treppenweg
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Stepway 50kW
Moin,
wie ich sehe, hat der Spring nur eine mechanische Feststellbremse und keine Möglichkeit das Getriebe zu "sperren". Das Auto hat eine EU-Zulassung.
In dem Zusammenhang interessiert mich die Verkehrsrechtsempfehlung verbrennende Schaltwagen am Hang immer mit eingelegtem Gang zu parken - nachvollziehbar: Rad, Antriebswelle, Getriebe, Kupplung, Kurbelwelle - letztlich bremsen die Kolben. Was soll das mit dieser Rück- bzw. Vorwärtsgangempfehlung, je nach Hanglage? Ist das nicht nur eine Frage des übersetzungsbedingten Drehmoment? Ist bei vielen Autos der erste Gang nicht kürzer übersetzt, als der Rückwärtsgang und daher die bessere Wahl?
beste grüße
treppenweg
wie ich sehe, hat der Spring nur eine mechanische Feststellbremse und keine Möglichkeit das Getriebe zu "sperren". Das Auto hat eine EU-Zulassung.
In dem Zusammenhang interessiert mich die Verkehrsrechtsempfehlung verbrennende Schaltwagen am Hang immer mit eingelegtem Gang zu parken - nachvollziehbar: Rad, Antriebswelle, Getriebe, Kupplung, Kurbelwelle - letztlich bremsen die Kolben. Was soll das mit dieser Rück- bzw. Vorwärtsgangempfehlung, je nach Hanglage? Ist das nicht nur eine Frage des übersetzungsbedingten Drehmoment? Ist bei vielen Autos der erste Gang nicht kürzer übersetzt, als der Rückwärtsgang und daher die bessere Wahl?
beste grüße
treppenweg