Moin zusammen
Bei meinem Dacia Dokker 1.6 Benzin/LPG (ab Werk) 61kW tritt folgendes Problem auf:
Klar, übersetzt bedeutet es, dass "Motor Drosselklappenbetätigung (TAC) - offener Stromkreis" irgendwas nicht stimmt. Durch das, dass nicht alle Zylinder rund laufen könnte es doch aber auch an etwas anderem liegen?
Was auch auffällt ist (wenn er normal läuft), dass er meistens am Anfang (Motor kalt) beim gasgeben wie in ein Drezahlloch fällt. Man muss dann immer mit der Kupplung arbeiten damit er nicht abwürgt. Nach ein paar km ist das dann aber weg.
Kann mich jmd unterstützen und ggf das Problem eingrenzen? Bin sehr dankbar für jede Hilfe
Vielen Dank schon einmal im vorraus.
Bei meinem Dacia Dokker 1.6 Benzin/LPG (ab Werk) 61kW tritt folgendes Problem auf:
- Beim Starten gehen die Kontrollleuchten wie auf dem Bild zu sehen an
- Die Drehzahl geht nur noch auf max 2000U/min wenn ich das Gaspedal durchtrete
- Der Motor ruckelt/läuft unrund als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft
P2100 [0x2100]
Throttle actuator control (TAC) motor - open circuit
Status:
Bestätigt
----------------------------
P2100(01) [0x210001]
Throttle actuator control (TAC) motor - open circuit
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert
- Ich habe schon die Zünkabel getauscht weil sie eh vom Marder angefressen waren aber das hat keine Abhilfe geschaffen.
- Zündkerzen sind nicht erneuert.
Klar, übersetzt bedeutet es, dass "Motor Drosselklappenbetätigung (TAC) - offener Stromkreis" irgendwas nicht stimmt. Durch das, dass nicht alle Zylinder rund laufen könnte es doch aber auch an etwas anderem liegen?
Was auch auffällt ist (wenn er normal läuft), dass er meistens am Anfang (Motor kalt) beim gasgeben wie in ein Drezahlloch fällt. Man muss dann immer mit der Kupplung arbeiten damit er nicht abwürgt. Nach ein paar km ist das dann aber weg.
Kann mich jmd unterstützen und ggf das Problem eingrenzen? Bin sehr dankbar für jede Hilfe
Vielen Dank schon einmal im vorraus.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: