Fahrgestellnummer vor Bau im Werk vom Händler

Dusterfux

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 4x2 (115 PS)
Hallo Gemeinde, könnt Ihr mir erklären, woher der Händler die Fahrgestellnummer meines gestern bestellten Duster - mit dem neuen Motor SCe 115 hat, wenn dieses Fahrzeug erst NACH WERKSFERIEN, also im September gebaut wird? Der Verkäufer hat mir die Fahrgestellnummer auf Papier gezeigt.
Bekommen Händler Fahrgestellnummern, wenn sie Fahrzeuge als Vorlaufmodelle bestellen soweit im Voraus?

Ich denk mal es wird so sein, wie bei einer Rechnungssoftware.

Beim erstellen einer neuen Rechnung, wird automatisch eine neue Rechnungsnummer vergeben.

Wenn der Händler online Deine Wunschkriterien und Dein Fahrzeug bei Dacia meldet, bekommt er als Retoure gleich eine Fahrgestellnummer.

• Themenstarter Themenstarter
Ich denk mal es wird so sein, wie bei einer Rechnungssoftware.

Beim erstellen einer neuen Rechnung, wird automatisch eine neue Rechnungsnummer vergeben.

Wenn der Händler online Deine Wunschkriterien und Dein Fahrzeug bei Dacia meldet, bekommt er als Retoure gleich eine Fahrgestellnummer.

Also das kann ich mir nicht vorstellen, da die Fahrgestellnummer doch sicherlich vom Werk kommt, wo das Auto zusammengebaut wird, oder?
Meines Erachtens war diese auch schon vor meiner Bestellung gestern vorhanden. Der Verkäufer hatte irgendwo angerufen und bekam dann die Fahrgestellnummer.
Würde mich sehr interessieren, wie das geht.

----------

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Leider steht dort nicht, WER die Fahrgestellnummer erzeugt und auch anbringt.

----------

Das habe ich gefunden und bin jetzt irritiert.
Wie konnte mein Händler dann gestern bereits MEINE Fahrgestellnummer bei der BESTELLUNG wissen?
Laut Link unten, erfährt der Händler die FIN erst, wenn das Auto bereits fertig gebaut ist und auf dem Weg zum Händler.
Das würde in meinem Fall bedeuten, dass bspw. meine Sitzheizung nicht ab Werk montiert wurde, sondern NACHTRÄGLICH, was mir persönlich absolut nicht gefallen würde. Ich habe gesehen in einem Video, wie man mühsam die Lederverkleidung abzieht und die Sitzheizung einbaut. GENAU DAS wollte ich nicht, weil davon die Bezüge keinesfalls besser werden und für mich dieser nachträgliche Einbau eben nicht werksneu ist.

Ab wann wird die Fahrgestellnummer vergeben

Wer weiß mehr?

----------

1er E87 u.a. - Wann wird die Fahrgestellnummer vergeben? - BMW-Treff Forum

Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK
Link funktioniert trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Die Nummer sollte feststehen, wenn das Werk die Bestellung bestätigt hat.

Kundeninformation (persönliche Daten wurden entfernt)

Die Stellen 10 bis 17 sind bei Dacia eine fortlaufende Herstellungsnummer:

Typenschilder und Fahrgestellnummer

Lieben Dank, aber dann stellt sich mir erneut oben gestellte Frage:
Wie kann mein Verkäufer mir zum selben Zeitpunkt meiner Bestellung gleichzeitig eine Fahrgestellnummer nennen und auch bereits auf Papier zeigen? Selbst wenn es vielleicht ein Fahrzeug ist, welches der Händler bestellt hat, so habe ich doch den Sonderwunsch Sitzheizung, die dann NICHT ab Werk verbaut wird, sondern womöglich die Lederbezüge wieder abgezogen werden, um nachträglich die Sitzheizung einzubauen. DAS gefällt mir nicht.

Frage: war das wirklich die FAHRGESTELLNUMMER?
Hat sich der Verkäufer vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ist es vielleicht eine Herstellernummer?
Also praktisch eine interne Produktionsnummer?

Wenn nicht, frage ich mich was mit der Nummer geschehen wird, wenn Du vom Kauf zurücktreten würdest?

Warten wir mal auf Dein Auto und dann vergleichen wir. Es soll ja nichts unmöglich sein. ( Altes arabisches Sprichwort aus Taiwan)

Gruß

Ralf

Frage: war das wirklich die FAHRGESTELLNUMMER?
Hat sich der Verkäufer vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ist es vielleicht eine Herstellernummer?
Also praktisch eine interne Produktionsnummer?

Ich versuchte bei Dacia die Typschlüsselnummer für meinen bestellten Duster SCe 115 LPG herauszufinden. An der Hotline sagte man mir, dass OHNE Fahrgestellnummer keine Auskunft gegeben werden kann, Grundlage sei immer die FGNr. Auf meinen Einspruch, dass ich das Fahrzeug erst kürzlich bestellt habe, bekam ich zur Antwort, dass meinem Händler die FGNr. trotzdem bekannt sein muss, wenn er bei der Abfrage nur ein weißes Feld sehen würde.

Grüßle aus dem Remstal
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt richtig interessant. Ich frag mal meinen Dealer, wenn ich Luft habe. Mal sehen was erbrochen möchteB)

Gruß

Ralf

Redet Ihr hier von der FIN?
Warum sollte die nicht sofort bei Bestellung generiert werden?
Die FIN ist zwar einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet sagt aber nichts über die Ausstattung aus. Die kann immer noch geändert werden.
Sollte die Bestellung storniert werden wird die Nummer halt an das nächste Fahrzeug vergeben.

Seltsam. Hatte heute Mittag schon geschrieben. Alles weg.:angry:

Also ich hab meinen Dealer befragt:
Definitiv wird die FIN bei der Homologation erstellt. Also wenn das Fahrzeug zur Produktion angenommen wird. Die FIN bei Dacia ist eine fortlaufende. Deshalb ist das keine Zauberei. Der Verkäufer kann diese dann teilweise wirklich sofort sehen.
Es kann aber durchaus vorkommen das diese nochmal im Verlauf der Produktion geändert wird. Das könnte passieren, wenn Fahrzeuge in die Produktion eingeschoben werden. ( nicht fragen, ich weiß es nicht) .

Diese Information wurde mir von meinem freundlichen Autohaus CarUnion in Barsinghausen kostenlos zur Verfügung gestellt.:lol:

Gruß

Ralf

SAP machts möglich, wenn das Auto beim Händler im System fertig bestellt ist, ist der Datensatz im System und bei allen Zulieferern bekannt. Die bauen doch keine Autos aufs blaue und haben einen Werksterminplan.

Bei den Zulieferern noch nicht.

Die Komponenten-Lieferanten erhalten den Datensatz erst 2-3 Tage, bevor aus einer Plan-Sequenz eine Ist-Sequenz wird.

Das ist dann auch der Moment, ab dem (je nach Hersteller) keine Änderungswünsche des Kunden mehr möglich sind.

Diese 6stellige Sequenz-Nr. ist sozusagen der "Ausweis" des Fahrzeuges.
Hinter dieser Nummer verbirgt sich der Kundenauftrag mit Ausstattungsvariante bzw. -details sowie diverser Sonderwünsche bzw. Individualisierungen.

Gut, letzteres bei Dacia wahrscheinlich eher weniger :)

Der Rest der 17stelligen FIN ist bereits bekannt (siehe die Erläuterungen bei Wiki)

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Hatte heute Mittag schon geschrieben. Alles weg.:angry:

Also ich hab meinen Dealer befragt:
Definitiv wird die FIN bei der Homologation erstellt. Also wenn das Fahrzeug zur Produktion angenommen wird. Die FIN bei Dacia ist eine fortlaufende. Deshalb ist das keine Zauberei. Der Verkäufer kann diese dann teilweise wirklich sofort sehen.
Es kann aber durchaus vorkommen das diese nochmal im Verlauf der Produktion geändert wird. Das könnte passieren, wenn Fahrzeuge in die Produktion eingeschoben werden. ( nicht fragen, ich weiß es nicht) .

Diese Information wurde mir von meinem freundlichen Autohaus CarUnion in Barsinghausen kostenlos zur Verfügung gestellt.:lol:

Gruß

Ralf

Mein Autohändler hat mich endlich angerufen und mir nun erklärt, wie es zu der SOFORTIGEN Kenntnis der FIN kam bei meiner Bestellung. Genau so, wie ich es auch vermutet hatte.
Der Händler hatte das Auto mit dem neuen Motor SCe 115 bereits bestellt als Bestandsfahrzeug, welches, nach seinen Aussagen, kein Vorlaufmodell ist. Bestandsfahrzeuge für den Laden zum Hinstellen. Jedenfalls soll es noch NICHT im Bau sein, sondern wird erst ab 23.08. (ein Sonntag) gebaut. Hm? Eigentlich sind den gesamten August Weksferien. Weiterhin sagte er, dass bis zum 23.08. alles noch geändert werden könnte von Farbe und Ausstattung etc. Und damit ich meinen Duster nun bis zu 4 Wochen schneller bekomme, bekam ich diesen bereits auf der Warteliste bestehenden, einst für den Händler bestellten Duster. Tja. Ist das nun gut, oder schlecht, oder neutral, oder egal? Ich sage einfach nichts mehr dazu. - ICH FREUE MICH!

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls soll es noch NICHT im Bau sein, sondern wird erst ab 23.08. (ein Sonntag) gebaut. Hm? Eigentlich sind den gesamten August Weksferien.

In Marokko ist der Freitag ein Sonntag.
Unser Sonntag ist dort ein normaler Arbeitstag.
Dann werden die wohl ab 22.August wieder loslegen.

Wie auch immer...
ICH FREUE MICH auf meinen Duster Prestige 4x2 mit dem SCe 115. :D

Na da gratuliere ich Dir nopper, habe das selbe Modell am 27.02 bestellt und werde momentan von einer Woche zur nächsten verdröstet. Hat wohl schon ne Fahrgestellnummer, bloß wo isser nur, wahrscheinlich 'im Transit' oder wie das so schön heist. So langsam verlier ich die Geduld, mal schaun was sie beim nächsten Anruf für ne Ausrede haben.

Wann bekommt der Händler die VIN vom Werk mitgeteilt?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.869
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück