"Extended Grip" ==> elektronisches Sperrdifferenzial?

Fango.it

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Kommt aus den Regalen der Renault-Nutzfahrzeuge mit Frontantrieb (Kangoo Rapid, Trafic und Master) und Renault beschreibt es dort in Etwa so:
"Extended Grip verhindert das Durchdrehen der Räder, ohne Motordrehzahl und Drehmoment zurückzunehmen, bis diese wieder Haftung finden."


Ist "Extended Grip" somit vergleichbar, mit dem Einsatz der Handbremse beim guten alten Käfer, um das Diff. aus zu trixen, hier aber ohne Leistungsverlust???

Stimmt die Suggestion "Extended Grip" ist ein elektronisches Sperrdifferenzial das dynamisch wirkt ??

Stimmt ----------- automatisch bis c.a. zu einer Sperrung von ??/??
Stimmt nicht ----- weil
bedingt ---------- weil
nicht vergleichbar weil
Nur Verkaufsförderung ----
 
Nicht vergleichbar mit Handbremse. Handbremse wirkt immer auf beide Räder gleich stark. Der "Extended Grip" heißt anders wo "ASR - AntiSchlupfRegelung" und bremst die Antriebsräder fast bis auf die Geschwindigkeit der nicht angetriebenen Räder ab.
 
denke darunter ist gemeint, dass eben das durchdrehende Rad eingebremst wird und dadurch die Leistung auf das Rad mit mehr Grip übertragen wird.
Gibt es schon ein paar Jahre.
ASR hat einfach die Leistung reduziert.
Bei Mercedes gab es zwischenzeitlich das Trust System, welches nicht das Gas weggenommen hat, sondern die Hinterräder gebremst hat. Auf Schnee super, aber beim Drift konnte man auch durchaus glühende Bremsscheiben haben.

Die Systeme sind da heute alle besser.
Bei Ford gab/gibt es das elektronische Differential, da wurde auf Schnee das durchdrehende Rad eingebremst oder bei schnell gefahrenen Kurven das kurveninnere Rad eingebremst. Ermöglicht teilw. wahnwitzige Kurvengeschwindigkeiten. War da in langgezogenen Kurven im Focus Mk3 auf 15 Zoll Winterrädern schneller als ein 6er BMW mit Breitreifen, dem das ESP mehr Geschwindigkeit gezwickt hat. :D
 
Quelle

Erstmals sind zwei Dacia-Modelle mit dem Fahrassistenten „Extended Grip“ ausgestattet. Die erweiterte ESP-Funktion steigert die Traktion bei schwierigen Wetterverhältnissen, auf stark verschmutzten Fahrbahnen oder abseits der Straße. Extended Grip steuert die Vorderräder in schwierigen Situationen gezielt an und erhöht so die Fahrsicherheit.

Interessant wäre zu wissen, ob der Jogger das über eine Motorsteuerung macht. Und wie das genau aussieht.
Im Moment sehe ich da keine Vorteile zu ESP / ASR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat dieses "Extende Grip System (gleichwertig?) nicht auch Suzuki?
Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass sowas mal vor paar Jahren beworben wurde.
LG
 
Hallo,
Ich denke da kann es schon Unterschiede geben.
Bei meinem BMW 3 von 2001 geht bei Schnee oder Sand mit ASR fast nichts.
Das ASR kann man ausschalten und dann geht er wieder gut.
ASR ist ein Sicherheitsprogramm, welches je nachdem wie es programmiert ist die Fahrt langsamer machen kann.
Beim Duster ist das wohl nicht so schlecht, was man schon mal in Youtube sehen kann.
Beim Touareg2 gibt es in der Basisversion als erste Möglichkeiten das ASR auszuschalten.
Als zweite Möglichkeit kann man noch das ESP abschalten, es bleibt dann nur noch die elektronische Differentialsperre welche auch über die Bremse geht. Dann drehen alle Räder gleich schnell und drehen im Sand und Schnee auch durch, was ja ein Ausbrechen hervorrufen kann.
Gruss Goka
 
Hab bei mir im Kadjar auch das Extended Grip mit bestellt. Es soll eine Art elektronischer Differentialsperre sein. Es sind zwei verschiedene Stufen schaltbar. Sie bleiben bis 30 km/h aktiviert. Wirklich gebraucht habe ich es bisher noch nicht. Habe es nur auf verschneiter Straße mal getestet. Das Anfahren war etwas besser.

Wie es allerdings bei Dacia ausgeführt ist, kann ich leider nicht sagen.
S1-essai-renault-kadjar-dci-130-x-tronic-547446.jpg
 
Sehe ich auch eher als Spielzeug an. Bei einigen PSA Modellen bekommt man es auch als Aufpreisoption, allerdings sind dann auch Allwetterreifen mit drauf und es gibt noch ein paar mehr Fahrmodi, als im Kadjar. Ob man es braucht, muss jeder selbst entscheiden ;)
 
Im Moment sehe ich da keine Vorteile zu ESP / ASR.

Ich zitiere mal Teile aus dem Text von Renault:

Erweiterte Traktionskontrolle "Extended Grip"

Hat der Fahrer Extended Grip eingeschaltet, so ändert sich das Eingriffsverhalten der Antriebsschlupfregelung. Registriert die Traktionskontrolle Schlupf an einem der vorderen Antriebsräder, erlaubt sie das Durchdrehen der Räder, ohne die Motordrehzahl und das Drehmoment zurückzunehmen, bis diese wieder Haftung finden. Der Fahrer behält die volle Kontrolle über die Leistungsabgabe des Triebwerks.

Ist das Fahrzeug schneller als mit Tempo 50 unterwegs, deaktiviert sich Extended Grip automatisch.


Standard ESP/ASR reduziert bei einem durchdrehenden Rad die Leistung (Motor und/oder Bremseingriff) d.h. das typische 'abwürgen' passiert.
Manche Fahrzeuge lassen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit Schlupf zu (mit aktivem ASR/TCS oder wie immer das genannt wird) manche nicht, dann muss man das deaktivieren wobei dann auch wieder abhängig vom Hersteller es ab einer Geschwindigkeit wieder automatisch aktiviert wird oder auch nicht.

Wenn ich das so durchlese ist Extended Grip nur eine zusätzliche Möglichkeit (Schalter) den Schlupf zuzulassen ohne ASR gleich komplett abzuschalten und eben bis 50km/h.

Ein wenig Marketing-Sprech aber eben die Funktion 'Schlupf bis 50km/h möglich dann aus.

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.867
Beiträge
1.057.110
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück