Frage zu Fehlercodes P2100 und P2100(1)

sebfl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 Benzin/LPG
Moin zusammen

Bei meinem Dacia Dokker 1.6 Benzin/LPG (ab Werk) 61kW tritt folgendes Problem auf:
  • Beim Starten gehen die Kontrollleuchten wie auf dem Bild zu sehen an
  • Die Drehzahl geht nur noch auf max 2000U/min wenn ich das Gaspedal durchtrete
  • Der Motor ruckelt/läuft unrund als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft
Mit einem OBD Stecker den Fehlerspeicher ausgelesen:
P2100 [0x2100]
Throttle actuator control (TAC) motor - open circuit
Status:
Bestätigt
----------------------------
P2100(01) [0x210001]
Throttle actuator control (TAC) motor - open circuit
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

  • Ich habe schon die Zünkabel getauscht weil sie eh vom Marder angefressen waren aber das hat keine Abhilfe geschaffen.
  • Zündkerzen sind nicht erneuert.

Klar, übersetzt bedeutet es, dass "Motor Drosselklappenbetätigung (TAC) - offener Stromkreis" irgendwas nicht stimmt. Durch das, dass nicht alle Zylinder rund laufen könnte es doch aber auch an etwas anderem liegen?

Was auch auffällt ist (wenn er normal läuft), dass er meistens am Anfang (Motor kalt) beim gasgeben wie in ein Drezahlloch fällt. Man muss dann immer mit der Kupplung arbeiten damit er nicht abwürgt. Nach ein paar km ist das dann aber weg.

Kann mich jmd unterstützen und ggf das Problem eingrenzen? Bin sehr dankbar für jede Hilfe

Vielen Dank schon einmal im vorraus.
 

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An der Drosselklappe ist ein elektrischer Stecker. Wenn der ab ist läuft der Motor nur noch im Notbetrieb, so wie du es festgestellt hast. Das kann ein Wackelkontakt am Stecker sein oder auch ein Marderschaden am Stecker bzw. dem Kabel. Bin mir da recht sicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
An der Drosselklappe ist ein elektrischer Stecker. Wenn der ab ist läuft der Motor nur noch im Notbetrieb, so wie du es festgestellt hast. Das kann ein Wackelkontakt am Stecker sein oder auch ein Marderschaden am Stecker bzw. dem Kabel. Bin mir da recht sicher.
Hi @AlfredK
danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade mal den Luftfilter abmoniert, und an den kabeln dahinter rumgewackelt. Es war nichts offensichtliches zu sehen. Aber für den Moment geht es wieder. Natürlich ist es keine langefristige Lösung. Ist es korrekt, dass es einer der beiden Stecker wie in den Bilder zu sehen ist? Ich habe sie hier mal S1 und S2 genannt
 

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Leider kann ich mit den Bildern nichts weiter anfangen, das ist ein anderer Motor als der im Dokker meiner Ex. Wohl ein älterer. Was du machen könntest wäre zumindest mal die eventuell infrage kommenden Stecker zu öffnen und mit Kontaktspray zu behandeln.

Nach längerem Betrachten ist die Drosselklappe anscheinend unter dem Luftfiltergehäuse eingebaut. Dort müßtest du suchen.
 
Verbessert mich wenn ich falsch liege: So wie ich das sehe muß der Luftfilterkasten raus um an den Stecker zu kommen. Richtig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi @AlfredK
ich bin heute noch nicht dazu gekommen aber ja das sehe ich auch so. Die Einheit sitzt dicht zwischen Motor und der Fahrzelle. Wird spannend. Von der Seite ist es auch verbaut.
 
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