Gang geht nicht raus

AceCafe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia 1.6 MPI K7M 710 87PS Express
Baujahr
2007
Hallo zusammen!

Meiner Frau ist es mittlerweile drei mal passiert, dass der Gang nicht mehr raus ging. Zwei mal war es der fünfte, einmal der dritte. Ich war dabei, als der dritte Gang an einer Ampel nicht mehr raus wollte. Da hilft dann nur die Kupplung kommen zu lassen und es nochmal zu versuchen. Beim zweiten Versuch hat es dann bisher auch immer gut geklappt.

Als ich dabei war, standen wir an der Ampel und der dritte Gang ging nicht raus. Da wir an der Ampel standen hat nur noch geholfen, den Motor aus zu machen. In diesem Fall haben wir den Wagen abgewürgt. Der Wagen ist sofort aus gegangen. Die Kupplungsscheiben packen also noch ganz gut. Als der Motor dann aus war, war es kein Problem den Gang raus zu bekommen.

Das Getriebe schaltet noch sehr gut. Auch Kuppeln funktioniert wie gewohnt gut. Die Kupplung wurde bisher noch nicht gemacht. Der Wagen hat 358tkm runter.

Habt Ihr Ideen was ich mal kontrollieren könnte, ohne die Kupplung zu wechseln. Was ist z.B. mit der Schaltkulisse?

Würde mal sicherheitshalber den Getriebeölstand kontrollieren.
Habe so was auch schon gehabt an unseren damaligen MCV I aus 2007. Da war dann auf der Autobahn das Getriebe kaputt. Beim zerlegen stellte ich dann fest das kein Öl mehr drin war.

• Themenstarter Themenstarter
Ich habe das Getriebeöl vor ca. 100tkm gewechselt und bisher keinen Fleck unter dem Auto bemerkt. Aber ja, werde ich kontrollieren!

Wie viel km hat das Fahrzeug drauf ?
Sorry, hat sich erledigt. Steht ja dabei.
Bei der km Leistung könnte es schon mechanisch am Getriebe liegen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück