Fehler P0119 - Themperatursensor Kühlerkreislauf

Küchenmeister

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway 1.5 Diesel
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit mit der Fehlermeldung zu tun, habe den Themperatursensor getauscht und dachte auch der Fehler sei weg, was sich aber anders darstellt.
Die Heizung funktioniert nur manchmal, und nach einger Fahrt ist der Behälter für das Kühlmittel leer. Wenn ich nun den Deckel öffne, dann spührt man schon den hohen Druck, also vorsichtig öffnen und dann scheint sich der Druck im System auzugleichen und es läuft wieder Kühlflüssigkeit in den Behälter, je nach Motorwärme mehr oder weniger.
Auch scheint sich über die Fahrt Flüssigkeit zu verlieren, ich habe keine Leckstelle gefunden und vermute es hat mit dem hohen Druck zu tun.
Ich weiß im Moment keinen weitern Rat, bin ja kein Fachmann. Vielleicht gibt es hier jemand, mit ähnlichen Erfahrungen oder Wissen was zu tun wäre. Vielen Dank schon im voraus.

Es handelt sich um einen 1.5 dCi mit 70KW/95 PS aD Blue Motor. EZ ist 01/2020, Motorcode K9K 872.
 
Das auf dem Kühlsystem Druck drauf ist ist erstmal normal.
Vor allem wenn der Motor warm ist.
Wenn das Auto z.B. schon über Nacht gestanden ist und abgekühlt ist dann ist nur noch wenig bis gar kein Druck drauf.
Wenn Flüssigkeit verloren geht dann ist da etwas undicht, definitiv.
Es kann die Zylinderkopfdichtung sein wie oben schon erwähnt.
Es könnte auch ein Marderbiss sein. Die Biester haben nadeldünne Zähne. Die kleinen Löcher sieht man fast gar nicht. Dann geht erst Flüssigkeit verloren wenn Druck drauf gegeben wird.
Man müsste mal mit einer Pumpe Druck drauf geben und dann schauen ob es irgendwo ganz dünn aus den Schläuchen spritzt. Eine Stelle hab ich da noch im Kopf auf der Beifahrerseite im Motorraum vor der Spritzwand.
Da sind zwei kleine Schläuche von unten kommend, da hat es bei mir mal eine Undichtigkeit gegeben. Es war nur unter Druck zu sehen, ein kleiner sehr dünner Strahl kam von einen Schlauch heraus.
Kann natürlich auch woanders sein.
Wenn ein bestimmter Flüssigkeitsstand unterschritten wird dann geht auch die Heizung nicht mehr.

Hier mal ein Link zu so einen Abdrückgerät
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Wie ist der Geruch im oder um das Auto wenn er gelaufen, sprich warm, ist.

Ich sag mal so, Kühlflüssigkeit die austritt und auf dem heizen Motor verdampft riecht in etwa so wie Magie Würze flüssig.
 
Das auf dem Kühlsystem Druck drauf ist ist erstmal normal.
Das ist klar, aber so wie er es beschreibt ist es sicherlich nicht normal: hoher Druck, so dass das KM "verschwindet" und KM-Verlust deuten auf einen innneren Defekt hin. Ob das jetzt ZKD, Kopf oder AGR-Kühler ist sei mal dahin gestellt.

Dazu müsste man sicherlich erfragen, wo steht das KM im Behälter bei kalten Motor? Korrekterweise auf der Naht oder auch schon deutlich tiefer? Denn wenn nur noch ein kleiner Schluck im Behälter ist, wäre es normal dass das "verschwindet" bei heißen Motor bzw Druck im System.

Ich setze aber mal ein gewisses Grundverständnis vorraus (selbt wenn man kein Fachmann ist) und gehe daher von einen korrekten Stand im kalten aus...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also nochmal, vielleicht habe ich das zuvor nicht richtig beschrieben .... Das Kühlmittel "verschwindet" nicht so ganz einfach. Wenn ich den Behälter öffne, dann strömt zunächst Luft raus, dann fängt es an zu blubbern und die Flüssigkeit strömt wieder in den Behälter. Anfänglich auf jeden Fall wieder auf das Auffüllniveau oder bei Themperatur auch höher. Bei langer Fahrt - das kommt bei mir recht häufig vor - dann geht Flüssigkeit "verloren" wie weiß ich noch nicht. Ich habe auch inzwischen ein Messgerät am OBD angeschlossen, das die Themperatur des KM anzeigt, das zeigt momentan konstant um die 80°C was ja normal wäre.

ZDK denke ich nicht, das würde man in der Kühlflüssigkeit sehen und auch das Motoröl würde ja dann ggf. Schaum bilden, da scheint alles normal zu sein. Auch habe ich keinerlei Einschränkung beim Fahren (Antritt, Durchzug usw.) Es riecht auch nicht anders als Motor eben riecht.

Die Frage ist also, woran kann es liegen wenn die Flüssigkeit nicht wieder in den Behälter zruück läuft.
 
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Wenn ich den Behälter öffne, dann strömt zunächst Luft raus, dann fängt es an zu blubbern und die Flüssigkeit strömt wieder in den Behälter. Anfänglich auf jeden Fall wieder auf das Auffüllniveau oder bei Themperatur auch höher.
Würde sagen, ist normal, bei abgestelltem heißem Motor.

Deine ab und zu ausfallende Heizung sowie der "Kühlwasserverlust" könnte auch durch Luft im Kühlsystem verursacht werden.

Den Kühlflüssigkeitsstand am besten bei kaltem Motor prüfen.

Du könntest einen Versuch wagen, dein Kühlsystem zu entlüften. Dazu gibts zwei Entlüftungsnippel. Einer ist hinten im Motorraum, an dem Schlauch, der zum Wärmetauscher führt. Der nächste in etwa auf gleicher Höhe Richtung Motor. Entweder ca. 1,5 bar Druck auf deinen Ausgleichsbehälter geben oder während der Motor läuft, die Ventile leicht öffnen bis nur noch Kühlwasser kommt. Bei letzterer Methode aufpassen, dass dich nicht an der heißen Kühlflüssigkeit verbrennst. Also, bevor das Kühlwasser richtig heiß ist, entlüften.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, Luft war auch schon meine Idee, die Nippel gibt es an meinem Motor nicht, ich muss über den Behälter entlüften, habe aber so eine Pumpe die mit Druckluft getrieben wird, noch keine Ahnung wie das funktioniert, aber werde es versuchen.
 
ZDK denke ich nicht, das würde man in der Kühlflüssigkeit sehen und auch das Motoröl würde ja dann ggf. Schaum bilden
Das ist Mumpitz bzw ein verbreiteter Irrglaube! Es kommt drauf an in welchem Bereich die ZKD defekt ist.
Das technisch weiter auszuführen erspare ich mir hier jetzt aber...



Entweder ca. 1,5 bar Druck auf deinen Ausgleichsbehälter geben

Schadet sicher nicht, ist aber nicht zwingend nötig: die Entlüfterkapppen befinden sich quasi immer an der höchsten Stelle bzw am Thermostat, der etwas tiefer sitzt, aber die Luft sich dort gerne "verfängt".
Da Luft ja bekanntermassen nach oben steigt, ist sie dort ja automatisch. Einfach aufdrehen reicht also, ggf mehrmals machen, ggf dazu den Deckel des Ausgleichsbehälters leicht öffnen, denn mitunter entsteht sonst Unterdruck und es würde sich nicht weiter entlüften. Daher ist Überdruck hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich!

BTW: die Entlüfterkappe nicht verlieren, die sehen zwar aus wie vom Radventil, haben aber einen Dichtring innen drin. Kappen vom Ventil mit RDKS-Sensor gehen allerdings, da die auch einen Dichtring innen haben, zumindest bei Renault/Dacia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, Luft war auch schon meine Idee, die Nippel gibt es an meinem Motor nicht, ich muss über den Behälter entlüften, habe aber so eine Pumpe die mit Druckluft getrieben wird, noch keine Ahnung wie das funktioniert, aber werde es versuchen.
Um was wollen wetten ;) ?

Mach mal n Link. Aufgrund deines wassergekühlten LLK muss per Unterdruck befüllt werden, ggf noch per Tester, das weiß ich aber nicht bzw Renault/Dacia ist da etwas simpler. Danach kann/sollte man noch die Kappen öffnen, um die allerletzten Luftblasen raus zu bekommen.
 
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