Getriebe defekt - 95.000km

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 - verkauft
Baujahr
2014
Nach 4 Jahren und 95.000 km ist anscheinend das Getriebe defekt. Ich hatte erst auf Luft im Kupplungssystem getippt, aber meine Werkstatt meint, das sind die Synchronringe des Getriebes. Es knirscht bei heißen Temperaturen bei manchen Gangwechseln. Gerade vom 4. in den 3., dieser Gangwechsel war aber schon immer etwas knifflig.
Mein Händler stellt einen Kulanzantrag, mal sehen was Dacia dazu sagt.
 
Lösung
Soo - jetzt ist die Finanzierung geklärt.
Die Gesamtkosten für das neue Getriebe incl. Einbau liegen bei ca 3000 EUR.
Dacia beteiligt sich leider doch nur mit ca 30 % am Schaden, 70 % der Kosten würden an mich gehen.
Nachdem mein Autohaus sich etwas stärker engagiert hat, kommen noch 700 EUR von der Kundenbetreuung dazu. Hierfür musste mein Autohaus aber auch etwas Federn (bzw. Gewinnmarge) lassen.
Bleiben für mich etwas über 1300 EUR als Kosten übrig. Für ein neues Getriebe und die folgende Garantie ist das für mich o.k.
Ein von einer Fachfirma überholtes Getriebe läge bei 900 EUR. Den Wechsel könnte ich zwar selbst machen, aber wegen den 400 EUR tu ich mir die Arbeit nicht an.
Aber man sieht, was ein engagierter Händler selbst bei...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Autohaus meines geringsten Misstrauens hat ein passendes Additiv eingefüllt.
Ansonsten lasse ich das Öl bei der nächsten Wartung wechseln - in 5 tkm.
Mit dem Additiv ist das Verhalten aber eher schlechter geworden...
 
Die armen Synchronringe. In meinem Berufskraftfahrerlehrgang 1986 durfte ich denen mal an einem offenen Getriebe bei der Arbeit zusehen. Seitdem gibt es beim Schalten immer eine halbe Getriebegedenksekunde: Schalthebel mit ganz sanftem Druck vor den Slot für den neuen Gang legen - meistens flutscht der Gang dann ohne weiteren Kraftaufwand wie von selber rein. Beim Dacia allerdings während der Einfahrphase nicht auf den ersten zwei Kilometern, da hakelte das Getriebe. Mittlerweile ist alles super.

Wenn bei Dir manche Synchronringe schon immer Schwierigkeiten hatten, gleiche Drehzahl herzustellen, wird wohl übermäßiger Verschleiß zum Getriebesterben geführt haben. Dann sollte Kulanz drin sein, Du hattest dann ja keine andere Chance als auf Verschleiß mit Gewalt zu schalten.
 
Gerade die Drehmoment starken Diesel belasten ein Getriebe gut, mit 4WD erst Recht.
Damit bist Du nicht alleine,da können andere Hersteller auch ein Lied von singen.
Wenn es zum Teil auf Kulanz geht ist ja alles gut.
Wenn nicht mit deiner Werkstatt sprechen.
Es gibt in fast jeder Region heute Betriebe die auf Getriebe Überholung spezialisiert sind.
Alle Verschleissteile darin erneuern ist oft um die Hälfte günstiger wie ein Neues.
 
Gerade die Drehmoment starken Diesel belasten ein Getriebe gut, mit 4WD erst Recht.
Damit bist Du nicht alleine,da können andere Hersteller auch ein Lied von singen.
Wenn es zum Teil auf Kulanz geht ist ja alles gut.
Wenn nicht mit deiner Werkstatt sprechen.
Es gibt in fast jeder Region heute Betriebe die auf Getriebe Überholung spezialisiert sind.
Alle Verschleissteile darin erneuern ist oft um die Hälfte günstiger wie ein Neues.
Haben die Wagen mit Diesel ein auf das Drehmoment angepasstes Getriebe?
 
Natürlich,die sind unterschiedlich.Können mehr Drehmoment ab und sind beim Diesel auch länger übersetzt.;)

Aber es ist fast egal wo Du guckst,ob Renault,VW,BMW,Mercedes,wenn mal Eins kaputt geht (Viele sind es nicht) dann in fast 80% der Fälle beim Diesel.Durch das hohe Drehmoment treten eben auch höhere Belastungen auf,besonders wenn es wie beim TE noch um einen Allradler geht.

Nur eine Überlegung von mir jetzt:

Egal ob neues Getriebe mit Kulanzregelung oder eine Getriebereparatur,wenn es mein Wagen wäre würde ich gleich eine neue Kupplung einsetzen lassen,wenn das Getriebe eh draussen ist.
Die Kosten beschränken sich dann auf Teile und minimale Arbeitszeit weil man so dran kommt.
 
Was kostet eigentlich sowas; ich meine jetzt ohne Kulanz und so.
2 Riesen vielleicht? Oder mehr?:think:
Damit dürftest Du auskommen,- vielleicht weniger - hängt vom Einzelfall ab,- s.o.
Ich würde auch dazu raten,- wenn der Dacia mit der jetzigen Kupplung schon viele Km abgerissen hat,- gleich die mit austauschen zu lassen,- ist im Arbeitsgang nur wenig Mehraufwand.
--- Da war stefanvde schneller --- sorry

Gruss Nobby
 
Laut Forumsmitglied kostete der Austausch bei ihm damals 2800 EUR mit neuem Getriebe.
Die Kupplung hat erst 15tkm runter, die sollte noch gut sein...
 
Wenn dann einmal das Getriebe raus ist, und die Kupplung gemacht ist - da könnte man doch gleich
den Motor......................:hammer::D;):prost:

Undduckundwech!
 
Deine 1. Kupplung hat nur 80.000 km gehalten?
Fährst Du viel mit schweren Anhängelasten?
 
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