glühzeit zu lang im fehlerspeicher

  • Ersteller Ersteller lene
  • Erstellt am Erstellt am
L

lene

moin,
habe meinen logan 1,5 dci 86ps nun zum ersten mal zum tüv gefahren und bin sofort durchgefallen. der wagen ist nun drei jahre alt, hat mehrere lackfehler gehabt (bläschen, wurde neu lackiert), ein neues radlager und einen neuen turbo bei 68000 km (ich glaube das sind alles mängel, die etwas früh sich zeigen oder?). beim tüv wurde im fehlerspeicher die glühzeit als zu lang angezeigt, was dafür sorgte, dass die au nicht durchgeführt werden kann. kennt jemand das problem mit der glühzeit? ich tippe auf glühkerzen und hoffe nicht, dass es das steuergerät ist. auch das ist bei einer gesammtlaufleistung von 73000 km zu früh.
 
Hallo lene,

willkommen hier.

Ob das normal ist mit den von Dir aufgezählten Mängeln kann man schwer sagen, da keiner hier weiß wie Du mit dem Auto unterwegs warst, ob alle Inspektionen und Wartungen gemacht wurden usw.

Klar kann man ein Montagsauto erwischen, aber meistens gibt es eine Ursache für die Störungen (Material oder Fahrer)

Grüße Micha
 
beim tüv wurde im fehlerspeicher die glühzeit als zu lang angezeigt, was dafür sorgte, dass die au nicht durchgeführt werden kann. kennt jemand das problem mit der glühzeit? ich tippe auf glühkerzen und hoffe nicht, dass es das steuergerät ist.

Die Ursache einer zu langen Vorglühzeit kann auch am Temperatursensor des Kühlwassers liegen, entweder hat die Kabelverbindung Kontaktschwierigkeiten (ein höherer Widerstand ergibt eine niedrigere Temperatur) oder der Sensor selbst ist defekt.
Der Sensor besteht aus 2 Messkreisen, jeweils einer für die Motorsteuerung und für die Anzeige in der Instrumententafel.

Die Glühkerzen kann man testen, in dem man die Kabel entfernt und den Widerstand überprüft. Dieser sollte unter 2 Ohm betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
vielen dank,
das werde ich ausprobieren. ich fahre nun erstmal mit dem kapatalöwen nach frankreich (mit wohnwagen), in drei wochen weiß ich dann mehr, dann werde ich es ausprobieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
moin micha,
die inspektionen habe ich mir dann geschenkt, als ich hörte, dass weder garatie noch kulanz zum tragen kommen. nach bremsen und öl und weiteren dingen kann ich dann auch selbst schauen. hinzu kommt, dass mein auto ein eu-neuwagen ist und somit sehr unterschiedliche aussagen zu den inspektionsintervallen und der garantieleistung (zeit und umfang) getätigt wurden. fakt ist, dass ich den wagen nutze wie jeder durchschnittsneuwagenbesitzer (putzen, pflegen, ölwechsel und weit weg von einkaufswagen parken). auch wenn sich der beitrag nicht so positiv anhört wie viele andere, denke ich das schwachstellen durchaus einen publizistischen niederschlag finden dürfen. ich kann sehrwohl loblieder singen über den verbrauch und die funktion der klimaanlage, dass sind aber nicht meine momentanen baustellen.
 
Hi lene,
es geht ja nicht drum wie sich der Beitrag anhört. Ist halt die Frage wie man
mit dem Auto umgeht. Soll kein Vorwurf an Dich sein!
Der eine kümmert sich um seinen Wagen der andere weniger.
Dacia bietet doch die 3 Jahre Garantie, auch bei EU Autos? Oder nicht?

Die Inspektionsintervalle (Wartungswerte) kann Dir Dein freundlicher ausdrucken. Gib ihm deine Fahrzeugidentnummer und Du bekommst schwarz auf weiß alles was Du wissen musst! Falls Du Deiner Werkstatt nicht über den Weg traust schreib direkt Dacia Deutschland an.

Ich bring mein Wagen während der Garantiezeit zu allen vorgeschriebenen Wartungen und Inspektionen. So wird der Fehlerspeicher immer ausgelesen, das Öl und der Ölfilter gewechselt und der allgemeine Zustand aller Baugruppen geprüft. Und wenn was kaputt geht gibts Garantie.

Ich drück Dir die Daumen für Deine Reise!

Grüße Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
moin micha,
also zu den werkstätten muss ich sagen, dass es reaultwerkstätten gibt, die dacia verkaufen aber keine autorisierte werkstatt sind, dann sind da die werkstätten, die autorisiert sind, aber die kleinen unterschiede in eu-garantien und deutsche garantie (drei jahre / 100000 km nur für den deutschen markt) nicht so genau kennen. dadurch wurde zu meinem vorteil meine beifahrertür lackiert wegen der besagten lachbläschen.
meine erfahrung mit dem turbolader bei bei einem alter von 2,5 jahren und 67000km und den gesprächen mit dacia deutschland und der auskunft eines rechtsanwaltes für verkehrsrecht (adac machts möglich)wurde mir die illusion von der super und fast allumfassenden garantieleistung und der großartigen eu nochmal neu erklärt. also meine inspektionen und den ganzen kram habe ich natührlich auch gemacht, habe wohl aber ein montagswagen, schließlich werden die wie nurnoch bei RR handgezimmert.
ich glaube ich wäre gut beraten gewesen, wenn ich mich vorher genauer über garantierecht für eu neufahrzeuge informiert hätte.
gruß, lene
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
leider habe ich das auch gedacht, der umfang und die dauer unterscheiden sich. die inspektionsintervalle sind in meinem handbuch auch andere als die üblichen in den autorisierten werkstätten -- 15000km statt 30000km-- und laut anwalt und dacia deutschland beläuft sich di garantiezeit nur auf --ich meine 1,5 oder zwei jahre, ich glaube das waren nur 1,5--- ist nun schon wieder ein halbes jahr her und der ärger darüber verraucht. ich habe danach meine inspektionen selber gemacht. öl und bremsen und noch etwas mehr kann ich selber, und die garantie ist eh vorbei.
habe heute erst die glühkerzen gemessen (bin gestern erst aus dem urlab zurück), eine war kaputt, habe eine neue eingesetzt und freitag lösche ich den fehlerspeicher und anschl. tüv. ich bin gespannt.
gruß, lene
 
Das mit den Intervallen kann schon sein, was hast Du für ein Baujahr?aber die Garantie sollte doch überall in Europa 3 Jahre oder 100000km abdecken.
Sogar in Rumänien ist das so
Servicii pentru clien?i: Garan?ie standard

Aber der Drops ist ja gelutscht, da Du schon aus der Garantie raus bist.

Andere Frage: Warum wechselst Du nicht gleich alle Glühkerzen?
So hast Du gleich Ruhe und musst nicht im Winter rumschrauben falls die nächste ausfällt.

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir sagen, die arbeitszeit beträgt pro glühkerze 2 minuten inklusive des messens und da der wiederstandswert überall gleich war, spare ich die 30 euro und wechsel sie bei bedarf.
 
MCV II ist Dci habe ich auch nur Probleme

Hallo Leidensgenosse(n),

bei dem 1,9 Megane Grand Scenic dCi( auch bei der AU wegen Vorglühfehlereintrag durchgefallen) musste nur der Fehlerspeicher gelöscht werden dann war's wieder OK.

Ich habe mit meinem MCV II Laureate DCI Bj. 11/2009 auch nur Probleme.
Verbrauch nicht unter 6 Liter, mit Klima noch mehr, so das ich den an leichten Neigungen jetzt immer rollen lasse.
Extrem stark verrosteter Auspuff und Anhängerkupplung, klappernde Seitenscheiben ( vorn), klickendes Gurtschloss, Kupplung ruppft morgens im kalten Zustand.
Für einen Diesel viel zu wenig Drehmoment, für 16400€ hätte ich mir lieber nen Jahreswagen vom Deutschen Hersteller nehmen sollen, die haben wenigstens schon seit Jahren Partikelfilter und Sideairbags serienmässig.

Der Phase I soll in Punkto Rost und Verbrauch um Welten besser sein.

Gruß
Rabbit
 
Genau, für unter 16.000 Teuronen nen neuen deutschen Wagen!!!!!!!

Genau, für 16.000 nen deutschen Wagen!!!!!!!

Klar doch, nen Gebrauchten mit 120.000 KM und ausgelutscht .
Leistung ist in Ordnung und der Verbrauch auch, ansonsten es gibt ja noch so kleine graue Kästchen....mein noch Schwiegersohn behauptet, dass sein BMW 5er 150 PS unter 3 Ltr. läuft, und, wenn der am Ziel angekommen ist läuft der Tank über.............und dann der Partikelfilter, das ist auch so ein Ammenmärchen, bei Kurzstreckenverkehr geht der zu und nach knapp 100.000 Iplodieren die dann auf der Autobahn bei 160 Km/h und, kosten dann über 800 Teuronen + Montage und Seitensäcke, wozu, wer bremst verliert und lösen nicht aus, wenn einer gegen das Seitenfenster klopft....

Dann kauf mal nen neuen Deutschen und berichte dann ehrlich darüber....Rabbit

Wir WARTEN !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.845
Beiträge
1.056.687
Mitglieder
73.504
Neuestes Mitglied
chRischN
Zurück