Tag der Erstzulassung ist maßgebend
In der Regel vermutlich zutreffend, aber
Vorsicht bei Importfahrzeugen. Die werden teils schon im Ursprungsland registriert (bzw. von Dacia ausgeliefert/übergeben? ) und damit beginnen die Inspektionsintervalle. Wenn das Fahrzeug dann erst ein halbes Jahr später in Deutschland vom Erstbesitzer zugelassen wird, laufen die Garantie und dementsprechend auch die Inspektionsintervalle bereits ein halbes Jahr aus Dacia Sicht.
Mein Duster bspw. wurde bereits im April in Polen registriert/vom polnischen Händler an den Deutschen Importeur übergeben oder wie auch immer.
Fakt ist, das ich das Fahrzeug erst im Oktober erworben und in Deutschland angemeldet habe. Tag der Erstzulassung liegt also im Oktober. Ich bin auch definitiv als Erstbesitzer eingetragen.
Ich muss jetzt aber Ende April bereits zur ersten Inspektion, obwohl ich das Fahrzeug gerade mal seit Oktober fahre und dementsprechend auch noch recht wenige KMs auf der Uhr habe. Garantie habe ich praktisch auch ein halbes Jahr weniger als der Deutsche Käufer. Das wusste ich aber vorher und der Wagen war auch dementsprechend günstiger.
Meine Renault Vertragswerkstatt war bei dieser Frage allerdings auch nicht ganz sicher. Die hätten mich erst im Oktober eingeladen. Aber da die Garantie bereits läuft fahr ich lieber früher hin, bzw. haben die heute morgen auch keine Einwände gehabt bei der Terminvereinbarung Mitte April.
Mhh.. Ehrlich gesagt bin ich nach schreiben meiner Antwort auch nicht mehr ganz sicher. Vlt. sind Garantie und Inspektionsintervalle auch zwei verschiedene paar Schuhe, aber ich denke nicht. Die jährlichen Inspektionsintervalle stehen schließlich auf dem "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service" und sollten daher auch den gleichen Bezugspunkt wie die Garantie haben, nämlich den Tag der Erstzulassung oder den Tag der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer.
Meine MyRenault App sagt mir aber auch Inspektion steht im April an. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die das über die von mir eingetragene Fahrgestellnummer ermittelt haben oder über die Abfrage der Erstzulassung (musste man auch selber eingeben) .