Fahrerflucht im Urlaub (Italien)

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Hallo,
auch wenn sich der Titel dramatisch anhört, so bin ich im Urlaub in Italien, so hat ein italienischer BMW Fahrer, meinen Dacia von hinten "angebumst", in dem er im Stopp&Go Verkehr von der Kupplung rutschte und man einen deutlichen Ruck spürte.

Allerdings, so schnell dies passierte, wir verduzt im Auto saßen, so schnell verschwand der BMW Fahrer an der Gabelung, an der wir uns befanden und ein Nummernschild konnte man bei diesem Chaos nicht ausfindig machen, hektische Situation und hohes Verkehrsaufkommen (Italien hat zudem auch Ferien).

Zur Verwunderung, konnte ich keinen Schaden feststellen, hatte aber dennoch ein ungutes Gefühl.

Zuhause angekommen, habe ich mich endlich mal unter das Auto gelegt und auch hier ist kein Schaden erkennbar bzw. ist das Kunststoffprofil (ist das die "Crashbox?") intakt (siehe Bild).

Frage:

sollte man dennoch in die Werkstatt, damit die auf der Hebebühne einen Blick darauf werfen?

Zwischen dem Kunststoffprofil und dem eigentlichen Blech, ist ca. 10cm "Luft."

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_3171.jpg
    IMG_3171.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3172.jpg
    IMG_3172.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 95
hallo SamHawkins73,

so unschön wie das ist, daß sich der Typ einfach verp....t hat, Euch scheint kein Schaden entstanden zu sein. Glücklicher weise.
Ich denke den Besuch in der Werkstatt kannste Dir sparen, die Dacia´s können leichte Rempler gut ab. Erst recht, wenn Du nicht auf der Bremse standest, dann hat er Dich nur angeschubst und dein Dacia hat die Energie ins rollen umgesetzt (?)
Mir ist hier im Wohngebiet auch ne Nachbarin mit ca Schrittgeschwindigkeit hinten seitlich reingesemmelt, hat nicht gemerkt, daß sie noch rollte ??!
Nach Demontage des hinteren Stoßfängers war nichts Beschädigtes zu erkennen.
Hab´s dabei belassen.
Wenn´s Dich beruhigt, lass eine Werkstatt den Stoßfänger demontieren, die lassen sich das aber dann von Dir bezahlen,- hast ja keinen Unfallgegner.
Oder mach es selber, ist nicht soo schwer.
Ich denke anhand deiner Bilder,- ist nochmal gut gegangen

Gruss
Nobby
 
Was ist das für ein Kabel unter dem Stossfänger,nur Kennzeichenbeleuchtung?
Der Stossfänger selbst schaut ja gut aus,werfe mal einen genaueren Blick auf die Kabel,eine "angequetschte" Isolierung kann zum Eindringen von Wasser führen,damit Funktionsstörungen.
Denke zwar das da alles ok sein wird,aber besser schauen bevor Dir unterwegs im Regen irgendwann 'ne Sicherung rausfliegt.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was ist das für ein Kabel unter dem Stossfänger,nur Kennzeichenbeleuchtung?


Das ist von den Rückfahrsensoren.

Ich dachte, da ist noch ein richtiges Blech unter der Heckschürze, mit Teleskop Aufnahmen, die man nach einem leichten Crash zurück setzen kann.

Ja, ich bin eher vorgerollt,bei der Feindberührung und wir dachten erst, da ist alles eingedrückt. :angry:

Fehlen nur so 2 Halteklammern für die Bodenabdeckung, weiß da jemand Ersatz, sind so Blechklammern, bin noch so aufgeregt, der arme Logan! :-(

Haben gar nicht gewusst, dass der Logan so stabil ist, kein Kratzer in der Heckschürze. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben gar nicht gewusst, dass der Logan so stabil ist, kein Kratzer in der Heckschürze. :)

Die Kunststoffhaut auf dem Grundträger federt etwas nach und dämpft ab.

Damit der Lack bei diesem "Verbiegen" keine Risse bekommt und / oder platzt, wird bei der Lackierung von Front- / Heckschürzen und seitlichen Rammschutzleisten, ein "Weichmacher" beigemischt.

Der Lack bleibt also auch elastisch und gibt nach.

Alles zusammen in Verbindung erklärt, daß Du keine Beschädigung am Fahrzeug hast.

Das einzige was Du noch nachsehen könntest, das wären die Verbindungsstützen vom Grundträger der Stoßstange zum Fahrzeug.

Dort sammelt sich die Kraft und durch eine minimale, kaum sichtbare Stauchung, könnte dort ein kleiner Riß im Lackauftrag sein.

Wenn Du in nächster Zeit diese Verbindungsstützen mal mit Hohlraumwachs aus der Sprühdose einweichst, dann ist alles in trockenen Tüchern.

Das Wachs kriecht selbst in kleinste Risse und versiegelt diese.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das einzige was Du noch nachsehen könntest, das wären die Verbindungsstützen vom Grundträger der Stoßstange zum Fahrzeug.

Soweit ich das gesehen habe, ist dort auch nichts beschädigt. Die Stützen sind ja mit dem Bodenprofil verschraubt, welches sich bis zu der Federaufhängung (Stoßdämpfer) durch zieht.

Das Kuriose ist eben, dass man keinen Bruch, keinerlei Verformung, an den wohl hochfest-elastischen Kunststoffteilen erkennen kann.

Ich versuche noch ein paar eindeutige Bilder zu machen.

Meine Bedenken gehen eher immer dahin, dass die Energie des Anstoßes, eben auf die Profile übertragen wurde, aber die sind eher sehr steif. Das wäre eben das Prinzip, als würde man auf die Front eines Metallrohr schlagen.

Zudem hätte wohl ein richtiger Auffahrunfall mit Anlauf, wohl den Kunststoffträger zum brechen gebracht, bevor es ans Blech gegangen wäre.

Es ist eben immer ein ungutes Gefühl dabei, weil man sich gar nicht vorstellen kann, dass nach einem solchen Rempler, sich gar nichts verändert, als ob da nie jemand drauf gefahren wäre.

Von daher brauche ich Euren Beistand.

Andererseits hatten wir auch großes Glück, denn bei einem riesen Schaden, ist man im europäischen Ausland erst einmal aufgeschmissen, muss die Kosten wohl vorstrecken und bekommt diese wohl auch nicht zu 100% zurück, mit erheblichen Aufwand (Anwalt usw.).

In unserem Fall, hatten wir nicht mal einen Unfallgegner und was hätte ich den Carabineri wohl sagen sollen, nachdem ich diese gerufen hätte?

Also, ich versuch noch ein paar klährende Bilder für die Ferndiagnose und bedanke mich herzlichst für Euren tollen Beistand.

Übrigens:

Der Logan ist tadellos gelaufen, alles in allem 2.800 Km im Urlaub, ohne Mucks und mit 4,4 Litern Verbrauch. ;)
 
noch eindeutigere Bilder kannst Du nur machen, wenn Du den Stoßfänger demontierst und diesen, sowie den Querträger akriebisch untersuchst.
Aber ehrlich, wenn die Parksensoren noch funktionieren und sonst nichts weiter zu sehen ist,- würd ich mich nicht verrückt machen.
Solch kleine Rempelein kommen im Autoleben halt mal vor,- dafür sind die Stoßfänger konzipiert - und haben in deinem Fall den Job wohl super gemacht.
Mit dem kleinen Kick von hinten kann er trotzdem 20 Jahre alt werden :D

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
noch eindeutigere Bilder kannst Du nur machen, wenn Du den Stoßfänger demontierst und diesen, sowie den Querträger akriebisch untersuchst.
Aber ehrlich, wenn die Parksensoren noch funktionieren und sonst nichts weiter zu sehen ist,- würd ich mich nicht verrückt machen.
Solch kleine Rempelein kommen im Autoleben halt mal vor,- dafür sind die Stoßfänger konzipiert - und haben in deinem Fall den Job wohl super gemacht.
Mit dem kleinen Kick von hinten kann er trotzdem 20 Jahre alt werden :D

Gruss
Nobby

Ja, Sorgen mache ich mir keine. Ich habe mich heute morgen beim Reifenhändler unter das Auto gestellt und da müsste man wirklich Fehler suchen.

Und kaputtreparieren möchte ich auch nichts, das heißt, wenn da nix zu erkennen ist, dann bleiben die Teile passgenau dran.

Ok, vielleicht hat das Anschieben, die Teile um 0,5-0,8mm verschoben, aber dafür ist es ja auch ein Dacia, da kommt es auf 1mm nicht darauf an.

Noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_3180.jpg
    IMG_3180.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3182.jpg
    IMG_3182.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3181.jpg
    IMG_3181.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 40
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Übrigens :

so sieht ein Logan von hinten aus, der von einem BMW angeschoben wurde. :D

Ich hoffe, dass der sich wenigstens das Nummernschild verbogen hatte. :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_3175-2.jpg
    IMG_3175-2.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 38
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück