... für Probefahrt bezahlen ?!

4sitzer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
... für Probefahrt bezahlen :huh: war mir neu.


Mein Dacia gehört noch zur alten Variante ohne Flaschenöffner, an der Motorhaube und musste daher mal zur Reparatur.

Da ich nicht zu meinem Standard Dacia Händler fahren konnte, bliebe nur ein Renault Werkstatt. Als kleines Schmankl sollten auch noch Bremsscheiben und 'klötze erneuert werden.

Bislang haben ich noch auf keiner Rechnung in diversen Bundesländern erlebt, dass die damit verbundene Probefahrt separat auf Rechnung aufgeführt wurde. Ist das mittlerweile bei Renault üblich :angry: und hab ich etwas verpasst?

Muss ich mir jetzt einen indischen Tata Mobil kaufen :wub:
 
Bei meiner "Citrone" war beim letzten Werkstattbesuch (vor 1/2 Jahr) auch die Probefahrt extra aufgeführt.
Bei Dacia/Renault weis ich noch nicht-_-
 
Nachdem die Probefahrt nicht nach Feierabend des Werkstattmeisters (die machen die Probefahrt) stattfindet, ist es natürlich auch Arbeitszeit die bezahlt werden muß.

Im allgemeinen ist die aber nicht aufgeführt, sondern wird in diversen anderen Positionen der Rep.-Arbeitszeiten mit eingebaut.

Wenn nun die Probefahrt plötzlich aufgeführt ist, ist es genaugenommen eine Verbesserung der Arbeitszeittransparenz.

Anstellle von (nur ein Beispiel) 3,75 Std. für einen Zahnriemenwwechsel incl. Probefahrt, erscheinen dann auf der Rechnung:

- Arbeitszeit Zahnriemenwechsel 3,5 Std.
- Probefahrt 0,25 Std.

Sonst könnte man annehmen, der Mechaniker wäre ein Träumer, weil er mit der Vorgegebenen Zeit von 3,5 Std. für den Zahnriemenwechsel nicht zurechtkommt und eine viertel Stunde mehr braucht.

Das ganze sorgt letztlich für besseren Durchblick.
 
- Arbeitszeit Zahnriemenwechsel 3,5 Std.

Beinhaltet Mechaniker Leistungen:
Kundenfahrzeug zum Arbeitzplatz verbringen. 0,1 Std.
Benötigte Teile am Lager holen. 0,2 Std.
Reperatur durchführen. 2,8 Std.
Funktionstest durchführen / Fehler löschen. 0,2 Std.
Kundenfahrzeug reinigen. 0,1 Std.
Kundenfahrzeug vom Arbeitsplatz zur Endabnahme verbringen. 0,1 Std
 
Das wäre ja eine schöne Aufstellung, ich erwarte eher dass (Anhand Helmuts Beispiel) zukünftig 3.75 für die Reparatur PLUS 0.25 für die Testfahrt angegeben werden. <_<
 
Irgendwas hab ich hier wohl völlig falsch verstanden!

Eine "Probefahrt" ist nach meinem Verständnis die Fahrt eines Kaufinteressenten für ein bestimmtes Fahrzeug, eben mit einem Solchen, um eine eventuelle Kaufentscheidung für dieses Fahrzeug zu treffen!!

Die Fahrt, die hier seitens der Werkstatt separat abgerechnet wurde, ist nach meiner Meinung eine "Kontrollfahrt des Meisters" und somit eine absolute Verpflichtung des Autohauses um u.a. die Arbeit der Mechaniker zu kontrollieren!!!

...und dafür separat Geld zu verlangen ist in meinen Augen schlichtweg eine Frechheit!!

Sorry, dem Autohaus würde ich meine Meinung sagen, die Rechnung incl. dieser ominösen "Fahrt" bezahlen und sofort die Werkstatt wechseln!!:nono:

Wehret den Anfängen!!
 
Ich hätte auch eher Begriffe wie Testfahrt, Kontrollfahrt verwendet. Die Probefahrt mache ich! Da der Themenstarter den Begriff ab der Rechnung hat, ist das AH "schuld". :)
 
...und dafür separat Geld zu verlangen ist in meinen Augen schlichtweg eine Frechheit!!

Moin,

mit der Argumentation könnte man ja verlangen sämtliche Arbeiten ohen Berechnung zu machen.

Derjenige der diese Fahrt macht verbringt damit ja eine gewisse Zeit.
Und diese (Arbeits-)Zeit muß man eben bezahlen.
Wie überall, das ist doch das normalste der Welt.
Und nicht jede Reparatur benötigt abschließend eine Kontrollfahrt. Dort wird sie dann auch nicht berechnet.

Und bevor hier jetzt noch mehr kommen, die andere für sich gratis arbeiten lassen wollen.
Diese Kontrollfahrt gibt es ja auch in der Wartung.
Dort ist sie aber in dem Pauschalpreis versteckt, als Zeiotansatz als von vorne herein fetsgelegt.
 
...Sonst könnte man annehmen, der Mechaniker wäre ein Träumer...
Mit verlaub, helmut, aber der träumer bist in diesem falle wohl du. Oder glaubst du im ernst, daß aufgrund der separaten berechnung der probefahrt auch nur ein einziger anderer posten um die hierfür berechnete arbeitszeit gekürzt wird ?


...Das ganze sorgt letztlich für besseren Durchblick.
Das ganze sorgt letztlich für bessere einnahmen der werkstatt ...
 
Leistungsbestandteile...
Nachdem unsere Elektrizitätswerke Netz und Durchleitgebühren verlangen könnte die AH Rechnung auch so aussehen:

Standplatzanteil, Liftbenützung, Anteil Elektrizität, Anteil Druckluft, Versicherungsdeckung Testfahrt, Anteilige verrechnung 9Uhr Pause, Anteil Windows Lizenzierung, 4 Laserkopien, Telefongebühren, Abfallentsorgung, Übergabepauschele, und viele mehr... :D
 
Moin, moin,

ich staune, was manche so in meine Ausführungen hineininterpretieren..??:wall:

Ich möchte nicht "alles ohne Berechnung" vom Autohaus gemacht haben, sondern erwarte, das ein gutes, ordentlich arbeitendes Autohaus, insbesondere die Werkstatt und besonders ein gewissenhafter Meister die abzuliefernde Arbeit und somit sich selbst bzw. seine Werkstatt, für die er übrigens verantwortlich ist, kontrolliert! Nicht mehr und nicht weniger!!

Mein DACIA-Renault-Händler tut das, hat das immer getan und mir eine Kontrollfahrt bis heute nie berechnet!!

Ich bin seit fast 30 Jahren selbständig und weiß, das es auch Leistungen zu erbringen gilt, die man nicht berechnen kann oder sollte!!

original-habo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei bestimmten Arbeiten, gehört in einer "vernünftigen" Werkstatt, eine Probefahrt
einfach dazu! Sie soll den ordnungsgemässen Zustand des Fahrzeugs belegen.
Ob mit den Ohren, oder dem "Popometer", einem versierten Meister entgeht es bestimmt nicht, wenn irgendwas faul ist...
Optimum wäre, wenn die Probefahrt auch tatsächlich durchgeführt wird, und nicht nur als Rechnungsposten auftaucht!:angry:

Bei einer Reparatur von z.b. TV oder Waschmaschine ist der Probelauf mit Sicherheit auch kein Firlefanz !!!

VG, Murphy
 
Letztendlich sollte dieser Posten aber in den vorgegebenen Hersteller-AWs enthalten sein und nicht zusätzlich berechnet werden.
Das lässt sich doch relativ einfach beim Hersteller eruieren.
 
Für mich ist es ungewöhnlich, dass eine Probefahrt als extra Posten in der Rechnung aufgeführt ist. In diesem Fall würde ich dann schon im AH nachfragen, ob hierdurch dann andere Posten mit weniger AWs auskommen.
Durch die Nachfragerei erzielt man zumindest den Effekt, dass man in AH weiß, dass er Kunde seine Rechnung bewusst kontrolliert und man nicht so ohne weiteres alles Mögliche auf die Rechnung schreiben kann.

Nur wer fragt, dem kann geholfen werden.
 
Mir helfen die Rechnungen, die die Kosten bis ins kleinste Detail auflisten irgendwie nie so richtig weiter.
Papier ist geduldig

Da wichtige ist mir der Preis der unten rechts steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück