Seit kurzem nervt mich folgendes:
Nach dem Hochbeschleunigen geht die Drehzahl nicht mehr zurück. Der Motor heult laut auf und die Drehzahl bleibt stark erhöht. 2-3 Sekunden später fällt sie dann wieder auf das normale Drehzahlniveau ab. Man hat eigentlich den Eindruck, dass das Gaspedal oder der Gaszug hängen bleibt.
Ich habe natürlich überprüft, ob die Fußmatte dazwischen hängt, dem ist nicht so. In einem älteren 100.000 km Dauertest hatte der Testwagen, ein 1.6-er, das gleiche Problem. Auch in diversen Meldungen bei motor-talk wurde dieses Phänomen auch angesprochen.
Mein Dacia-Händler in der Nähe hat (natürlich) noch nie etwas von einem solchen Vorfall gehört, spricht von einem Einzelfall und kann sich so etwas garnicht vorstellen.
Ist jemand dieser Mangel bekannt, hat Dacia evtl. hier eine Problemlösung parat oder wie kann man selber an die Sache rangehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Posaune
Nach dem Hochbeschleunigen geht die Drehzahl nicht mehr zurück. Der Motor heult laut auf und die Drehzahl bleibt stark erhöht. 2-3 Sekunden später fällt sie dann wieder auf das normale Drehzahlniveau ab. Man hat eigentlich den Eindruck, dass das Gaspedal oder der Gaszug hängen bleibt.
Ich habe natürlich überprüft, ob die Fußmatte dazwischen hängt, dem ist nicht so. In einem älteren 100.000 km Dauertest hatte der Testwagen, ein 1.6-er, das gleiche Problem. Auch in diversen Meldungen bei motor-talk wurde dieses Phänomen auch angesprochen.
Mein Dacia-Händler in der Nähe hat (natürlich) noch nie etwas von einem solchen Vorfall gehört, spricht von einem Einzelfall und kann sich so etwas garnicht vorstellen.
Ist jemand dieser Mangel bekannt, hat Dacia evtl. hier eine Problemlösung parat oder wie kann man selber an die Sache rangehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Posaune