Fettkappen

chri5tu5

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Baujahr
2024
So Freunde, Schwarmwissen ist gefragt. Ja, ich könnte meinen seit 13 Tagen zugelassen Wagen aufbocken, Räder abbauen und selbst nachsehen, aber ich glaube der eine oder andere hier weiß es vielleicht vom letzten Radwechsel.

Hat der Sandero III Stepway (2024) Fettkappen auf den Naben oder grinst mich da die blanke Antriebswelle an, wenn ich das Rad abschraube? Ich hab bei LZparts (oder wo anders) Fettkappen zum nachrüsten gesehen. Drum frag ich.

Ich bereite gerade meine Winterräder vor. Plan ist die Designstahlfelgen ohne Radabdeckung zu fahren. Wenn ich mir die Montagefläche der Bremsscheibe und -Trommel hinter der Felge bei einem Auto so angucke was noch keinen Winter gesehen hat und der Rost schon heller strahlt als meine kupferfarbenen Spiegel, frag ich mich, wie die wohl nach einem Winter ohne Abdeckung aussehen würden.

Also Infos gesucht: Nabenabdeckung vorn/hinten vorhanden? Wenn nein, nachrüstbar?

Vielen Dank
 
Vorne keine, da guckt man auf die Welle/Gewinde bzw Mutter, hinten ja. Klar, um das Radlager zu schützen.

Mach doch vorne einfach Fett, Bremsenpaste, Seilfett, Wachs oder was auch immer ran. Schützt auch und man braucht keine Kappen die evtl dann doch nicht passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vorne keine, da guckt man auf die Welle/Gewinde bzw Mutter, hinten ja. Klar, um das Radlager zu schützen.

Mach doch vorne einfach Fett, Bremsenpaste, Seilfett, Wachs oder was auch immer ran. Schützt auch und man braucht keine Kappen die evtl dann doch nicht passen.
Danke, genauso hätte ich das fast erwartet. Klar könnte ich da 'ne Kelle Fett rein hauen. Aber ich hab auch keine Lust den Dreck im Frühjahr von der Felge zu kratzen :D Na mal gucken. Vielleicht ist ja noch jemand so pingelig wie ich und hat eine Lösung.
 
Also ich habe meine kompletten Radnaben bzw Auflagefläche der Felge mit Bremsenpaste dünn bestrichen (JA, ich weiß macht man nicht...Rad kann sich lösen bla bla bla. Keine Sorge, ich weiß was ich tue bzw weiß wie ein sich lösendes Rad anhört und bisher ist alles fest!) Da ist bisher nichts weg geschleudert. Allerdings fahre ich selten mal über 100km/h.

Gemacht hatte ich das nach dem Frühjahrsputz, da waren mir die Radnaben schon zu rostig.

Privat habe ich das von WMtec bzw W+M, dürfte aber identisch zu zB cartechnic sein.

(das von Würth ist mir persänlich zu zäh)
 
Moin,
die Fettkappen bei LZparts passen nicht, die sind für den Duster, die haben einen zu großen Durchmesser.

Kevin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.639
Mitglieder
72.749
Neuestes Mitglied
pluna1107
Zurück