Frostschutz > seltsame Sache

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Frostschutz > seltsame Sache

Wir haben in unserem rumänischen Betrieb letzte Woche einen neuen Lodgy 90dci (Euro 6) bekommen. Kühlerfostschutz ist nach Messung bis 21 Grad werksseitig befüllt. Im Nordosten der Moldau (Stadt Iasi, dort haben wir den Wagen auch gekauft) wird es regelmäßig -30 Grad im Winter aber der Händler behauptet steif und fest die werksseitige Befüllung reiche aus. Nun bin ich etwas ratlos was getan werden muss. Ich denke bei einem neuen Fahrzeug sollte der Region angemessen Frostschutz eingefüllt werden. An wen wendet man sich?
 
Auf die Antwort des Händlers würde ich mich hier nicht verlassen.

Bevor der Frostschutz einfriert geliert er erstmal und macht der Wapu mehr zu schaffen.
Aber alleine da habe ich schon Bauchweh, obwohl mir das früher vollkommen egal gewesen wäre, wenn der Keilriemen zur Wapu kurz mal schlupf gehabt hätte.

Heute muß das aber der arme Teufel von Zahnriemen alles zusätzlich mit erledigen.

Und wenn dann so ein fetter Sulzpfropfen den Zahnziemen so weit ausbremst daß der nur um einen einzigen Zahn beim Startvorgeng überspringt ........ gute Nacht.:huh:

Laß Dir also lieber ein oder 2 Liter vom Kühler ab und fülle dann mit neuem Frostschutz nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,

in irgendeinem Renault hatte ich mal Kühlflüssigkeit drin von der ich meinte der gemessene Wert wäre nicht niedrig genug.
Die Werkstatt meinte es wäre ausreichend.

Ich habe dann bei Renault schriftlich nachgefragt bis zu welcher Temperatur der Frostschutz gehen solle.
Der Wert den Renault vor gab war niedriger als der in der Werkstatt gemessene.
Ich habe der Werkstatt das Schreiben vorgelegt und die Kühlflüssigkeit wurde entsprechend angepaßt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
habe mal bei mir nachgemessen, da ware es bis knapp -30°C.

21 kommt mir entschieden zu wenig vor.
 
21 kommt mir entschieden zu wenig vor.

Sind definitiv auch zu wenig!

Selbst wenn bei eingestellten 21°C und realen -20°C Außentemp. sich das Fahrzeug starten läßt, genügen nur wenige Kilometer bis zum öffnen des großen Kühlkreislaufes, daß der frontseitige Hauptkühler durch den Fahrtwind noch weiter abkühlt und einfriert.

Denn bis zum öffnen des Thermostates hat der Kühler keinerlei Zirkulation und auch keine Erwärmung durch den Motor.
 
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