Garmin nüvi 2599 LMT-D Live Traffic zeigt keine Vollsperrung an

Nobse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 Prestige TCe 90 eco2
Hallo :-)
Mal eine Frage an die Spezialisten ....gestern hat mein Garmin nüvi 2599 LMT-D trotz Live Traffic die Vollsperrung auf der Autobahn Wismar-Berlin nicht angezeigt .
Wir standen eine Stunde in der Vollsperrung und mein Navi zeigt "Keine Verzögerung voraus" an :mellow:

Ok , nützt mitten in der Vollsperrung auch nichts , aber trotzdem muss es doch anzeigen .

Im Berliner Berufsverkehr , funktioniert das Reibungslos , da zeigt es mir jede noch so kleine Verzögerung an .
Ich habe mir das Garmin ja extra für Urlaubsfahrten zugelegt , da das Media-Nav kein Live Traffic hat .

Kann mir das einer erklären was da los war ???

Gruß Nobse

• Themenstarter Themenstarter
Danke erstmal für die schnelle Antwort .

Soweit schon klar , ich möchte ja nur verstehen , warum es nichts empängt .

Ich stelle mir das jetzt mal Laienhaft so vor ...Zig Navis mit Live Traffic stehen still das wird an einen Sateliten gesendet und der sendet mir das zurück und zeigt den Stau an .
Es sei denn es gibt keinen Empfang .... nur auf der A24 kein Empfang ?

Denn wenn es kein Empfang hat , zeigt es mir ja sonst immer an , das gerade kein Live Traccing möglich ist ... nur diesmal war " freie Fahrt " und die Baustellen verzögerungen hat es mir ja auch angezeigt .

Mein früheres TomTom-Navi hatte eine SIM-Karte und sendete/empfing alle 20 Sek.. Meine derzeitige TomTom-App läuft auf dem SmartPhone und ist deshalb so oder so online. Diese (kostenpflichtigen) Live-Services sind 10 mal detaillierter und aktueller als TMC. Trotzdem ist es mir auch schon mal passiert, dass ein Stau komplett unterschlagen wurde. In der Regel ist es aber so, dass man 300 m vor dem prognostizierten Staubeginn den Warnblinker anschalten kann.
Trotzdem ist es wichtig, dass sich ganz viele Leute auf TMC verlassen, denn sonst wären die Umfahrungen viel schneller dicht...

• Themenstarter Themenstarter
Ich war bisher der Meinung das mein Navi mit DAB Live Traffic eben solch eine Funktion hätte .
Ich habe eben noch mal nachgelesen .

Herkömmliche Stauwarner (TMC und TMCpro, auch als Navteq Traffic bekannt) in Navis liefern gerade mal die allernötigsten Infos für Autobahnen und wenigen Bundesstraßen. Nur die sogenannten Live-Dienste versprechen mehr Infos übers Internet, können ihr Aktualitätsversprechen aber nicht immer einlösen. Nun gibt es eine Alternative: Beim Live Traffic via DAB+ von Garmin kommen Staumeldungen ab sofort per DAB+-Radio. Die Übertragung nutzt nicht mehr das schneckenlahme TMC- oder TMCpro-Verfahren, sondern den modernen Digitalfunk DAB+, sodass weitaus mehr Meldungen in kurzer Zeit durch den Äther sausen als mit der alten Technik .

Muss ich mich nachher nochmal mit beschäftigen , wer weiß was ich da wieder gekauft habe ....... Zu meiner Schande muss ich auch zugeben das ich mich NUR von dem Fachberater bei Mediamarkt verlassen habe , daher dachte ich auch ein guter Preis ...
Naja Vielen Dank erstmal

Vor der Abfahrt starte ich oft kurz Google Maps und sehe mir das Verkehrsaufkommen an. Sehr genau und nützlich. Habe und nutze auch Garmin mit TMC. Da kommen dann unterwegs etwas News rein. Zum Thema ob und welche Komplettsperrungen, lange präsente Baustellen in TMC kommuniziert werden kann ich nichts beisteuern.

LG :)

Das TMC - Signal ist oft von wechselnder Qualität da dieses von Radiostationen mit ausgestrahlt wird und diese oft ihre eigenen Daten verwenden.
Das System "tausend Autos stehen still" wird bei TMC nicht angewandt, sondern beispielsweise bei Google Maps. Die Verkehrsnachrichten bzw. Anzeige bei Google maps sind qualitativ sehr gut, oft kann man einen Stau dort auf gut 100 m lokalisieren. Ich benötige ein Navi nicht allzuoft und wenn, greife ich gerne auf die Dienste von Google zurück.

Gruß

Chris

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück