Servus liebe Dacianer-Gemeinde!
Ich habe seit circa 2 Wochen meinen neuen und grandiosen Dacia Dokker bekommen und dementsprechend neu hier im Forum.
Freut mich euch kennenzuelernen und vielen Dank schonmal für hilfreichen Beiträge ^^
Ich habe meinen Dacia als EU-Import (Fahrzeug aus Polen) gekaufft, einfach aus dem Grund weil der örtliche Händler in München noch nicht mal mehr einen Vorführwagen hatte und meinte ich müsste mindestens 6-8 Monate warten. Das ging über einen Import zum Glück wesentlich schneller.
Hat auch alles wunderbar geklappt, allerdings ist bei mir jetzt eine Frage aufgepoppt, über die ich mir am Anfang keine großen Gedanken gemacht habe.
Bei der Übergabe des Fahrezugs habe ich natürlich alle Papiere bekommen, teile davon jnatürlich in polnisch (u.a., die Bedienungsanleitung). Auf meine Frage hin, wo das Garantieheft sei, wurde mir mitgeiteilt dass dies mittlerweile alles elektronisch laufen würde und jeder Vertragshändler diese Angaben digital anhand der Identifikationsnummer abrufen könnte.
Ein Garantieheft gäbe es nicht mehr.
Das klang für mich, aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und weil so alle Daten zentral abrufbar wären, soweit auch logisch.
Allerdings habe ich beim Recherchieren zum Teil die Angabe gefunden, dass doch ein Garantieheft benötigt würde!?
Ich weiß aber jetzt nicht, ob das eventuell für alte Modelle gilt (alos eine veraltete Information ist) oder mir bei der Übergabe einfach nur Käse erzählt wurde. Eventuell ist ja das Garantieheft auch in der polnischen Fahrzeugbeschreiung enthalten und ich verstehe es nur nicht?
Wäre super wenn ihr mir hier mal eure Erfahrungen mitteilen könnt, v.a. Leute die sich ebenfalls 2018 ein Auto zugelegt haben!
Freu mich auf euer Feedback!
Liebe Grüße ... Andreas
Ich habe seit circa 2 Wochen meinen neuen und grandiosen Dacia Dokker bekommen und dementsprechend neu hier im Forum.
Freut mich euch kennenzuelernen und vielen Dank schonmal für hilfreichen Beiträge ^^
Ich habe meinen Dacia als EU-Import (Fahrzeug aus Polen) gekaufft, einfach aus dem Grund weil der örtliche Händler in München noch nicht mal mehr einen Vorführwagen hatte und meinte ich müsste mindestens 6-8 Monate warten. Das ging über einen Import zum Glück wesentlich schneller.
Hat auch alles wunderbar geklappt, allerdings ist bei mir jetzt eine Frage aufgepoppt, über die ich mir am Anfang keine großen Gedanken gemacht habe.
Bei der Übergabe des Fahrezugs habe ich natürlich alle Papiere bekommen, teile davon jnatürlich in polnisch (u.a., die Bedienungsanleitung). Auf meine Frage hin, wo das Garantieheft sei, wurde mir mitgeiteilt dass dies mittlerweile alles elektronisch laufen würde und jeder Vertragshändler diese Angaben digital anhand der Identifikationsnummer abrufen könnte.
Ein Garantieheft gäbe es nicht mehr.
Das klang für mich, aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und weil so alle Daten zentral abrufbar wären, soweit auch logisch.
Allerdings habe ich beim Recherchieren zum Teil die Angabe gefunden, dass doch ein Garantieheft benötigt würde!?
Ich weiß aber jetzt nicht, ob das eventuell für alte Modelle gilt (alos eine veraltete Information ist) oder mir bei der Übergabe einfach nur Käse erzählt wurde. Eventuell ist ja das Garantieheft auch in der polnischen Fahrzeugbeschreiung enthalten und ich verstehe es nur nicht?
Wäre super wenn ihr mir hier mal eure Erfahrungen mitteilen könnt, v.a. Leute die sich ebenfalls 2018 ein Auto zugelegt haben!
Freu mich auf euer Feedback!
Liebe Grüße ... Andreas