Glasversiegelung

MS.Duster

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster III Hybrid 140 Extreme
Baujahr
2024
Moin.
Ich hab vor diese Woche eine Glasversiegelung zu testen und wollte diejenigen hier, die Erfahrung mit Autopflege, Versiegelungen, usw. haben, nach ein paar Tips fragen.

Ich hab mir von Soft99 Glaco den Roll on Max und den Glass Compound Roll on bestellt.

So wie ich es aus Anleitungen verstanden habe ist es so zu machen:
  1. Scheibe reinigen
  2. Glass Compound auftragen und polieren (trocken und feucht möglich)
  3. Scheibe trocknen und entfetten
  4. Roll on auftragen, Ablüften lassen und mit einem Microfasertuch abwischen
  5. Zum Schluss das Auto 12h stehen lassen

Kann ich zum entfetten Silikonentferner nutzen?
In einem der Videos zum Thema wurde ein 0815 abzieher und danach Isopropanol genutzt. Isopropanol hab ich nur leider in keinem der beiden Baumärkte bei mir in der Gegend gefunden, daher die Frage ob auch Silikonentferner dafür geeignet wäre, den habe ich nämlich noch da.

Über andere Tips zu dem Thema würde ich mich auch freuen.

Saubere Scheiben und klare Sicht (nach vorne) auch bei Regen sind mir wichtiger, als dass das restliche Auto 1A sauber ist, das wird hin und wieder in der SB-Waschbox sauber gemacht.
 
Schau ihn an, teil 1 und teil 2
Ich habe mich beim Roll on auch für die nasse Variante entschieden, geht damit raz faz ab.
- YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausführliches Video.
Aber spätestens, als er nach dem Reinigen und Polieren der Scheibe nochmal "entfettet" hat, habe ich mich irgendwie veräppelt gefühlt:) Von wegen "Schlangenöl" und so:)
Hat sowas schon mal einer gemacht? Kann da nach den 2 Vorgängen tatsächlich noch Fett auf der Scheibe sein?
In meinen Augen taugt nichtmal das Reinigungsmittel vom Anfang etwas, wenn da nach dem Polieren noch entfettet werden muss...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Part hat mich auch am meisten gewundert.
Aber das isopropanol soll wohl nur 3€ in der Apotheke kosten. Lieber zu gründlich als am Ende ein schlechtes Ergebnis zu haben
 
Dann muss ich zu meiner Schande gestehen: Die Scheiben Reinigung erfolgte bei mir mit einem Spülmittel und Knete , dann Soft99 und nix mehr entfetten, man kann es in meinen Augen auch übertreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Knete hab ich noch nie am Auto verwendet, oft gesehen aber nie gemacht.

Also nimmst du einfach etwas Wasser mit Spüli, machst sauber, einmal mit Knete drüber und nach dem trocknen soft99?

Ich glaub ich teste es als erstes einfach mit deiner Methode bevor ich noch sonst was dazu kaufe.

Und die Flaschen von Glaco sind groß genug, dass ich es im schlimmsten Fall noch einige Male bei machen kann
 
Isopropanol und Brennspiritus sind nicht das selbe. Je nachdem wie der Brennspiritus hergestellt ist kann er Ölige Bestandteile enthalten daher wird auch immer dazu geraten das Teurere Isopropanol zu verwenden.
 
Knete hab ich noch nie am Auto verwendet, oft gesehen aber nie gemacht.

Also nimmst du einfach etwas Wasser mit Spüli, machst sauber, einmal mit Knete drüber und nach dem trocknen soft99?

Ich glaub ich teste es als erstes einfach mit deiner Methode bevor ich noch sonst was dazu kaufe.

Und die Flaschen von Glaco sind groß genug, dass ich es im schlimmsten Fall noch einige Male bei machen kann
WEnn du mit der Knete reinigen möchtest, ob Lack oder Glas, schau dir das Video an.
Ja, die Glaco Flaschen sind für mehrere Anwendungen. Du brauchst ja nicht viel davon.
- YouTube
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück