Dacia-Lodgy
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
- Baujahr
- 2017
Hallo Dacianer,
kann mir jemand kurz und knapp den Sinn erklären, der hinter der geschaltenen Masse steckt?
Ich hänge gedanklich immer in der Hausinstallation fest und schalte im Lichtschalter den Nulleiter zu einer Glühlampe (230V).
Brennt die Glühlampe durch, "steht die Fassung immer noch unter Strom".
Drum versuche ich eben Phase zu schalten.
KFZ:
Ein stromführendes Dauerplus-Kabel liegt durchs ganze Auto und scheuert irgendwo langsam die Isolierung weg. Erst kleiner Kriechstrom, dann immer mehr, bis endlich die Sicherung fliegt.
Bei nicht geschaltener Masse sondern geschaltenem Plus scheuert zwar das Kabel identisch, aber es fließt kein Strom solange nicht "geschalten" wird. D.h. so kann der Kriechstrom die Batterie nicht leersaugen.
Oder ich pfusche mal mit abisolierten Kabeln rum und komme damit an die Karosserie
- geschaltenes Plus: egal
- geschaltene Masse: es bratzelt / Kurzer / Sicherung fliegt / ...
Warum macht man das so / warum geschaltene Masse?
Vielen Dank für eine kurze Aufklärung.
Stefan
kann mir jemand kurz und knapp den Sinn erklären, der hinter der geschaltenen Masse steckt?
Ich hänge gedanklich immer in der Hausinstallation fest und schalte im Lichtschalter den Nulleiter zu einer Glühlampe (230V).
Brennt die Glühlampe durch, "steht die Fassung immer noch unter Strom".
Drum versuche ich eben Phase zu schalten.
KFZ:
Ein stromführendes Dauerplus-Kabel liegt durchs ganze Auto und scheuert irgendwo langsam die Isolierung weg. Erst kleiner Kriechstrom, dann immer mehr, bis endlich die Sicherung fliegt.
Bei nicht geschaltener Masse sondern geschaltenem Plus scheuert zwar das Kabel identisch, aber es fließt kein Strom solange nicht "geschalten" wird. D.h. so kann der Kriechstrom die Batterie nicht leersaugen.
Oder ich pfusche mal mit abisolierten Kabeln rum und komme damit an die Karosserie
- geschaltenes Plus: egal
- geschaltene Masse: es bratzelt / Kurzer / Sicherung fliegt / ...
Warum macht man das so / warum geschaltene Masse?
Vielen Dank für eine kurze Aufklärung.
Stefan