Geruch beim Beschleunigen - evtl. vom Gas?

Citros

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway LPG
Hallo nochmal :)

Bei meinem neuen Stepway mit ab Werk eingebautem Autogas reicht es manchmal innen leicht süßlich und zwar dann, wenn ich etwa nach dem Anfahren an einer Ampel stärker beschleunige. In dem Moment, wo ich nach dem Schalten in einen höheren Gang wieder aufs Gas trete, zieht für einen kurzen Moment so eine süßliche Durftnote durch den Innenraum, die gleich darauf auch wieder verschwunden ist. Ich bin mir damit nicht ganz sicher, aber ich würde es als Autogasgeruch deuten. Mein Verbrauch ist total unauffällig und liegt 8-9 Litern/ 100 km.

Ich habe dieses Geruchs-Phänomen schon beim ersten Mal Fahren gemerkt, aber mir nichts dabei gedacht, weil ich es von anderen Antrieben ja auch kenne, dass beim Beschleunigen mal kurz eine Kraftstoffnote durch den Innenraum huscht. Zudem ist es doch ein Neuwagen und da sollte ja eigentlich alles stimmen. Nachdem ich das Thema aber mal gegoogelt habe, findet man gar Schreckliches. Genauso wie wenn man Gesundheitsfragen googelt...

Woran liegt der Geruch wohl? Ist das bedenklich?

Mein neuer riecht auch manchmal, schätzungsweise nach Unterbodenschutz nach längeren fahrten.
Die Wärme vom Auspuff lässt dann die lösemittel ausdampfen.
Der Gasgeruch ist ein anderer, unterschied merkt man beim Tanken.

• Themenstarter Themenstarter
Der Geruch ist nur da, wenn ich stark beschleunige, ansonsten nicht; dabei macht es keinen Unterschied, ob ich nach längerer Fahrt nur kurz an einer Ampel halten musste oder ob ich erst seit zwei Minuten unterwegs bin. Beim Tanken reiche ich irgendwie gar nichts, also meine Nase kann das nicht so wirklich differenzieren.

Gasgeruch

Schalt mal auf Benzin um, ob es da auch ist.:)
Wenn es nur im Gasbetrieb da ist ab zum Händler !:o

Ok, das werde ich mal machen. Riecht denn Autogas wie Erdgas (also das, womit mancher Herd läuft)?

In das Autogas ist ein Duftstoff eingemischt, kann bei Erdgas zum kochen auch so sein.
Jeweils aus Sicherheitsgründen weil Gas sonst geruchlos ist.

Den Gas-Geruch von Herd kenne ich nämlich, dass hätte ich durftmäßig zuordnen können, wenn LPG die gleiche Note hätte. Ich werde morgen mal (wieder :) zur Werkstatt fahren.

Ich hab gerade an derer Stelle des Forums gelesen, dass man bei werksseitig eingebauter Autogasanlage die ersten Male mit Benzin fahren sollte. Das hat mein Händler irgendwie nicht erwähnt bzw. ich hab das demzufolge auch nicht gemacht...hmm...

Ich hab gerade an derer Stelle des Forums gelesen, dass man bei werksseitig eingebauter Autogasanlage die ersten Male mit Benzin fahren sollte. Das hat mein Händler irgendwie nicht erwähnt bzw. ich hab das demzufolge auch nicht gemacht...hmm...

Das halte ich für quatsch. was soll das denn bringen? fahre selber schon 85000km mit gas. lieben gruß an alle.

das Gas riescht in etwa so, als wenn eine katze an dein reifen gepinkelt hat

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück