wenn es aber in richtung Einspritzdüsen geht, sehe ich leider schwarz mit den Kosten:()

Viele liebe Grüße und schon jetzt ein herzliches Dankeschön!
 
Bei dem Kilometerstand wären Defekte an Einspritzdüsen nicht abwegig. Die ESP Funktion wird bei Motorfehlern gesperrt und auch die Partikelfilter Regeneration.
Gibt es Unterschiede, wenn du die Widerstände der einzelnen Düsen misst? Einen Kabelbruch kannst du ausschließen?
 
Wenn du kannst, mal die Einspritzdüsen vom 4. Zylinder mit dem 3. Zylinder tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, ist die Einspritzdüse defekt. Wenn der Fehler beim 4. Zylinder bleibt, ist es vermutlich ein Kabelbruch. Da gibt es Reparatursätze für.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo elchi07, hallo Texas,

vielen Dank für eure Antworten!

Das habe ich mir auch schon überlegt, ist auch nicht so das ich mir das nicht zutraue.
Ist das einfach rein-raus-Technik? Ist ja nur die Halteklammer oder -gabel (habe leider die genaue Bezeichnung dafür nicht im Kopf) die die Düse im Zylinder hält oder? Der Injektor selbst steckt nur in der Bohrung. Weist du ob die überarbeiteten Düsen die man im Internet kaufen kann was taugen oder lieber Finger weg und neu?
Falls ich einen neuen Injektor rein machen müsste, muss ich dann in die Werkstatt zum "anlernen/teachen" des Injektors oder ist das Plug & Play?

Kabelbruch kann ich ausschließen. Ich habe sämtliche Pins in den Steckern an den Düsen gegen Karroserie gemessen. Kein Durchgang. Ebenso sind alle Werte (immer Pin 1 zu Pin 2 im Stecker) identisch. Ich habe auch den Stecker vom Steuergrät getrennt und die Adern zu den Injektoren untereinander gemessen, auch hier kein Durchschlagen. Auch die Widerstände der Injektoren sind alle im gleichen Rahmen.

Vielen lieben Dank!
 
Ist das einfach rein-raus-Technik?
Eigentlich nicht. Wenn man die Einspritzdüsen entfernt sollten die Dichtungen erneuert werden.
Das geht aber, aufgrund von Größe und Festigkeit, nur mit Spezialwerkzeug.

Ist ja nur die Halteklammer oder -gabel (habe leider die genaue Bezeichnung dafür nicht im Kopf) die die Düse im Zylinder hält oder?
Es besteht auch die Gefahr das die Düsen am Brennraum festgebacken sind. Im schlimmsten Fall brechen sie beim Herausziehen ab.

Falls ich einen neuen Injektor rein machen müsste, muss ich dann in die Werkstatt zum "anlernen/teachen" des Injektors oder ist das Plug & Play?
Bei meinem Benziner war es mit dem Tausch getan. Es ist aber nicht ungewöhnlich das auf den Düsen Korrekturwerte vermerkt sind die dem Steuergerät bekannt gemacht werden müssen.
Ich kann dir leider nicht sicher sagen ob das bei deinem der Fall ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Diesel mit 240.000 km Laufleistung wurde ich nie von einem einfachen „Rein-Raus“ ausgehen. Die sind in der Regel ziemlich verkokt und lassen sich nur mit gut geführter Kraft rausziehen. Ansonsten brechen oder reißen die ab und dann hast du Geburtstag. Also eine Aktion für auf dem Parkplatz oder der Hofeinfahrt ist sowas nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also nochmal Hallo miteinander,

als erstes: ich habe es nicht bereut diesem Forum beizutreten! Danke für eure Antworten!!!

So, also gerade Injektor 4 und 3 miteinander getauscht. Gingen beide ohne jedwede Gegenwehr heraus:D
Man darf ja auch mal Schwein haben...

Fehlercodes mit dem OBD-Leser gelöscht und Motor gestartet. Nach 5 Sekunden P0203 -> Somit ist es eindeutig. Der Injektor hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Dann werde ich mal schauen was aufgearbeitete Kosten sollen und alle vier Tauschen. Selbstverständlich mit neuen Kupfer-Flammschutzringen....

@logi -> ja du hattest recht. Verkokt waren die schon ziemlich aber nur in dem Bereich der direkt im Brennraum sitzt. An der ersten Stufe vielleicht noch dann ging es. So sah er aus nach dem ich nur mit einem Lappen einmal drüber bin:

IMG_20240816_184939_964.webp

Jetzt habe ich nur noch das Problem den richtigen Motorcode zu finden. Ich habe mir schon den Wolf nach dem Typenschild am Motor gesucht, find aber nichts... Der Kaufvertrag vom Händler ist leider auch nicht mehr zu finden. Dann werde ich wohl mal beim Freundlichen anrufen wo ihn mein Vater damals gekauft hat...

Liebe Grüße

Markus
 
Bei den Glühkerzen ist es um einiges schlechter, da die geschraubt sind und dann abreißen. Injektoren gehen meistens.
 
Hallo Freunde,

jetzt muss ich mich doch noch einmal mit einer Info und einer Frage melden.

Hier die Info:
Zunächst muss ich sagen, das mit aufgearbeiteten Injektoren lasse ich zukünftig bleiben. Klar kann man damit Geld sparen, die Bewertungen bei sämtlichen Überarbeitern lesen sich aber nicht sehr Vertrauenserweckend.
Zuerst habe ich von einem Anbieter einen neuen Injektor geliefert bekommen, der Rücklaufanschluss past aber nicht. E-Mail-Verker war dort, wie wenn dir ein 7-Jähriges Kind antwortet... Kommunikation war nicht auf einem niveau möglich, das man sich auf einen Tausch verständigen konnte, da der Empfänger das nicht verstanden hat. Habe das Teil wieder eingepackt und hoffe das ich mein Geld wieder zurück bekomme.
Hinzu kommt, das ich bei ca. 8 Aufarbeitern versucht habe telefonisch jemand zu erreichen, ist aber trotz 3 Stunden verschwendeter Lebenszeit erfolglos ausgegegangen. Von ständig besetzt über elektronische Ansage: "drücke die 1 für verkauf" -> dann die 1 gedrückt und hopsa: besetzt, bis hin zu "Diese Nummer ist nicht vergeben" war alles dabei.
Wenn du dann noch lt. deren Internetseiten zwischen 50 und 100 € Pfand hinterlegen sollst, bis sie den alten Injektor haben und begutachtet haben (Zumal bei fast allen steht, das ein elektrischer defekt nicht reparabel und somit vom Pfand ausgeschlossen ist - also Pfand dann auch weg!!!). Der aufgearbeitete soll je nach Anbieter zwischen 180 und 320 € kosten... (dann noch zzgl. 50-100€ Pfand :o)

Ich habe mir jetzt einen neuen beim Bosch-Dienst für 390 € bestellt und werde den alten dann dort zur Überprüfung und Reparatur bzw. erstmal Kostenvoranschlag für diese dort lassen.

So nun noch meine Frage:
Kennt jemand von euch zufällig das Anzugsmoment der Schraube, die auf die Klammer des Injektors drückt?

Vielen lieben Dank!
 
Hier bitte die Werte aus dem Werkstattbuch für den K9K
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_21-8-2024_131328_.webp
    Bildschirmfoto_21-8-2024_131328_.webp
    17,2 KB · Aufrufe: 7
Hallo Duster 150,

vielen herzlichen Dank!

Ich habe leider nur das Wartungshandbuch. Da findet man sowas leider nicht.

Viele liebe Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück