Gas bleibt hängen - Sandero 1.4

Posaune

Mitglied
Fahrzeug
Sander 1.4 MPI
Seit kurzem nervt mich folgendes:
Nach dem Hochbeschleunigen geht die Drehzahl nicht mehr zurück. Der Motor heult laut auf und die Drehzahl bleibt stark erhöht. 2-3 Sekunden später fällt sie dann wieder auf das normale Drehzahlniveau ab. Man hat eigentlich den Eindruck, dass das Gaspedal oder der Gaszug hängen bleibt.
Ich habe natürlich überprüft, ob die Fußmatte dazwischen hängt, dem ist nicht so. In einem älteren 100.000 km Dauertest hatte der Testwagen, ein 1.6-er, das gleiche Problem. Auch in diversen Meldungen bei motor-talk wurde dieses Phänomen auch angesprochen.
Mein Dacia-Händler in der Nähe hat (natürlich) noch nie etwas von einem solchen Vorfall gehört, spricht von einem Einzelfall und kann sich so etwas garnicht vorstellen.
Ist jemand dieser Mangel bekannt, hat Dacia evtl. hier eine Problemlösung parat oder wie kann man selber an die Sache rangehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Posaune
 
Erstmal in alle von einer Ummantelung umgebenen Teile des Bowdenzuges Kriechöl aus der Sprühdose einpumpen.

Falls möglich von OBEN und das so lange, bis die Suppe wieder unten rausläuft.
(nein Gerhard, ich weiß, welche Gedanken Dich gerade plagen :D)

Oft ist in der Hülse der Bowdenzug nach einigen Jahren nicht mehr gut gängig und bleibt sporadisch mal hängen.

Auch das Gelenk der Wippe oder des Bügels, an dem der Bowdenzug zieht, mit dem gleichen Sprühöl behandeln.
 
Und bitte darauf achten, dass man säure- und harzfreies Öl nimmt. Oder idealerweise ein Pflegemittel speziell für Bowdenzüge.
Sonst klebts nachher mehr als vorher. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.354
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück