Erweiterung vollaktives 2-Wegesystem um Mitteltöner -> Möglichkeiten?!

Hutzelbutzi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2016
Ich möchte gerne das Bühnenbild weiter anheben, da sind meinem Zweiwege-System einfach Grenzen gesetzt.

Daher würde ich gerne mein vollaktives Frontsystem (2-Wege – Hertz ESK 165.5) um diesen Mitteltöner erweitern:

https://www.hifitest.de/test/car-hifi_mitteltoener/exact-ss_10_f8_mk_ii_12628

Nun gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, wie man die Hoch-Mittelton Kombi platzieren könnte.

Ich habe mir dazu ein paar Stellen im Bild gelb markiert (blau ist der aktuelle Hochtöner) und würde gerne eure Meinung dazu einholen.

MCVInt.jpg

Mir wäre wichtig, dass es weiterhin möglichst unauffällig bzw. nicht Sicht-behindernd eingebaut werden sollte.

Ein Aufbau wie bei NinnJou wäre klangtechnisch optimal und nah beieinander, aber das ist mir zu wulstig für den Logan.

Auch ist mir klar, dass ich nicht ganz ohne Anpassungen/Erhöhungen auskommen werde.

Ggf. habt Ihr Erfahrungswerte, ob sich z.B. ein Mitteltöner gegen die Frontscheibe gut einsetzen lässt, oder ob es doch eine ziemliche LZK-Sauerei mit unfeinen Raumoden wird.

Ich freue mich auf eure Tipps!!

Vielleicht in/an der A-Säule mit einer Kapsel oder mit GFK was basteln?
Habe sonst leider keine weitere Erfahrungen damit.
Beim Lodgy konnte ich das nur machen, da das Spiegeldreieck dort sehr hoch ist und beide Lautsprecher in der Höhe darauf passen. Beim Duster werde ich auch so ein kleines Plastikstück haben wo nur einer drauf passt.
Gehe deshalb auf 2 Wege TMT (Tür) + BB (Breitbänder im Spiegeldreieck)

Großes Loch im Armaturenbrett zu sägen werde ich persönlich nicht machen. Kommst ja kaum dran und es müsste dafür alles ausgebaut werden...

Oder tausche dein HT gegen BB um, dann kannst auch tiefer trennen.

• Themenstarter Themenstarter
Gehe deshalb auf 2 Wege TMT (Tür) + BB (Breitbänder im Spiegeldreieck)

Großes Loch im Armaturenbrett zu sägen werde ich persönlich nicht machen. Kommst ja kaum dran und es müsste dafür alles ausgebaut werden...

Oder tausche dein HT gegen BB um, dann kannst auch tiefer trennen.

Über die Option mit dem Breitbänder werde ich nachdenken, danke für die Tipps.

Jetzt wo ich genauer hinschaue... die äußeren Lüftungen könnte man ggf. auch dafür verwenden... Lüftung dort blind legen und mitteltöner über entsprechende Konstruktion anwinkeln (??)

Jetzt wo ich genauer hinschaue... die äußeren Lüftungen könnte man ggf. auch dafür verwenden... Lüftung dort blind legen und mitteltöner über entsprechende Konstruktion anwinkeln (??)

Dann ist es aber nichts mehr damit die Seitenscheiben mal schnell von Beschlägen zu befreien

Dann ist es aber nichts mehr damit die Seitenscheiben mal schnell von Beschlägen zu befreien

Ganz so toll ist das dann nicht mehr, aber dafür gibt es ja noch die zusätzlichen Lüftungsschlitze oberhalb, und die Klimaanlage zum entfeuchten.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück