Hallo Leute,
am WE ging bei meinem Logan II (90 PS Diesel - 1,5L, Baujahr 2014) erst eine Warnleuchte (die Heizspirale - leuchtet orange, nicht rot) an, danach die Motorleuchte an. Auslesen des Speichers ergab folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung "DF075 Konsistenz Multiplex-Signal für Tempomat/Drehzahlbegrenzer". Festgestellt habe ich, dass der Tempomat nicht geht. Löscht man den Fehler, dann geht er wieder solange, bis die Leuchte dann irgendwann wieder angeht.
Nur die Fragen:
1. was kann die Ursache sein und wie ist sie zu beheben?
Im Handbuch steht, dass ich eine "Vertragswerkstatt aufsuchen und bis dahin möglichst vorsichtig fahren soll. Es könnten ansonsten Schäden am Fahrzeug auftreten"
2. ist es wirklich sooooo gefährlich, aktuell damit weiter zu fahren (macht mir irgendwie nicht den Eindruck und ich könnte mir vorstellen, dass in Handbüchern auch gerne mal "übertrieben" wird, um die Kundschaft in die Vertragswerkstätten zu bringen)???
Festgestellt habe ich weiter, dass nach Fehlerlöschung der Wagen auf jeden Fall ganz normal - also ohne Leistunsgeinbußen fährt.
Ich habe einen Kumpel, der als Meister eine freie Werkstatt betreibt. Dort gehe ich regelmäßig hin. Bei all den fahrzeugen, die es auf dem Markt gibt, kennt sich solch eine Werkstatt natürlich auch nicht mit Allem aus. Insofern ist "mein Meister" da aktuell ein wenig überfragt.
Danke vorab!
Grüße
Imo
am WE ging bei meinem Logan II (90 PS Diesel - 1,5L, Baujahr 2014) erst eine Warnleuchte (die Heizspirale - leuchtet orange, nicht rot) an, danach die Motorleuchte an. Auslesen des Speichers ergab folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung "DF075 Konsistenz Multiplex-Signal für Tempomat/Drehzahlbegrenzer". Festgestellt habe ich, dass der Tempomat nicht geht. Löscht man den Fehler, dann geht er wieder solange, bis die Leuchte dann irgendwann wieder angeht.
Nur die Fragen:
1. was kann die Ursache sein und wie ist sie zu beheben?
Im Handbuch steht, dass ich eine "Vertragswerkstatt aufsuchen und bis dahin möglichst vorsichtig fahren soll. Es könnten ansonsten Schäden am Fahrzeug auftreten"
2. ist es wirklich sooooo gefährlich, aktuell damit weiter zu fahren (macht mir irgendwie nicht den Eindruck und ich könnte mir vorstellen, dass in Handbüchern auch gerne mal "übertrieben" wird, um die Kundschaft in die Vertragswerkstätten zu bringen)???
Festgestellt habe ich weiter, dass nach Fehlerlöschung der Wagen auf jeden Fall ganz normal - also ohne Leistunsgeinbußen fährt.
Ich habe einen Kumpel, der als Meister eine freie Werkstatt betreibt. Dort gehe ich regelmäßig hin. Bei all den fahrzeugen, die es auf dem Markt gibt, kennt sich solch eine Werkstatt natürlich auch nicht mit Allem aus. Insofern ist "mein Meister" da aktuell ein wenig überfragt.
Danke vorab!
Grüße
Imo