Getränkehalter für den Duster....

  • Ersteller Ersteller baltica
  • Erstellt am Erstellt am
B

baltica

Ich möchte das Thema Getränkehalter / Cup Holder thematisieren.
Habt ihr Ideen, wie und wo 2 Cup Holder für Fahrer & Beifahrer an-/untergebracht werden könnten und praktisch sind. Für den Beifahrer gäbe es an der Mittelkonsole einen Youclip, so dass sich ein Kaffeebecher aus dem Dacia-Zubehörkatalog angebracht werden könnte.
In der Mittelkonsole gibt es 2 Vertiefungen, jedoch sind beide unterschiedlich groß & tief. Diese Vertiefungen haben aber keine Gummilippen, die die Becher "festhalten" könnten. Wenn man dennnoch in beiden Vertiefungen Becher unterbekommt (wird schnell eng und wacklig), kommt man wegen der Mittellehne nicht an den hinteren Becher ran; der ist dann richtig eingepfercht und eingeklemmt.

Lässt sich das Fach vorn unten in der Mittelkonsole vor dem Multi-Mode-Automatik-Taster eingeziehen und einen Cup Holder mit einer (Schraub-)Klemme kombinieren?

Ich bin auf der Suche nach realistischen und umsetzbaren Ideen, die möglichst wenig nach DIY und Basteltipp aussehen, sondern eher sachgerecht und langlebig sind, wo nix wackelt oder umkippen kann. Zeitweise waren ja mal Cup Holder trendy, die man an den Schlitzen der Lüftungsdüsen feststeckte. Das kippelte und passt nie wirklich.

Was meint ihr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wäre nicht super schlimm. Wer trinkt schon Kaffee und kramt dabei im Handschuhfach?
:)
Und auch wenn er etwas zu wackeln scheint, es wirkt stabil.

Aber es stimmt schon. Daher meine Frage, welche nutzerfreundlicheren(!) Selmade-Ideen ihr für mein Anliegen seht. Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hat der originale Getränkehalter von Anfang an nicht gefallen. Also hab ich die letzten Tage etwas mit Fusion experimentiert.
Nach etwas Trial and Error bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Nach dem Foto habe ich noch leichte Anpassungen gemacht und drucke gerade meinen letzten Prototypen.

Version 1:
IMG_6720.webp
Ein einfaches Inlay, dass recht fest sitzt und 0,5l Dosen stehen sicher.

Version 2:
IMG_6719.webp
Das Inlay etwas erweitert, auf der Fahrerseite hört es bündig mit der Linie im Kunststoff auf und auf der Beifahrerseite greift es in die Nut neben dem Halter.
Zwischen den Öffnungen habe ich ein kleines Münzfach integriert (habe überlegt ob ich stattdessen Schlitze für Einkaufswagenchips mache, könnte aber dafür wiederum ein Inlay machen um es flexibel zu nutzen für Einkaufswagenchips, E-Zigarettenhalter, usw.

Wenn der letzte Prototyp fertig ist (ich bin mit der Kante Richtung Schalthebel noch nicht zufrieden), wird noch ein "Adapter für den Adapter" gedruckt damit auch kleine Dosen sicher stehen.


Teste es dann paar Tage und wenn mir nichts negativ auffällt wird es am Wochenende aus dem richtigen Material in schwarz gedruckt und die STL-Dateien hochgeladen

Und bevor die Frage aufkommt: es lohnt sich finanziell nicht, ist einfach ein Hobby und noch kann ich leider kein gedrucktes Zubehör verkaufen, aber ich kann die Dateien hochladen
 
Ich kann gleich mal die genauen Maße ausm Programm raus ziehen.

Hab mir den verlinkten Post mit dem Bild von Jogger Halter angeguckt, ich bezweifle dass es da passt. Der sieht anders aus.
 
Danke
Aber ich glaub das wäre mir zu viel Stress
Und für die überwiegende Mehrheit der D3-Fahrer möglicherweise wenig umsetzbar. Da es schlicht an 3D-Druckern im eigenen Hausstand in ausreichender Zahl mangeln wird. :)
Aber Kompliment für deine Idee.


Gibt es Ideen für Getränkerhalter aus anderer Richtung? Sind bspw. handwerkliche Camper onboard oder Baumarkt-Enthusiasten mit Faible für Design? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den vorderen Getränkehalter der Mittelkonsole passt der Travelmug von Emsa (Bodendurchmesser 6,5cm) hervorragend.

1721929008400.webp1721928978516.webp


Macht man am Youclip des Beifahrers den viereckigen wackligen Getränkehalter fest, geht das Handschuffach nicht mehr auf. Also nicht tauglich.
Nicht nur, dass das Handschuhfach nicht aufgeht, man bekommt auch keinen Getränkebecher hinein. Möglicherweise könnte es mit einem Minibecher gerade so funktionieren.

Ich habe versuchsweise 5 U-Scheiben passend gefeilt (an die Meckerer: in aller Eile als Versuch, ich weiß, dass es genauer und schöner geht.) und zusammen geklebt.
Die zwei Scheiben unten waren im Original passend, die 3 oberen Scheiben wurden gefeilt und von der Oberseite mit Senkung für die Schraube versehen.

1721929633231.webp1721929705433.webp
Das Teil mit etwas Kleber an die Mittelkonsole geschraubt.
Wackelt nicht mehr als das Originalteil.
Zwar passt so gut ein Getränkebecher rein, das erkauft man sich aber mit eingeschränkter Beinfreiheit für den Beifahrer. (Mir egal, ich sitze da nicht ;)).

Auch hier passt der Emsabecher gut.
1721929975709.webp
Dauer der Aktion 20min. (ohne aufzuräumen:whistle:)
 
Mir hat der originale Getränkehalter von Anfang an nicht gefallen. Also hab ich die letzten Tage etwas mit Fusion experimentiert.
Nach etwas Trial and Error bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Nach dem Foto habe ich noch leichte Anpassungen gemacht und drucke gerade meinen letzten Prototypen.

Version 1:
Anhang anzeigen 150751
Ein einfaches Inlay, dass recht fest sitzt und 0,5l Dosen stehen sicher.

Version 2:
Anhang anzeigen 150752
Das Inlay etwas erweitert, auf der Fahrerseite hört es bündig mit der Linie im Kunststoff auf und auf der Beifahrerseite greift es in die Nut neben dem Halter.
Zwischen den Öffnungen habe ich ein kleines Münzfach integriert (habe überlegt ob ich stattdessen Schlitze für Einkaufswagenchips mache, könnte aber dafür wiederum ein Inlay machen um es flexibel zu nutzen für Einkaufswagenchips, E-Zigarettenhalter, usw.

Wenn der letzte Prototyp fertig ist (ich bin mit der Kante Richtung Schalthebel noch nicht zufrieden), wird noch ein "Adapter für den Adapter" gedruckt damit auch kleine Dosen sicher stehen.


Teste es dann paar Tage und wenn mir nichts negativ auffällt wird es am Wochenende aus dem richtigen Material in schwarz gedruckt und die STL-Dateien hochgeladen

Und bevor die Frage aufkommt: es lohnt sich finanziell nicht, ist einfach ein Hobby und noch kann ich leider kein gedrucktes Zubehör verkaufen, aber ich kann die Dateien hochladen
Wow, sehr schön zu sehen, dass noch so ein 3D Druck Freund hier ist. Mein Duster kommt erst im Okt und ich freue mich schon los zu testen und drucken, auch für die youclips. Leider bin ich nicht mit Fusion bewandert, ich schlage mich seit 3j immernoch mit Tinkercad herum.
 
Fusion hab ich leider auch nur bis Anfang nächstes Jahr und dann suche ich mir eine günstige Alternative
 
Fusion 360 ist doch für private Anwender kostenfrei! Ich finde nur einfach keine Zeit mich mehr damit zu beschäftigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück