Felgengröße

• Ersteller Ersteller JSH
  • Erstellt am Erstellt am
J

JSH

Kann mir jemand sagen, wie ich die felgengröße meines Dacia Laurate II ermitteln kann, sollte in der Innenseite stehen,tut aber nicht, auch bei den gebrauchten winterreifen steht in der felgeninnseite nichts.

• Themenstarter Themenstarter
185/65/R15 habe mir nämlich gebrauchte gekauft, aber da passen die löcher nicht

185/65/R15 habe mir nämlich gebrauchte gekauft, aber da passen die löcher nicht

Nicht jede Felge past auf Dacia..! Hast du ein COC-Papier für das Auto..? Da findest du auf Seite 2 die Enpreßtiefe (ET) - müßte ein Wert zwischen 35 - 42mm sein. Der steht aber auch auf jeder Felge drauf. der Lochkreis ist wohl 100mm.

ja habe ich auch gemerkt, dachte die reifengröße reicht, naja sorry, was ist ein coc?

:censored::censored::censored::censored: COC steht für Certificate of Conformity.:dance::readit:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vier radschrauben, eine bringe ich rein, die anderen aber eben nicht mehr, die bisherigen Antworten konnten mir nicht helfen, dachte ja, irgendwie aus der Fahrgestellnr. könnte man es erfahren, ist wohl ein schwieriges Thema, nebenbei frag ich mich, warum muß alles so kompliziert sein, wahrscheinlich geldmacherei, sonst könnte man ja einfach kaufen

warum muß alles so kompliziert sein, wahrscheinlich geldmacherei, sonst könnte man ja einfach kaufen
Dann schau Dir mal die geparkten Fahrzeuge in deiner Umgebung an und Du wirst sehen wie viel verschiedene Maße und Konstruktionen es gibt. (Vierloch oder Fünfloch usw.)
Von Autotechnik scheinst Du nicht viel zu verstehen...Sorry, aber so sehe ich das nun mal.

Was ist die Fahrzeugidentifikationsnummer?
Die Identifikationsnummer besteht grundsätzlich aus 17 Nummern und folgt einem vorgegebenen Aufbau. Allerdings bestehen hier Unterschiede zwischen der europäischen Identifikationsnummer (FIN) und der amerikanischen (VIN). Die europäische Variante ist folgendermaßen genormt:

• Ziffern 1 – 3: Welt-Hersteller-Code
  • Ziffern 4 – 9: Baureihe des Kfz
  • Ziffer 10: Modelljahrescode (Modellhistorie)
  • Ziffer 11: Herstellerwerk
  • Ziffern 12 – 14: Zweiter Teil des Welt-Hersteller-Codes
  • Ziffern 12 – 17: Fortlaufende aufsteigende Nummer
An den ersten drei Ziffern, dem sogenannten Welt-Hersteller-Code beziehungsweise Weltherstellercode (WMI) lässt sich demnach ablesen, von welchem Hersteller das betreffende Fahrzeug stammt. Dabei steht der erste Buchstabe für die Region, aus der der Hersteller kommt. In Kombination mit der zweiten Ziffer lässt sich das Land feststellen.

Quelle: Wickipedia ! Den Rest bitte selber lesen!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nie behauptet ahnung zu haben, denn die habe ich auch nicht deswegen habe ich ja hier nachgefraft, ob es eine möglichkeit gibt, festzustellen, welche Felgengröße ich brauche, damit mir so ein Fehlkauf mit gebrauchten Rädern nicht mehr passiert, ich hatte mich halt einfacherweise nur auf die Reifengröße konzentriert, denn in einen online Felgenversand sollte ich die FIN nr angeben, um die richtige Felge zu erhalten, meine Fin nr wurde aber dort nicht erkannt, und das meine Reifen nicht von einen Dacia stammen, hilft mir auch nicht wirklich weiter

dankeschön, war doch eigentlich so ne einfache antwort, darf ich wissen, ob du das von deinen Felgen weißt, oder ob du es wo herausgelesen hast

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück