Hallo,
meine Frage ist: Hat man denn bei einem Gewährleistungsfall einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen?
Hintergrund der Frage:
Seit Mitte Dezember 2018 (also seit ca. 3 Monaten) haben wir unseren neuen Sandero. Etwa 3 Wochen später las ich hier im Forum, das es allgemein ein bekanntes Problem mit einer Dichtung gibt/gab, welche am Dach kurz vor der Heckklappe zu dünn sein kann bzw. undicht sein könnte.
Also nachgeschaut… und prompt, jeweils links und rechts einen dünnen Riss (dünner als ein Haar, ca. 1,5cm lang) im Decklack auf der Dichtung.
Diese 2 dünnen Risse sind praktisch nicht zu sehen. Selbst wenn man es weiss, muss man auf mindestens 30cm nahe hin gehen um sie zu finden. Also kaum der Rede wert. Meine Sorge war deswegen eher, dass es nicht Spätfolgen gibt und wegen eindringendem Wasser, etwas rostet und irgendwann (nach Ablauf der Garantie) mal das Dach undicht wird.
Ich war deswegen dann auch gleich beim Autohaus wo ich ihn gekauft hatte (Renault Retail Group – recht große Niederlassung mit Werkstatt etc.). Die sagten sofort dass es auf Gewährleistung lackiert wird. Dauert aber ca. 5 Tage wegen trocknen (3 Trockenvorgänge.. Dichtung, Metalliclack, Klarlack).
Sie sagten aber auch, ich kann ohne Eile einen Termin machen lassen wann ich will (auch wenn ich mir Monate lang Zeit lassen würde). Der Werkstattchef (bzw. Meister der Lackiererei) schlug vor, ich kann im Sommer das Auto bringen, wenn ich Urlaub habe und kein Auto brauche….
Ja ich habe nicht gleich geschaltet und deswegen nicht nachgefragt. Aber für mich klingt das so, als ob die keinen Leihwagen geben wollen. Doch genau weil ich das Auto täglich für den Arbeitsweg brauche, schiebe ich diese Reparatur vor mich hin. Sonst würde ich es am liebsten sofort machen lassen.
meine Frage ist: Hat man denn bei einem Gewährleistungsfall einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen?
Hintergrund der Frage:
Seit Mitte Dezember 2018 (also seit ca. 3 Monaten) haben wir unseren neuen Sandero. Etwa 3 Wochen später las ich hier im Forum, das es allgemein ein bekanntes Problem mit einer Dichtung gibt/gab, welche am Dach kurz vor der Heckklappe zu dünn sein kann bzw. undicht sein könnte.
Also nachgeschaut… und prompt, jeweils links und rechts einen dünnen Riss (dünner als ein Haar, ca. 1,5cm lang) im Decklack auf der Dichtung.
Diese 2 dünnen Risse sind praktisch nicht zu sehen. Selbst wenn man es weiss, muss man auf mindestens 30cm nahe hin gehen um sie zu finden. Also kaum der Rede wert. Meine Sorge war deswegen eher, dass es nicht Spätfolgen gibt und wegen eindringendem Wasser, etwas rostet und irgendwann (nach Ablauf der Garantie) mal das Dach undicht wird.
Ich war deswegen dann auch gleich beim Autohaus wo ich ihn gekauft hatte (Renault Retail Group – recht große Niederlassung mit Werkstatt etc.). Die sagten sofort dass es auf Gewährleistung lackiert wird. Dauert aber ca. 5 Tage wegen trocknen (3 Trockenvorgänge.. Dichtung, Metalliclack, Klarlack).
Sie sagten aber auch, ich kann ohne Eile einen Termin machen lassen wann ich will (auch wenn ich mir Monate lang Zeit lassen würde). Der Werkstattchef (bzw. Meister der Lackiererei) schlug vor, ich kann im Sommer das Auto bringen, wenn ich Urlaub habe und kein Auto brauche….
Ja ich habe nicht gleich geschaltet und deswegen nicht nachgefragt. Aber für mich klingt das so, als ob die keinen Leihwagen geben wollen. Doch genau weil ich das Auto täglich für den Arbeitsweg brauche, schiebe ich diese Reparatur vor mich hin. Sonst würde ich es am liebsten sofort machen lassen.