Gas geruch beim lenkrad ein schlagen?

  • Ersteller Ersteller sylmi
  • Erstellt am Erstellt am
S

sylmi

Hallo an alle, haben seit 2 wochen einen neuen dacia logan mcv.gleich beim ersten fahren ist uns aufgefallen das wenn man das lenkrad komplett nach rechts einschlägt ,reicht der innenraum nach gas.auch jetzt nach 500km immer noch.hatte jemand von euch auch diesen komischen geruch?
 
Bloß mal eine Vermutung. Wird der Airbag nicht mit Gas gezündet? Sollte da beim Rechseinlenken irgendwas austreten?
 
Hallo an alle, haben seit 2 wochen einen neuen dacia logan mcv.gleich beim ersten fahren ist uns aufgefallen das wenn man das lenkrad komplett nach rechts einschlägt ,reicht der innenraum nach gas.

Hallo!
Bist Du Dir wirklich sicher, das es Gasgeruch ist, den Du da wahrnimmst? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Einschlagen der Lenkung irgendwas mit der evtl.vorhandenen Gasanlage zu tun hat, oder das es gar was mit dem Airbag zu tun hat.
Gruß, Oli
e050.gif
 
also meiner ist jetzt drei Wochen alt und riecht immer noch sehr neu. Vorrallem wenn ich längere Strecken fahre und das Auto richtig warm wird. Aber das ist kein Gasgeruch, vorallem die Lüftung und Heizung bringt diesen Geruch und natürlich der Inneraum wenn es innen schnuckelig warm ist.
Also wenn du ne Gasanlage drinn hast, ab zum AH .
Da biste auf der sicheren Seite.


bambu
 
Hallo an alle, haben seit 2 wochen einen neuen dacia logan mcv.gleich beim ersten fahren ist uns aufgefallen das wenn man das lenkrad komplett nach rechts einschlägt ,reicht der innenraum nach gas.auch jetzt nach 500km immer noch.hatte jemand von euch auch diesen komischen geruch?

Hast Du mal beobachtet wann bei Dir der Gasgeruch auftritt?? Passiert das gleich oder erst wenn die Gasanlage zu schaltet??

Also mein Dacia war letztes Jahr in der Werkstatt zur Inspektion. Dort wurde alles überprüft selbst die Gasanlage. Als ich mein Wagen wieder bekommen habe, war nix zu riechen. Am nächsten Tag bei -10 Grad als ich los fuhr war nix. Erst als das Gas zugeschaltet wurde, habe ich gasgeruch war genommen:o. Ich habe sofort mit dem AH telefoniert und die haben gesagt ich solle noch mal zu ihnen kommen. Habe denen gesagt, das wenn - Grade sind ich dieses war nehme und bei warmen Temperaturen, dieses nicht auftritt, und die den Dacia im kalten testen mögen. Gesagt getan, mein Dacia stand dann 2Tage in der Werkstatt und was soll ich sagen die haben nix gefunden. Ich habe jetzt wieder das Phänomen den Gasgeruch war zu nehmen und werde die Werkstatt abermals anrufen:angry:
 
Ach ja ich muss dazu sagen als mein Auto zur Inspektion kam, war zu diesen Zeitpunkt die Gasanlage ausgefallen. Dort habe man(n) festgestellt, das das Expansionsventil für Flüssiggas defekt war!! Meine Vermutung ist es, das die Rohrverbindungen oder eine Dichtung nicht fest genug sind, und es im kalten Zustand Gas durchlassen, und erst wenn es warm wird, dicht wird.
 
Kein Angst vor dem Airbag der ist es nicht

Bloß mal eine Vermutung. Wird der Airbag nicht mit Gas gezündet? Sollte da beim Rechseinlenken irgendwas austreten?

Das ist ein Festtreibstoff der durch einen Stromimpulszünder zur Explosion gebracht wird,da kann im Ruhezustand nichts riechen.

Wer es genau wissen möchte:Wikipedia zu Airbag
 
Ach ja ich muss dazu sagen als mein Auto zur Inspektion kam, war zu diesen Zeitpunkt die Gasanlage ausgefallen. Dort habe man(n) festgestellt, das das Expansionsventil für Flüssiggas defekt war!! Meine Vermutung ist es, das die Rohrverbindungen oder eine Dichtung nicht fest genug sind, und es im kalten Zustand Gas durchlassen, und erst wenn es warm wird, dicht wird.

Oder eine Undichtigkeit im Motorraum die sich bei Erwärmung des Motors abdichtet.Die meisten festen Materialien dehnen sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen.
Der Geruch zieht dann über die Lüftungsöffnung oberhalb der Trennwand am ende der Motorhaube in den Fahrgastraum.

Startet mal Eure Fahrzeug und schaltet auf Umluft wenn es dann nicht riecht dann kommt es von draußen.Müsste so sein den ich glaube nicht das auch nur eine Treibstoffleitung (egal welcher Art) innen lang läuft.

Auf jeden Fall Sache für eine Werkstatt !
 
riechen...

diesen "Gasgeruch" hab ich auch schon bemerkt...
(hab meinen MCV erst den 3. Tag)
dieses Geruch entsteht wenn Kleber & Kunsstoffe im Fahrzeug noch nicht ganz ausgelüftet/ausgehärtet sind. Riecht man am ehesten wenn der Motor warm ist und man die Nase näher an der Lüftung hält :rolleyes:
(laut AH Renault in Korbach).
Haben meine Eltern mit ihrem Clio Grandtour auch gehabt, genau derselbe Geruch...
 
...ja, stimmt, das war bei unserem auch! Drei- oder viermal ist es mir aufgefallen, konnte aber nicht herausfinden, woher es kommt und wie ich es auslösen kann. Nachdem es aber seitdem nicht mehr aufgetreten ist, habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht.
 
Habe meinen Dacia jetzt auch eine Woche, und nehme den Geruch auch wahr.
Auch beim rechts lenken, riecht wie gas aus dem Feuerzeug.
Nein ich habe keine GAsanlage drinn.
Mal schauen obs besser wird.
Sonst ist der wagen 1a :-)
 
Habe meinen Dacia jetzt auch eine Woche, und nehme den Geruch auch wahr.
Auch beim rechts lenken, riecht wie gas aus dem Feuerzeug.
Nein ich habe keine GAsanlage drinn.
Mal schauen obs besser wird.
Sonst ist der wagen 1a :-)

Weil sich das ganze jetzt anscheinend häuft, kann bzgl. eines einzelnen Fahrzeuges kein sporadischer Einzelfall mehr vorliegen.

Es müffelt also immer, wenn am Lenkrad gekurbelt wird. <_<

Die Lenkradoberfläche besteht ja aus einem leicht genoppten / griffigen Material.

Wenn das mit einer Art Kontaktkleber befestigt wird und der Kleber konnte vorher nicht richtig ablüften, dann hält sich dieser Lösungsdunst noch lange im inneren.

Schlägt man dann ein, entsteht punktueller Druck am Lenkrad, - oder man könnte auch sagen, es ist eine Art Massagekraft auf der Lenkradoberfläche, die dann diesen Dunst durch pöröse Stellen in der Oberfläche ans freie treten läßt.

Macht doch mal den Zündschlüssel raus und die Lenkradsperre rein.

Dann feste aufs Lenkrad zugreifen und mit Schmackes an der Oberfläche entlangmassieren.
Und dabei eine hellwache Nase haben.

Das ists, was mir dazu einfällt.
 
Habe meinen Dacia jetzt auch eine Woche, und nehme den Geruch auch wahr.
Auch beim rechts lenken, riecht wie gas aus dem Feuerzeug.
Nein ich habe keine GAsanlage drinn.
Mal schauen obs besser wird.
Sonst ist der wagen 1a :-)

Durchhalten :lol: ist in 4 bis 6 Wochen erledigt. Muss man halt durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.244
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück