Thomas-MCV-Fahrer
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
- Baujahr
- 2020
Moin!
Unser inzwischen fast 3 Jahre alter Lodgy hat immer noch - trotz inzwischen mehr als 5 Besuchen bei Lüdemann und Zankel - Probleme mit dem Gasbetrieb. Vielleicht kann ja noch jemand einen Tip geben. Nächster Werkstatttermin ist der 4.9.23...
- Das Problem tritt nicht immer auf, aber häufig. Jedenfalls um 50% aller Tage wo er benutzt wird. (Es gibt manchmal 2-4 Tage ohne der er benutzt wird. Das hat aber keinen Einfluß auf das Problem.)
- Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen/Motor kalt ist.
- Wenn er stottert, dann schalten wir auf Benzin um. Dann ist alles okay. Benzin fahren ist aber bei einem Gas-Auto nicht der Soll-Fall.
- Wenn er stottert und nach mind. 10 Minuten Fahrt (also Motor warm, egal ob Gas oder Benzin) ausgeschaltet wird UND DANN nach (weiteren) 10 Minuten wieder gestartet wird ist das Problem WEG als wenn nie was gewesen wäre.
- Das Problem: Sobald der Wagen auf Gas umschaltet (was bei diesen Temperaturen eigentlich sofort nach Motorstart der Fall ist) ruckelt und stottert die Leerlaufdrehzahl um 500-600U/min rum. Es kann kaum beschleunigt werden, der Motor nimmt kein Gas an. Bei irgendwann erreichter Fahrt (meist 50km/h) wird der Wagen leicht aber kontinuierlich LANGSAMER bei gleichbleibender Gaspedalstellung. Natürlich auf ebener Strecke und ohne Wettereinflüsse. Die "Herzschlagdiagramm-Warnleuchte" ist dauerhaft an, so das wir die inzwischen total ignorieren. Die "Motorblock"-Warnleuchte geht manchmal beim Stottern verspätet an, mal blickt sie (beim Stottern), manchmal ist sie dann ganz an. Spätestens dann schalten wir auf Benzin um und alle Probleme sind weg.
Unser inzwischen fast 3 Jahre alter Lodgy hat immer noch - trotz inzwischen mehr als 5 Besuchen bei Lüdemann und Zankel - Probleme mit dem Gasbetrieb. Vielleicht kann ja noch jemand einen Tip geben. Nächster Werkstatttermin ist der 4.9.23...
- Das Problem tritt nicht immer auf, aber häufig. Jedenfalls um 50% aller Tage wo er benutzt wird. (Es gibt manchmal 2-4 Tage ohne der er benutzt wird. Das hat aber keinen Einfluß auf das Problem.)
- Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen/Motor kalt ist.
- Wenn er stottert, dann schalten wir auf Benzin um. Dann ist alles okay. Benzin fahren ist aber bei einem Gas-Auto nicht der Soll-Fall.
- Wenn er stottert und nach mind. 10 Minuten Fahrt (also Motor warm, egal ob Gas oder Benzin) ausgeschaltet wird UND DANN nach (weiteren) 10 Minuten wieder gestartet wird ist das Problem WEG als wenn nie was gewesen wäre.
- Das Problem: Sobald der Wagen auf Gas umschaltet (was bei diesen Temperaturen eigentlich sofort nach Motorstart der Fall ist) ruckelt und stottert die Leerlaufdrehzahl um 500-600U/min rum. Es kann kaum beschleunigt werden, der Motor nimmt kein Gas an. Bei irgendwann erreichter Fahrt (meist 50km/h) wird der Wagen leicht aber kontinuierlich LANGSAMER bei gleichbleibender Gaspedalstellung. Natürlich auf ebener Strecke und ohne Wettereinflüsse. Die "Herzschlagdiagramm-Warnleuchte" ist dauerhaft an, so das wir die inzwischen total ignorieren. Die "Motorblock"-Warnleuchte geht manchmal beim Stottern verspätet an, mal blickt sie (beim Stottern), manchmal ist sie dann ganz an. Spätestens dann schalten wir auf Benzin um und alle Probleme sind weg.