Gasheizung im LPG Fahrzeug

amimichael

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Da es wohl keinen Radmuldentank mit Gasförmiger- und Flüssiger-Phase gibt überlege ich eine andere Möglichkeit.

Ist es möglich mit Hilfe eines SecuMotion Druckminderers direkt nach dem Verdampfer der Autogasanlage eine geringe menge (200g/h) gasförmiges LPG abzuzweigen um eine Truma Heizung zu betreiben?

Da der Verdampfer ja einen Zwischendruck von 1,5 bis 2,5 bar erzeugt, müsste es doch möglich sein mit einem weiteren Druckminderer die 30mBar hinzubekommen.

Bei betrieb der Standheizung müsste dann noch das Magnetventil geschaltet werden.
 
Wenn die Gasheizung im Stand laufen soll ,brauch der Verdampfer erst mal warmes Kühlwasser um zu funktionieren . Irgendwie beißt sich die Katze da gerade in den Schwanz...

Wird die Gasheizung während der Fahrt betrieben ,könnte das Auswirkungen auf die Gasmenge haben ,die den Injektoren zur Verfügung steht . Das würde den Regelkreis MAP-Verdampfer-Gasdruck möglicherweise beeinflussen.
 
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  • #3
Um 200g/h zu verdampfen brauchst du noch kein warmes Kühlwasser das geht bis ca -10° allein durch Konvektion der Anbauteile.

Bei einem genügend großen Verdampfer 250kw ( der während der Fahrt locker 20 kg/h ) verdampfen kann spielen die 200g/h für die Heizung wohl keine große rolle.

Technisch dürfte das lösbar sein, aber was sagen die Vorschriften - davon habe ich weniger Ahnung.
 
Ich hab mal einen guten Bekannten angemailt ,dem Gasanlagen sein täglich Brot sind :

1. Dürfen die Magnetventile am Fahrzeug nur öffnen wenn Drehzahl anliegt sprich der Motor läuft.

2. Dürfen gesetzlich an der Gasanlage nur Sachen angeschlossen sein, die zwingend zum Betrieb erforderlich ist.

des weiteren ist im Verdampfer nur noch wenig Restgas vorhanden.
 
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  • #6
Ich bin Funkamateur , das sind diese Idioten die einsam und allein auf nen Berg fahren . Eine große Antenne aufbauen, und dann die ganze Nacht vor dem Funkgerät verbringen.

Und da es nachts sehr kalt ist, braucht man eine zuverlässige Heizung die nicht zuviel Strom braucht. Da kommt eben für mich eine Umluft Gasheizung in betracht.
 

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hei amimichael,
wenn das mit LPG fahren und heizen/kochen so einfach ginge, hätte ich es längst in meinem T4.

Technisch soll es zwar machbar und auch nicht verboten sein, aber Du brauchst einen Spezial-Tank mit zwei Anschlüssen (einmal flüssig für Motor. einmal gasförmig für Heizung). Und die soll es so imho für Kfz nicht geben.

Nen zusätzlichen Verdampfer für Heizung in die "Flüssigleitung" soll wohl nicht funktionieren. Das Gas muß schon gasförmig aus dem Tank kommen.

Mein Erkundigungen dazu sind zwar schon ein paar Jahre alt, vielleicht gibts inzwischen dazu Neues. Würde mich interessieren.

Gruß :) Opsen
 
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