B
ByeBye 68253
Damit ich nicht alles doppelt schreiben muss, Erklärungen im Detail im Parallel-Thread unter Sandero 3 (Gleicher Titel)
Credits:
Einen Dank an User "Jo-Jogger", an User "TheMasterHimself" beide hier aus dem Forum,
sowie Herrn Harald Huppertz von kfz-tech.de
Vorgabe: BES = Sandero, RES = Jogger
Den Sandero TCe100 in der linken Spalte nur als Vergleich.
Jogger TCe100 Gas habe ich leider nicht zum Fahren hier...
Was sagen diese Zahlen hier?
Sie geben die Gesamtübersetzung jedes Ganges an. (Getriebe-, und Achsübersetzung).
Sofort fällt auf, der Jogger TCe110 ist in jedem Gang länger übersetzt als der "Gas-Jogger" TCe100.
(Kleine Werte = kleine Drehzahl als Eselsbrücke)
Warum ist der TCe110 länger übersetzt, als der TCe100?
Relevant ist gerade noch die erste Nachkomma-Stelle. Weitere Stellen hinterm Komma nur der Exaktheit wegen.
Weil der Jogger etwas mehr Leistung und immerhin 30 NM mehr Drehmoment hat.
Will sagen, der stärkere Motor hat mehr Kraft für die "schwere" Jogger-Karosse. Insbesondere falls "Ladung"
im Fahrzeug. Immerhin, wegen "Ladung" wird er schließlich gekauft. Das erklärt auch die kürzeren Übersetzungen
Jogger (RES) TCe110 gegenüber Sandero (BES) TCe100. Denn der Sandero wird eher seltener mit 4 oder
5 Personen, schon gar nicht mit 6 oder 7, bewegt. Da würde sich die längere Übersetzung des Sandero
im Jogger schwer tun. Das Jogger TCe110 Getriebe ist mit dem Sandero TCe100 Getriebe im 5ten Gang gleich,
die Übersetzung meine ich natürlich. Der 6te Gang im Jogger 110PS hingegen ist etwas länger als beim
Sandero TCe100 und natürlich deutlich beim Jogger TCe100 (Gas)
Unten: Deutlich ist auch beim Jogger die Spreizung erkennbar.
Sandero TCe100 vs Jogger TCe110: Jogger in rot.
Diese Werte habe ich heute selbst gemacht. Habe extra einen TCe110 Jogger zur "Brust" genommen.
Leider hatte mein Autohaus die Gas-Jogger Vorführwagen schon alle verkauft, daher fehlen mir
die Werte aus der Praxis. Also mit Ablesen Tacho zu U/min in verschiedenen Gängen für Jogger TCe100 lpg -
damit kann ich leider nicht dienen.
Hier noch einige Fotos, sie erklären sich selbst
Credits:
Einen Dank an User "Jo-Jogger", an User "TheMasterHimself" beide hier aus dem Forum,
sowie Herrn Harald Huppertz von kfz-tech.de
Vorgabe: BES = Sandero, RES = Jogger
Den Sandero TCe100 in der linken Spalte nur als Vergleich.
Jogger TCe100 Gas habe ich leider nicht zum Fahren hier...
Was sagen diese Zahlen hier?
Sie geben die Gesamtübersetzung jedes Ganges an. (Getriebe-, und Achsübersetzung).
Sofort fällt auf, der Jogger TCe110 ist in jedem Gang länger übersetzt als der "Gas-Jogger" TCe100.
(Kleine Werte = kleine Drehzahl als Eselsbrücke)
Warum ist der TCe110 länger übersetzt, als der TCe100?
Relevant ist gerade noch die erste Nachkomma-Stelle. Weitere Stellen hinterm Komma nur der Exaktheit wegen.
Weil der Jogger etwas mehr Leistung und immerhin 30 NM mehr Drehmoment hat.
Will sagen, der stärkere Motor hat mehr Kraft für die "schwere" Jogger-Karosse. Insbesondere falls "Ladung"
im Fahrzeug. Immerhin, wegen "Ladung" wird er schließlich gekauft. Das erklärt auch die kürzeren Übersetzungen
Jogger (RES) TCe110 gegenüber Sandero (BES) TCe100. Denn der Sandero wird eher seltener mit 4 oder
5 Personen, schon gar nicht mit 6 oder 7, bewegt. Da würde sich die längere Übersetzung des Sandero
im Jogger schwer tun. Das Jogger TCe110 Getriebe ist mit dem Sandero TCe100 Getriebe im 5ten Gang gleich,
die Übersetzung meine ich natürlich. Der 6te Gang im Jogger 110PS hingegen ist etwas länger als beim
Sandero TCe100 und natürlich deutlich beim Jogger TCe100 (Gas)
Unten: Deutlich ist auch beim Jogger die Spreizung erkennbar.
Sandero TCe100 vs Jogger TCe110: Jogger in rot.
Diese Werte habe ich heute selbst gemacht. Habe extra einen TCe110 Jogger zur "Brust" genommen.
Leider hatte mein Autohaus die Gas-Jogger Vorführwagen schon alle verkauft, daher fehlen mir
die Werte aus der Praxis. Also mit Ablesen Tacho zu U/min in verschiedenen Gängen für Jogger TCe100 lpg -
damit kann ich leider nicht dienen.
Hier noch einige Fotos, sie erklären sich selbst
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: