strogateta
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- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Tschuss!
Ich bin neu hier, weil ich hatte gestern meine neue (und erste) Dacia von die dealer abgeholt - eine Logan Ph.2 1,5dCI Ambiance (aber "Ambiance"-spezifikation das fuer eine auslandische markt geeignet ist, so ohne servolenkung, ohne klima u. ohne elektrische fensterheber, genau wie ich vollte), Farbe feuerrot(toll!).
Ich moechte meine erste eindruecke mit sie beteilen (nach eine cca. 600km "einfahrung" fahrt zuhause), und ich entschuldige im voraus fuer diese lange "kauf/fahrbericht":
WICHTIG: ich rede ueber eine 2010 modell, mit die breitere spur vo. u. hi., OHNE servolenkung u.klima.
Die Logan hatte bei abholung 52 km auf die tacho, und leider zwei kleine kratzern im die innenraum. Diese bedingungen war die grund fuer eine unschlagbare "promotive" preisangebot fuer diese auto = ungefahr 1,900 EUR besser als die normale preis fuer die base Logan dCi modell (unvergleichbar mit die Deutsche preisen, weil die ausstattungsniveau ist ganz unterschiedlich - diese auto war fuer die romanische markt geeignet, und im meinen land die Ambiance-spezifikation ist serienmassig mit servo-lenkung, elektr.fensterheber VO., u. klimaanlage! So, die preisunterscheid im meinen fall war fast 60% (!).)
Nach einige weitere verhandlunge & kommentare, wir haben als geschenk von die dealer noch die folgende gekriegt: 1 satz orig.Dacia fusmatten, satz hochwertige lautsprechern und eine volltank diesel !
Nachdem hatte ich die reifendruck korrekt gemacht (war nach anlieferung 3,0 VO + 3,0 HI (!) = offensichtlich "fzg.-lagerung" werten), und die Minus-klemme an die Batterie festziehen (war komplett los (!!!) -- was spricht fuer eine beeindruckende Pre-Delivery Check kultur!), los geht's !
INNENRAUM: Die vo.sitzen finde ich sehr ordentlich, er bietet mehr unterstuetzung als ich habe "von einem Logan" erwartet, und, was ganz toll ist - er hatte endlich die voll-liegesitze position serienmassig!
Die neue tuerverkleidungs-typ (mit grossere griffe) ist eine geschmaeckssache, aber die gefuehl beim tuerschliessung ist wirklich gutmuetig. Was wirklich nervt, aber, ist das diese neuen griffen passen nichts mit die fensterheber-kurbeln (kurbeln die fenster ist ein bisshen "tricky"... es gibt einfach zu wenig umdrehungraum dort).
Die armat.brettbeleuchtung, und besonders die beleuchtung von die heizung/luftungs-geraet, sind echt klasse, auch ausser dieser preisklasse.
Die schalthebel u. handbremshebel sind WIRKLICH unerwartet schoen, beide als design und besonders als handhabung & gefuehl. Die aussenrueckspiegeln sind einfach gigantisch (mit eine meiner meinung sehr wichtige sicherheitswirkung!).
Einwaende (im innenraum) :
- die obengennante fensterkurbeln/tuergriffe "problem"
- die nicht "umklapp"-schliessende handschuhfach (man muss die knopf dafuer nutzen).
- die KOMISCHE klang von die hupe - es klingt genau wie es ist im innenraum!!! (dafuer hatte ich das im bereich "innenraum" einfuegt). Unglaublich, aber eben KOMISCH und "charakter"-wirkend. Fast wie im eine Cartoon-wagen (Ist das so auch beim euchen Logan Ambiance??)
Fazit: die algemeine gefuehl im innenraum ist aber sehr gut, und ganz ueberaschend. (ich bin selbst ueberrascht das ich kann, fuer eine so billige auto, nur 3 einwaende im die innenraum feststellen!).
Fahreigenschaften - STADT:
Die nicht servounterstuezte lenkung war leichter als von mich erwartet (mit 185/65-15 Debica reifen).
Ich moechtete eine recht einfache auto, ohne pumpen,
und die lenkung ist trotzdem wirklich keine thema - auch beim einparken (OK, es ist ein bisschen "alte zeiten gefuehl" beim rangieren, aber nur (wieder)gewohnungssache, so zu sagen).
Im fahrt ist die lenkung sehr angenehm, typisch Renault
von ende '90-ger jahre, sehr sehr gefuehlreich und bequem.
Die lenkrad ist auch unglaublich ergonomisch und gut zu handhaben (auch wenn vergleicht mit viele andere autos
die vielleicht zweimal oder eben mehr kostete!).
Die kupplungspedal ist sehr leicht, aber auch nicht so "gefuehllos" wie ich hatte mehrmal gelesen.. Ganz OK.
Die bremsen, aber, sind SEHR gewoehnungsbeduerftig - die servo-bremsunterstuetzung ist wirklich sehr "scharf" (ich weiss nicht ob das mit die BremsAssistent-anlage und/oder ABS verbunden ist ??). Und diese kommentar kommt von einer ex-Citroen-fahrer (!).
Die bremsen selbst sind nicht schlecht, aber es gibt eine "duenne", billige gefuehl an dem, und die bremspedal ist auch nicht so fest und hart wie ich wuensche. Moeglicherweise das ist mit die einfahrungsphase verbunden (hoffentlich geht das bald "harter").
Die getriebe ist nicht besonders bequem, aber ordentlich und 100% korrekt, ohne jede schwierigkeit. Die schaltung selbst ist auch sehr leicht, und sehr praezis, wenn auch nicht eben gutmutig als gefuehl (keine aenlichkeit mit die gute alte Renault-schaltgefuehl). Es ist nicht eben hakelig, aber zu "trocken" und zu kurz als schaltwege - um eine komfortable und sanfte schaltweise zu erreichen. (meiner meinung passt nicht gut zum die algemeine fahr-karakter dieses auto).
Die fahrkomfort ist sehr gut, wenn auch nicht so gut als ich hatte subjektiv erwartet - z.b. wie er war bei die guten alten Renault-karossen (diese Logan Ph.2 ist etwas zu straff eingestimmt, aber hat dafuer auch eine erstaunlich gute und wertvolle stossdampfung, besonders fuer eine so "witzig-billig" auto!)
Ich kann nur erwarten wie besser sollte das werden, wann ich zukunftlich diese billige reifen fuer Michelin/Pirelli/Bridgestone gewechseln.
Die sitzposition ist etwas hoeher als erwartet, und weil das sehr gut fuer die stadtfahrt ist, es ist (leider) ein bisschen zu hoch fuer lange autobahnfahrten! (aber nur gewoehnungssache)
AUTOBAHNFAHRT:
Nach die (reisebedingt) erste 48 km im stadt (100 km an tacho), unsere autobahn-reise nach hause hat schon begonnen. Weil ich moechtete die auto wirklich "hochwertig" einfahren, mit meine eigene technik aber auch im harmonie mit die werkstatt-einfahrung-empfehlungen, die geschwindigkeit fuer diese cca. 600 km reise hat nicht mehr als 100-105 km/h entwickelt (und sehr kurzfristig, auch manchmal 110 km/h), natuerlich mit konstante last- u. drehzahl-wechseln, um alle motor- u. wagen-teile sorgfaeltig zu einfahren.
Weil die groesster teil von diese reise war im 5.gang, (aber auch 4. bergab und durch die kanyon), die drehzahlbereich das ich hatte benutzt war ueberhaupt zwischen 2,200 und 2,400 u/min, und ganz kurzfristig (fuer kolbenring-einfahrungszwecke) manchmal 2,500-2,600 u/min und zurueck.
Ich kann aber leider berichten das die auto, trotz die geringe (einfahrungsbedingte) geschwindikeit von max.
110 km/h, ist (auf die autobahn) sehr empfindlich auf starke seitenwind, und auch auf grosse LkW-mitpassung im beide richtungen. Wir hatte cca. 20 minuten von ein wirklich stark seitenwind, und es war offensichtlich das, im solche bedingungen, man muss nicht schneller als 100 fahren mit die Logan, wie es ist.
Nachdem hatte ich das persoenlich bemerkt, ich glaube das, zukunftlich, eine modeste tieferlegung (cca. 20-25 mm) kann im diese richtung nur hilfen - das auto ist (besonders wegen die radstand und spurwerten) wirklich sehr hochgelegt, und das kann man merken beim geschwindigkeiten ueber 100 km/h mit seitenwind.
Aber ich glaube dass auch ohne wind, diese auto ist vielleicht nicht geeignet fuer laengere geschwindigkeitbereichen von ueber 130-135 km/h.
Ich bin auch sehr unruhig fuer die Sandero-fahrern, weil,
mit die selbe hoche gewichts-punkt und mit dieselbe gute und griffige vorderachse, die kurzere radstand von die Sandero, kann im diese disziplin (THEORETISCH!) noch unsichere machen (besonders mit servo-lenkung!).
Die Sandero ist vielleicht noch empfindlicher beim grossere autobahngeschwindigkeiten, besonders mit seitenwind - aber das ist nur mein subjektiveindruck, auf die radstandwert basiert. Ich habe noch nicht selbst eine Sandero gefahren auf die autobahn.
Die lenkung und strassenlage des Logan Ph.2, aber, sind wirklich prima - besonders wie gut ist die radstand/spur verhaeltniss im gegensatz mit die (relativ) langsam (aber damit sehr gut fuer die autobahn!) ohne-servo lenkung !
Die Logan ist auch sehr "angenehm" im kurven zu fahren, natuerlich ohne wirklich sportlich sein, aber er hat diese "interessante" kurvenfahrt-geschmaeck, das fast alle franzoesische autos hatte, besonders frueher (was freut mich ohne grenze!).
Die dCi motor (70) ist aber eine die groesste positive ueberraschungen :
(hier ich muss sagen das die auto ist besser verdammt von die vordere seite (motor/getriebe gerausch ist sehr akzeptabel), aber Dacia hat leider offensichtlich gespart an die verdammung im mittl./hi.teil des karosserie
(ich habe sehr laute gerausche von hi.-radaufhangung bemerkt, aber auch von die kraftstofftank (!).
Die motor : leise, sehr durchzugstark (eben mit nur noch 700 km auf die tacho!), mit eine sehr gute leistungsentfaltung fuer ein kleine-hubraum Turbodiesel. Was wirklich nervt mit der motor (das kann auch eine problem mit diese konkrete auto werden? Ist das so auch beim euchen dCi?), ist die manchmale langsame reaktion auf die gaspedal beim motor-lastwechsel (die motor manchmal "weckt spaet" nach ab gehen mit die gaspedal und dann nochmal gasgeben - was ich, beim andere commonrail-dieseln, hat niemals erlebt ??!?).
Allerdings, muss ich sagen das die "geduld" um 100-105 km/h zu fahren fuer die gesamte reise, war eine sehr SCHWIERIGE gefuehl fuer mich, weil die motor war SEHR fertig fuer weitere beschleunigungen, sehr spritzig ueber 100 km/h, so zu sagen. Das sagt mir das dieser motortyp ist mehr als genug fuer die nicht-eben-aerodynamische Logan karosse. Und das freut mich endlos !
Fazit: eine unglaubliche menge auto fuer die geld. Und nicht nur das: auch eine gutmutige, recht komfortable familienauto eben ohne die preisvorteilbild !
Tschuss an alle Loganisten !
Sandi
Ich bin neu hier, weil ich hatte gestern meine neue (und erste) Dacia von die dealer abgeholt - eine Logan Ph.2 1,5dCI Ambiance (aber "Ambiance"-spezifikation das fuer eine auslandische markt geeignet ist, so ohne servolenkung, ohne klima u. ohne elektrische fensterheber, genau wie ich vollte), Farbe feuerrot(toll!).
Ich moechte meine erste eindruecke mit sie beteilen (nach eine cca. 600km "einfahrung" fahrt zuhause), und ich entschuldige im voraus fuer diese lange "kauf/fahrbericht":
WICHTIG: ich rede ueber eine 2010 modell, mit die breitere spur vo. u. hi., OHNE servolenkung u.klima.
Die Logan hatte bei abholung 52 km auf die tacho, und leider zwei kleine kratzern im die innenraum. Diese bedingungen war die grund fuer eine unschlagbare "promotive" preisangebot fuer diese auto = ungefahr 1,900 EUR besser als die normale preis fuer die base Logan dCi modell (unvergleichbar mit die Deutsche preisen, weil die ausstattungsniveau ist ganz unterschiedlich - diese auto war fuer die romanische markt geeignet, und im meinen land die Ambiance-spezifikation ist serienmassig mit servo-lenkung, elektr.fensterheber VO., u. klimaanlage! So, die preisunterscheid im meinen fall war fast 60% (!).)
Nach einige weitere verhandlunge & kommentare, wir haben als geschenk von die dealer noch die folgende gekriegt: 1 satz orig.Dacia fusmatten, satz hochwertige lautsprechern und eine volltank diesel !
Nachdem hatte ich die reifendruck korrekt gemacht (war nach anlieferung 3,0 VO + 3,0 HI (!) = offensichtlich "fzg.-lagerung" werten), und die Minus-klemme an die Batterie festziehen (war komplett los (!!!) -- was spricht fuer eine beeindruckende Pre-Delivery Check kultur!), los geht's !
INNENRAUM: Die vo.sitzen finde ich sehr ordentlich, er bietet mehr unterstuetzung als ich habe "von einem Logan" erwartet, und, was ganz toll ist - er hatte endlich die voll-liegesitze position serienmassig!
Die neue tuerverkleidungs-typ (mit grossere griffe) ist eine geschmaeckssache, aber die gefuehl beim tuerschliessung ist wirklich gutmuetig. Was wirklich nervt, aber, ist das diese neuen griffen passen nichts mit die fensterheber-kurbeln (kurbeln die fenster ist ein bisshen "tricky"... es gibt einfach zu wenig umdrehungraum dort).
Die armat.brettbeleuchtung, und besonders die beleuchtung von die heizung/luftungs-geraet, sind echt klasse, auch ausser dieser preisklasse.
Die schalthebel u. handbremshebel sind WIRKLICH unerwartet schoen, beide als design und besonders als handhabung & gefuehl. Die aussenrueckspiegeln sind einfach gigantisch (mit eine meiner meinung sehr wichtige sicherheitswirkung!).
Einwaende (im innenraum) :
- die obengennante fensterkurbeln/tuergriffe "problem"
- die nicht "umklapp"-schliessende handschuhfach (man muss die knopf dafuer nutzen).
- die KOMISCHE klang von die hupe - es klingt genau wie es ist im innenraum!!! (dafuer hatte ich das im bereich "innenraum" einfuegt). Unglaublich, aber eben KOMISCH und "charakter"-wirkend. Fast wie im eine Cartoon-wagen (Ist das so auch beim euchen Logan Ambiance??)
Fazit: die algemeine gefuehl im innenraum ist aber sehr gut, und ganz ueberaschend. (ich bin selbst ueberrascht das ich kann, fuer eine so billige auto, nur 3 einwaende im die innenraum feststellen!).
Fahreigenschaften - STADT:
Die nicht servounterstuezte lenkung war leichter als von mich erwartet (mit 185/65-15 Debica reifen).
Ich moechtete eine recht einfache auto, ohne pumpen,
und die lenkung ist trotzdem wirklich keine thema - auch beim einparken (OK, es ist ein bisschen "alte zeiten gefuehl" beim rangieren, aber nur (wieder)gewohnungssache, so zu sagen).
Im fahrt ist die lenkung sehr angenehm, typisch Renault
von ende '90-ger jahre, sehr sehr gefuehlreich und bequem.
Die lenkrad ist auch unglaublich ergonomisch und gut zu handhaben (auch wenn vergleicht mit viele andere autos
die vielleicht zweimal oder eben mehr kostete!).
Die kupplungspedal ist sehr leicht, aber auch nicht so "gefuehllos" wie ich hatte mehrmal gelesen.. Ganz OK.
Die bremsen, aber, sind SEHR gewoehnungsbeduerftig - die servo-bremsunterstuetzung ist wirklich sehr "scharf" (ich weiss nicht ob das mit die BremsAssistent-anlage und/oder ABS verbunden ist ??). Und diese kommentar kommt von einer ex-Citroen-fahrer (!).
Die bremsen selbst sind nicht schlecht, aber es gibt eine "duenne", billige gefuehl an dem, und die bremspedal ist auch nicht so fest und hart wie ich wuensche. Moeglicherweise das ist mit die einfahrungsphase verbunden (hoffentlich geht das bald "harter").
Die getriebe ist nicht besonders bequem, aber ordentlich und 100% korrekt, ohne jede schwierigkeit. Die schaltung selbst ist auch sehr leicht, und sehr praezis, wenn auch nicht eben gutmutig als gefuehl (keine aenlichkeit mit die gute alte Renault-schaltgefuehl). Es ist nicht eben hakelig, aber zu "trocken" und zu kurz als schaltwege - um eine komfortable und sanfte schaltweise zu erreichen. (meiner meinung passt nicht gut zum die algemeine fahr-karakter dieses auto).
Die fahrkomfort ist sehr gut, wenn auch nicht so gut als ich hatte subjektiv erwartet - z.b. wie er war bei die guten alten Renault-karossen (diese Logan Ph.2 ist etwas zu straff eingestimmt, aber hat dafuer auch eine erstaunlich gute und wertvolle stossdampfung, besonders fuer eine so "witzig-billig" auto!)
Ich kann nur erwarten wie besser sollte das werden, wann ich zukunftlich diese billige reifen fuer Michelin/Pirelli/Bridgestone gewechseln.
Die sitzposition ist etwas hoeher als erwartet, und weil das sehr gut fuer die stadtfahrt ist, es ist (leider) ein bisschen zu hoch fuer lange autobahnfahrten! (aber nur gewoehnungssache)
AUTOBAHNFAHRT:
Nach die (reisebedingt) erste 48 km im stadt (100 km an tacho), unsere autobahn-reise nach hause hat schon begonnen. Weil ich moechtete die auto wirklich "hochwertig" einfahren, mit meine eigene technik aber auch im harmonie mit die werkstatt-einfahrung-empfehlungen, die geschwindigkeit fuer diese cca. 600 km reise hat nicht mehr als 100-105 km/h entwickelt (und sehr kurzfristig, auch manchmal 110 km/h), natuerlich mit konstante last- u. drehzahl-wechseln, um alle motor- u. wagen-teile sorgfaeltig zu einfahren.
Weil die groesster teil von diese reise war im 5.gang, (aber auch 4. bergab und durch die kanyon), die drehzahlbereich das ich hatte benutzt war ueberhaupt zwischen 2,200 und 2,400 u/min, und ganz kurzfristig (fuer kolbenring-einfahrungszwecke) manchmal 2,500-2,600 u/min und zurueck.
Ich kann aber leider berichten das die auto, trotz die geringe (einfahrungsbedingte) geschwindikeit von max.
110 km/h, ist (auf die autobahn) sehr empfindlich auf starke seitenwind, und auch auf grosse LkW-mitpassung im beide richtungen. Wir hatte cca. 20 minuten von ein wirklich stark seitenwind, und es war offensichtlich das, im solche bedingungen, man muss nicht schneller als 100 fahren mit die Logan, wie es ist.
Nachdem hatte ich das persoenlich bemerkt, ich glaube das, zukunftlich, eine modeste tieferlegung (cca. 20-25 mm) kann im diese richtung nur hilfen - das auto ist (besonders wegen die radstand und spurwerten) wirklich sehr hochgelegt, und das kann man merken beim geschwindigkeiten ueber 100 km/h mit seitenwind.
Aber ich glaube dass auch ohne wind, diese auto ist vielleicht nicht geeignet fuer laengere geschwindigkeitbereichen von ueber 130-135 km/h.
Ich bin auch sehr unruhig fuer die Sandero-fahrern, weil,
mit die selbe hoche gewichts-punkt und mit dieselbe gute und griffige vorderachse, die kurzere radstand von die Sandero, kann im diese disziplin (THEORETISCH!) noch unsichere machen (besonders mit servo-lenkung!).
Die Sandero ist vielleicht noch empfindlicher beim grossere autobahngeschwindigkeiten, besonders mit seitenwind - aber das ist nur mein subjektiveindruck, auf die radstandwert basiert. Ich habe noch nicht selbst eine Sandero gefahren auf die autobahn.
Die lenkung und strassenlage des Logan Ph.2, aber, sind wirklich prima - besonders wie gut ist die radstand/spur verhaeltniss im gegensatz mit die (relativ) langsam (aber damit sehr gut fuer die autobahn!) ohne-servo lenkung !
Die Logan ist auch sehr "angenehm" im kurven zu fahren, natuerlich ohne wirklich sportlich sein, aber er hat diese "interessante" kurvenfahrt-geschmaeck, das fast alle franzoesische autos hatte, besonders frueher (was freut mich ohne grenze!).
Die dCi motor (70) ist aber eine die groesste positive ueberraschungen :
(hier ich muss sagen das die auto ist besser verdammt von die vordere seite (motor/getriebe gerausch ist sehr akzeptabel), aber Dacia hat leider offensichtlich gespart an die verdammung im mittl./hi.teil des karosserie
(ich habe sehr laute gerausche von hi.-radaufhangung bemerkt, aber auch von die kraftstofftank (!).
Die motor : leise, sehr durchzugstark (eben mit nur noch 700 km auf die tacho!), mit eine sehr gute leistungsentfaltung fuer ein kleine-hubraum Turbodiesel. Was wirklich nervt mit der motor (das kann auch eine problem mit diese konkrete auto werden? Ist das so auch beim euchen dCi?), ist die manchmale langsame reaktion auf die gaspedal beim motor-lastwechsel (die motor manchmal "weckt spaet" nach ab gehen mit die gaspedal und dann nochmal gasgeben - was ich, beim andere commonrail-dieseln, hat niemals erlebt ??!?).
Allerdings, muss ich sagen das die "geduld" um 100-105 km/h zu fahren fuer die gesamte reise, war eine sehr SCHWIERIGE gefuehl fuer mich, weil die motor war SEHR fertig fuer weitere beschleunigungen, sehr spritzig ueber 100 km/h, so zu sagen. Das sagt mir das dieser motortyp ist mehr als genug fuer die nicht-eben-aerodynamische Logan karosse. Und das freut mich endlos !
Fazit: eine unglaubliche menge auto fuer die geld. Und nicht nur das: auch eine gutmutige, recht komfortable familienauto eben ohne die preisvorteilbild !
Tschuss an alle Loganisten !
Sandi
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