Falsche Reifengröße?

Bohne007

Mitglied Silber
Fahrzeug
ab 18.06.2021 einen Sandero Stepway TCe ECO-G
Baujahr
2021
Liebe Kollegen ,

auf der Suche nach neuen Reifen (Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Season G3--- bitte keine Diskussion über Ganzjahresreifen ..) habe ich feststellen müssen , im Schein und in der COC ist Reifengrösse 205/60 angegeben , aber bei mir ist seit über 3 Jahren original vom Händler 205/55 aufgezogen ( auch Ganzjahresreifen ) .
Ein Reifenhändler meinte , das wäre falsch und verboten ?????:teacher::naughty:
Ooops ........... :blink:
Was´n nu ....?:think:

Sind beide Grössen erlaubt ?

Oder hat mein Autohaus etwas falsch gemacht ?

Was meint Ihr ?

Schönes Wochenende

Bohne

PS.:TÜV war ohne Probleme
 
Verboten, verboten... ;-)

Nahezu alle Alufelgen aus dem Zubehör sind zugelassen für den Jogger/Sandero sind zugelassen mit 205/55 R 16.

Ich habe damals auch auf die 55er Reifen umgerüstet, weil sie einfach deutlich günstiger sind als die mit 60er Querschnitt.

Anschließend kurz zur DEKRA um mir das kurz absegnen zu lassen.
 
Nahezu alle Alufelgen aus dem Zubehör sind zugelassen für den Jogger/Sandero sind zugelassen mit 205/55 R 16.
Bei der Reifengröße 205/55 R 16 zeigt der Tacho eine etwas höhere Geschwindigkeit an als bei den 205/60 R 16ern, was der TÜV nicht bemängelt. Umgekehrt (statt vorgeschriebener 205/55er = 205/60er) wäre es ein Problem, da der Tacho dann z.B. eine geringere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen würde.
 
So kenne ich das auch, das Reifen/Räder kleiner sein dürfen aber nicht grösser.
Früher wurden alle Grössen in den Schein eingetragen, aber das schon lange nicht mehr.
Ist mit der Breite wahrscheinlich ähnlich, solange die Traglast und die Einpresstiefe stimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.482
Beiträge
1.047.421
Mitglieder
72.938
Neuestes Mitglied
topecorreia04
Zurück