Ich brauche die Scheibenwaschanlage nicht so oft.
Im Frühjahr und im Herbst da jedes mal zwei Liter rauszupumpen finde ich extrem lästig.
warum pumpst du im Frühjahr / Herbst jedes Mal zwei Liter raus, was ist der Zweck dahinter?
Und wie selten benutzt du eigentlich die Scheibenwaschanlage? Ich fülle die im Winter spätestens nach zwei Wochen nach, habe eine Monatsfahrleistung von ca. 1800 km.
Generell erwearte ich, dass die Werkstatt bei der Wartnug ALLES erledigt, was auf dem Wartungsplan steht. Meines Wissens steht bei ALLEN Herstellern auch das Nachfüllen der Scheibenwaschanlage drauf. Und das aus gutem Grund: es gibt nicht ätzenderes (und gefährlicheres) als eine leere Waschanlage, wenn man im Herbst / Winter nach den ersten Frösten die Salzschicht auf den Scheiben hat und die nicht mehr runter bekommt!
Einzig wenn ich bei Abgabe des Wagens darauf hinweise, dass NICHT aufgefüllt werden soll, ist es in Ordnung das die Werkstatt nicht nachfüllt. Und natürlich ist es auch zu erwarten, dass eine volle Scheibenwaschanlage nicht noch einmal gefüllt (bzw. nur abgerechnet) wird. Es ist aber leider in fast allen Werkstätten Usus, dass manche Wartungspunkte pauschal erfasst werden.
Der Mechaniker macht sein Häkchen an dem Wartungspunkt, auch wenn der Waschbehälter voll ist, er muss ja dokumentieren, dass er geprüft hat. Bei der Rechnungsstellung wird dann aber nicht extra erfasst, ob jetzt ein Öldichtring und Waschwasser zum Auftrag aus dem Lager geholt wurden, sondern die werden als Pauschalposten immer gerechnet. Weil alles schnell gehen muss und solche Kleinigkeiten sonst mal eher nicht abgerechnet werden. Was bei einem Auto nicht stört, bei Hunderten über das Jahr gerechnet aber eben doch einen gewissen Betrag ergeben. Und bei Beträgen von 1-2 Euro sehen die Werkstattinhaber wohl auch keinen direkten Betrug am Kunden. Ansonsten würden das nicht so viele, auch ansonsten ehrlich arbeitende Betriebe, so machen.
Und wenn man sich das mal in Ruhe überlegt: bei der Wartung wird auch oft der eine oder andere Handgriff erledigt, der nicht auf dem Wartungszettel steht, oder der als Kontrollpunkt draufsteht, wo aber keine Arbeit gerechnet wird. Kann schon das Neujustieren der Spritzdüsen sein. Und schon sind die zwei Euro Wischwasser ausgeglichen. Also vielleicht mal nicht so einen Popanz um mickerige zwei Euro machen.
Der echte Beschiss lauert oft woanders.