Fazit nach 29.000 Kilometern mit dem Duster

YvesW.

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Knappe 2 Jahre habe ich nun meinen TCE 125 Black Shadow. Genug Zeit um zu testen, zu beobachten und sich eine Meinung über meinen ersten Dacia zu bilden.
Zuerst das Gute:
Er ist ( bis jetzt) absolut zuverlässig. OK die Laufleistung ist ja auch mit knappen 30.000 Kilometern nichts. Auf der Autobahn bekomme ich ihn auf knappe 190 Km/h, was ich für diese Form von Auto schon recht gut finde. Von 160 bis 190 Km/h dauert es jedoch ein wenig. Dafür ist der kleine 125 PS Motor einfach nicht gemacht. Außerdem liegt bei der Geschwindigkeit der Spritverbrauch schon mal bei 12 Litern.
Ansonsten ist er in der Stadt recht flott unterwegs und keinesfalls untermotorisiert. Es ist ( für mich) alles dran was mir wichtig ist. Die 1. Durchsicht hatte er ohne Probleme bestanden.

Nun zu den Sachen die mir negativ aufgefallen sind:
Als 1. kam mit nicht all zu vielen Kilometern dieses „ dröhnen“ in der Beifahrertür. Darüber hatte ich hier schon berichtet. Bei der1. Durchsicht konnte Renault König das nicht abstellen. Gut dann müssen die es bei der 2. Durchsicht hinbekommen.
Dann löste sich an den Nebelscheinwerfer Schalen, die bei meinem ja Silber lackiert waren die Farbe ab. Ich dachte erst es waren Steinschläge, nee die haben anscheinend nicht gut gereinigt vor dem Lackieren oder den Primer vergessen. Ok ich habe sie mir jetzt schwarz angesprüht und gut ist.
Das Media Nav stürzt mir ständig ab. Alle Favoriten des Navi, Ton, Sprache usw. stellt sich dann auf den Urzustand bzw. auf Null zurück. Ich muss mal ein Update machen in der Hoffnung das das was bringt.
Vor kurzem viel mir der Tempomat aus. Jetzt habe ich eine gelbe Lampe im Armaturenbrett und der Tempomat macht nix mehr. Ein Fall für die 2. Durchsicht...
Die Sitzbezüge sind mit einem sehr Schmutzanfälligen Stoff bezogen. Da gibt es bessere Stoffe bei der Konkurren.
Tja liebe Leute, das war es auch schon. Der Rest funktioniert noch tadellos. Wenn man das alles als Garantiefall sieht ist es ok. Andere teurere Autos haben sicherlich auch ihre Macken.
Wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem Auto. Für runde 16.000 Euro habe ich ein neues Auto wo ich bei anderen Herstellern nichts neues bekomme mit der Ausstattung. Alles im grünen Bereich.
Meine Ansprüche an ein Auto sind jedoch eher praktisch veranlagt. Es muß funktionieren, auf ein bestimmtes Logo oder besondere Formen lege ich keinen Wert.
Das Geld was ich beim Auto spare stecke ich lieber ins Haus oder fahre in den Urlaub...F3CE88E7-4D80-4A73-814E-22CBF413F4E7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update auf die neuste Firmware dürfte sehr wahrscheinlich helfen, das Problem hatte ich am Anfang auch.

Es stürzt auch dann und wann noch ab bei mir startet aber ohne Reset neu.
 
Ja, mein Duster (ebenso BlackShadow) ist nun auch schon 2 Jahre alt. Ich habe im Grunde die gleichen problemlosen Erfahrungen nach nunmehr fast 42.000km. Vielleicht trifft man sich mal in Berlin, außerhalb vom RenaultKönig ;)
Und: Am Autobahndreieck Potsdam, sowie Michendorf, stehen die immer! Solange da so kräftig gebaut wird lohnt sich das wohl sehr.
 
Ich habe noch einen Duster II 115 LPG aus 2018 als Reimport aus den NLD gekauft und fahre Ihn nun seit März 2019 mit inzwischen 51000km. Es gab nur ein paar Kleinigkeiten wie dass sich die Heckablage am Haltepunkt auflöst oder der Gurtrücklauf auf der Fahrerseite nicht so funktioniert. Irgendwo an einer Tür muss ein Klip abgefallen sein. Den hab ich mal gesammelt. Ansonsten ist das Auto technisch gesehen voll in Ordnung und läuft entsprechend seiner Motorisierung normal beim Verbrauch. Der Unterboden sieht noch gut aus also schau mer mal wie er sich weiterhin hält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.564
Mitglieder
73.358
Neuestes Mitglied
Opalix
Zurück