smiley
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- MCV 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Yaris
Hallo Forum, nun hab ich auch mal ein Problem mit meinem Logan. Habe heute etwa 80km mit WoWa hinten dran gemacht, bin gemütlich gefahren, nichts spezielles. Dann sah ich unter einmal das STOP Signal in der Anzeige und das Symbol "Motor Antriebsstrang" hat geleuchtet. Hab mal angehalten ( Dacia am Pannenstreiffen :-( ) und mal alles was ich so einsehen kann angesehen. Nichts zu finden, keine Geräusch (Ausser die Servopumpe die bei offener Haube schon deutlich lauter summt/pfeift als wenn man nur neben dem Auto steht). Na ja dann hab ich nochmal gestartet und bin vorsichtig/langsam den restlichen kurzen Weg nach hause gefahren. Da hab ich via OBD / Torque Pro den Fehler P0299 ausgelesen.
P0299 ist gemäss P0299 Generic DTC: Turbocharger/Supercharger "A" Underboost Condition
"
P0299 - Generic
Type
Powertrain - Fuel and Air Metering - ISO/SAE Controlled
Description
Turbocharger/Supercharger "A" Underboost Condition
"
Wenn ichs richtig verstanden habe was mit der Turbo Leistung..?
Ich werde morgen sicher mal bei der Werkstatt anrufen und das abklären. Gem. Internet könne es sein dass der Motor nicht mehr die übliche Leistung bringt. Ich habe natürlich nicht mehr extra gross Gas gegeben um zu sehen ob der Motor wie gewohnt Leistung bringt. Mit dem WoWa drann ist das auch etwas schwer einzuschätzen. Da das Auto in der Nacht auf m Camping-PP stand ist auch ein Marderschaden möglich.
Hat jemand hier den oder einen ähnlichen Fehler schon erlebt? (Die Dacianer Suche kennt den Fehlercode P0299 noch nicht) Mich würde interessieren ob das ein eine ernstzunehmende (Drama
) Meldung ist, oder eine die es u.U. noch erlaubt zur Werkstatt zu fahren. Ich schätze es bisher als nicht zu dramatisch ein, ev. fällt die Leistung ab bis das repariert wurde. Andererseits möchte ich natürlich nicht was fahrlässig kaputt machen. Hmm...
Freue mich auf Eure Rückmeldungen dazu. Danke, Smiley
P0299 ist gemäss P0299 Generic DTC: Turbocharger/Supercharger "A" Underboost Condition
"
P0299 - Generic
Type
Powertrain - Fuel and Air Metering - ISO/SAE Controlled
Description
Turbocharger/Supercharger "A" Underboost Condition
"
Wenn ichs richtig verstanden habe was mit der Turbo Leistung..?
Ich werde morgen sicher mal bei der Werkstatt anrufen und das abklären. Gem. Internet könne es sein dass der Motor nicht mehr die übliche Leistung bringt. Ich habe natürlich nicht mehr extra gross Gas gegeben um zu sehen ob der Motor wie gewohnt Leistung bringt. Mit dem WoWa drann ist das auch etwas schwer einzuschätzen. Da das Auto in der Nacht auf m Camping-PP stand ist auch ein Marderschaden möglich.
Hat jemand hier den oder einen ähnlichen Fehler schon erlebt? (Die Dacianer Suche kennt den Fehlercode P0299 noch nicht) Mich würde interessieren ob das ein eine ernstzunehmende (Drama
Freue mich auf Eure Rückmeldungen dazu. Danke, Smiley
Zuletzt bearbeitet: