come on rail
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Nach ca. 30.000km wurde heute die erste Gas-Inspektion am MCV Werksgaser von mir selbst erledigt.
Gemacht wurde:
-Ölwechsel
-Ölfilterwechsel
-Magnetspule Achse gefettet
-Zündkerzen gewechselt (31.000km)
-Gasfilterwechsel mit Dichtheitsprüfung
-Gasfehlerspeicher und OBD auslesen
Für den Ölwechsel wurde ein Öldienstschlüssel 8mm gekauft (22.75€). ATU hatte nix. Zuvor hab ich zwei Türklinken 8 mm gefu**t. Das Öl ACAE A3/B4 war noch vom Praktiker vorrätig. Vorher hab ich das Blech vom Unterfahrschutz abgebaut. Zum Glück keine Schrauben abgerissen. Beim Wiedereinbau die Schrauben noch ordenlich eingefettet.
Für den Ölfilter wurde eine Kralle benötigt (ATU 9.95 €). Ölfilter bei ATU ca. 8.50€. Zuvor das Hitzeblech am Krümmer abgeschraubt, Finger verbrannt und den Kabelstrang der LIMA aus- und nach getaner Arbeit wieder eingehängt. Hitzeblech natürlich auch.
Der Gasfilter ließ sich mit diesen verfu****n Klemmschellen nur mit Schraubenzieher und roher Gewalt lösen. Vorher natürlich den Luftfilter ausbauen, sonst kommt Mann da nicht ordentlich ran. Dieser verdammt enge Motorraum - dafür hasse ich diesen französischen Rumänen. Meine verbrannten Hände fühlten sich an wie Bratpfannen. Nun hab ich Schraubschellen statt Klemmschellen am Gasfilter. Denn es liegen noch 4 Gasfilter zum Wechseln bereit. Das wird dann in Zukunft einfacher. Zuvor wurde die Abdeckung vom Multiventil am Gastank abgeschraubt um den Gashahn zu- und nach getaner Arbeit wieder auf-zudrehen. Dabei hab ich den Magnetspule ausgebaut, Achse ordentlich nachgefettet und wieder eingebaut. Die Schrauben an der Abdeckung haben auch Fett verdient, da recht gammelig. Dichtheitsprüfung des Certools-Filter wurde mittels Spüliwassser vorgenommen. Alles dicht.
Die Fehlerspeicher waren leer.
Dank an meinen kleinen Sohn, der mein Werkzeug ständig "ungeordnet" hat und mir "coolende" Ratschläge gegeben hat. Daher waren Fotos nicht möglich.
Gemacht wurde:
-Ölwechsel
-Ölfilterwechsel
-Magnetspule Achse gefettet
-Zündkerzen gewechselt (31.000km)
-Gasfilterwechsel mit Dichtheitsprüfung
-Gasfehlerspeicher und OBD auslesen
Für den Ölwechsel wurde ein Öldienstschlüssel 8mm gekauft (22.75€). ATU hatte nix. Zuvor hab ich zwei Türklinken 8 mm gefu**t. Das Öl ACAE A3/B4 war noch vom Praktiker vorrätig. Vorher hab ich das Blech vom Unterfahrschutz abgebaut. Zum Glück keine Schrauben abgerissen. Beim Wiedereinbau die Schrauben noch ordenlich eingefettet.
Für den Ölfilter wurde eine Kralle benötigt (ATU 9.95 €). Ölfilter bei ATU ca. 8.50€. Zuvor das Hitzeblech am Krümmer abgeschraubt, Finger verbrannt und den Kabelstrang der LIMA aus- und nach getaner Arbeit wieder eingehängt. Hitzeblech natürlich auch.
Der Gasfilter ließ sich mit diesen verfu****n Klemmschellen nur mit Schraubenzieher und roher Gewalt lösen. Vorher natürlich den Luftfilter ausbauen, sonst kommt Mann da nicht ordentlich ran. Dieser verdammt enge Motorraum - dafür hasse ich diesen französischen Rumänen. Meine verbrannten Hände fühlten sich an wie Bratpfannen. Nun hab ich Schraubschellen statt Klemmschellen am Gasfilter. Denn es liegen noch 4 Gasfilter zum Wechseln bereit. Das wird dann in Zukunft einfacher. Zuvor wurde die Abdeckung vom Multiventil am Gastank abgeschraubt um den Gashahn zu- und nach getaner Arbeit wieder auf-zudrehen. Dabei hab ich den Magnetspule ausgebaut, Achse ordentlich nachgefettet und wieder eingebaut. Die Schrauben an der Abdeckung haben auch Fett verdient, da recht gammelig. Dichtheitsprüfung des Certools-Filter wurde mittels Spüliwassser vorgenommen. Alles dicht.
Die Fehlerspeicher waren leer.
Dank an meinen kleinen Sohn, der mein Werkzeug ständig "ungeordnet" hat und mir "coolende" Ratschläge gegeben hat. Daher waren Fotos nicht möglich.
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