Garantie / müssen Verschleiß Teile von Dacia Sein

LagerManu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Toyota Yaris Hybrid
Hallo,

ich Arbeite bei einer Iveco Werkstatt nun meine Frage, muss ich in der Garantie >Zeit auch verschleiß Teile insbesondere Bremsbeläge und Scheiben bei Dacia machen Lassen oder nur Wartung nach Plan??
 
also falls du dort kein schreibtischtäter bist, dann dürftest du solche sachen wohl selber machen können, oder?

somit besteht keine notwendigkeit geld am fenster raus zu schmeißen, denn alleine die teile bekommst du im freien handel deutlich günstiger.


wobei die bremsen meist länger halten, als die garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
also falls du dort kein schreibtischtäter bist, dann dürftest du solche sachen wohl selber machen können, oder?

somit besteht keine notwendigkeit geld am fenster raus zu schmeißen, denn alleine die teile bekommst du im freien handel deutlich günstiger.


wobei die bremsen meist länger halten, als die garantie.

also meine Kolegen würden es machen da ich der Lagerrist bin aber wie gesagt mich hat bremsen wechseln bei meinen Mondeo inkl. Arbeit scheiben und Klötze VA + HA 250€ gekostet deswegen habe ich ja gefragt ob dann die Garantie Futsch is oder reicht es denn KD bei Dacia zu machen laut WP??
 
Der Service ist über EU-Recht geregelt und die EU hat eine Werkstattbindung seit Jahren aufgehoben. Während der Garantiezeit darf man seinen Service in jeder anderen Werkstatt nach Wahl durchführen lassen, wenn auf der Rechnung vermerkt ist, dass der Service nach Vorgaben von Dacia / Renault durchgeführt wurde.

Bei Privatarbeiten fehlt natürlich eine Rechnung, wobei reine Verschleißteile eh nicht der Garantie unterliegen.

Geht es um Garantiearbeiten, so darf sie nur ein authorisierter Händler durchführen, also AH Renault.
Das menschliche Problem ist natürlich, dass, wenn man während der Garantie etliche Servicearbeiten fremd vergibt oder selbst macht, ein AH nur unwillig mit Garantieanmeldungen umgeht oder sogar etwas "blind" ist, wenn es um Fehlersuche geht.

Ich war bei meinem AH ganz zufrieden, dass nach 3 Jahren kurz vor offiziellem Garantieende beim KD der Klimakondensator bemängelt und auf Garantie getauscht wurde. Hätte sonst 580,--€ gekostet. Insofern realtiviert isch manches.

Nach der Garantie gibts nur mehr Eigenarbeit oder genau aufgetragene Arbeitsschritte für die Werkstatt (z.B. ausschließlich Zahnriemenwechsel), "Kulanz" kann man eh kaum von einem Hersteller heutzutage erwarten.
 
das sind jetzt zwei verschieden paar schuhe.

den vorgegebenen service würde ich schon beim dacia autohaus machen lassen, gibt im zweifelsfall weniger probleme.

verschleißteile wie bremsen, sind beim vertragshändler einfach zu teuer.

sind die teile fertig, mach ich die selbst.


wenn bremsen va + ha 250€ gekostet haben, dann war das schon ein verdammt guter preis.
 
das sind jetzt zwei verschieden paar schuhe.

den vorgegebenen service würde ich schon beim dacia autohaus machen lassen, gibt im zweifelsfall weniger probleme.

verschleißteile wie bremsen, sind beim vertragshändler einfach zu teuer.

sind die teile fertig, mach ich die selbst.


wenn bremsen va + ha 250€ gekostet haben, dann war das schon ein verdammt guter preis.

Meist kommen die Bremsen erst nach der Garantie von 3 Jahren, weil der Service nach 20.000 km gemacht werden muß, also Garantieende wäre beim Normalfahrer oder auch weitaus später ein Satz Scheiben notwendig, vorausgesetzt, man ist nicht Stadt-Fahrer mit viel Stopp-and-go.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
das sind jetzt zwei verschieden paar schuhe.

den vorgegebenen service würde ich schon beim dacia autohaus machen lassen, gibt im zweifelsfall weniger probleme.

verschleißteile wie bremsen, sind beim vertragshändler einfach zu teuer.

sind die teile fertig, mach ich die selbst.


wenn bremsen va + ha 250€ gekostet haben, dann war das schon ein verdammt guter preis.


sehe es genau so wie du aber danke euch allen für die Supper Antworten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.825
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück