Gummilippenquiz

sunshine2005

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hurra! Ich bin wieder da!!! Bin von einer 3000km Dauerfahrt zurück und muss sagen: der Dacia hält ;)
Wieder daheim stand der Dacia zwei Tage rum - dann wollte ich mal schauen, was der Motor so macht. Und Überraschung: Auf der Batterie lag eine tadellose Scheibe Brot (7-Korn!!!) und aur Höhe des linken Stoßdämpfers die Gummiabdeckung (s. Bilder). Trotz intensiver Suche habe ich kein passendes "Loch" gefunden. Gibt nun zwei Möglichkeiten:

a) ich habe nicht ordentlich genug gesucht (dann bitte ein Hinweis der Profis hier im Forum)

b) der Vierbeiner meiner Heimatgemeinde ist KfZ-Meister und repariert nachts Autos (Scheibe Brot war schon das Mittagessen für den kommenden Tag ;)) - die Gummiabdeckung würde dann wohl von einem anderen Auto stammen.

Bin für Ratschläge dankbar, da ich momentan noch zu weit von einer kompetenten Dacia-Werkstatt entfernt bin!

gruß
D.

Anhänge

• CIMG0653.JPG
    CIMG0653.JPG
    80 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG0654.JPG
    CIMG0654.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 50
Moin!
Das sieht mir irgendwie nach einem Deckel aus. Vielleicht vom Sicherungskasten im Motorraum? Guckst Du mal!!!
Gruß, Oli

Nenn doch mal die Teilenummer,dann kann Texas vielleicht das Teil zuordnen.

Die Raute weißt es doch als Renaultteil aus.
Relaiskasten im Motorraum ? Durchführung ?
Im augenblick fällt mir nix ein.... :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob da Bisspuren am Brot sind.
Schätze mal da hat sich ein Marder deinen Motorraum als Proviantlager ausgesucht. Bei mir war es jedenfalls so, aber statt einer Scheibe Brot lag in meinem Motorraum eine verwesende Ratte. Den Gestank habe ich heute noch in der Nase wenn ich dran denke. Zu dem Deckel habe ich auch keine Idee, aber vielleicht ist der Marder da einfach nur drangekommen bei der Inspektion des Motorraumes und das Dingen ist dabei abgefallen.
Du glaubst nicht was Marder so alles schon in Motorräumen abgelegt haben !
Sind irgendwelche Spuren z.B. auf dem Luftfilterdeckel zu sehen ?

Greetz : Uwe

:D Ich weiß wo es her ist:D

Die Position ist etwas Richtung Beifahrer, von der Mitte aus, vom Motorraum zum Innenraum.

Das habe ich mal in meinem Safrane gefunden. Bei einer Einkaufsfahrt duftete es auf einmal nach frisch gebackenem Brot. Als ich zu hause die Motorhaube aufgemacht habe, fand ich das:

http://img209.geblockter-bildhoster-us/img209/5520/brot.jpg

Mehr hat ein Marder im Safrane nicht angerichtet, anders beim Astra vom Sohn, da hat er drei Zündkabel durchgebissen.

...ohne große Marderbekämpfung hatte er sich aber dann bei anderen Nachbarn eingenistet.

Hurra! Ich bin wieder da!!! Bin von einer 3000km Dauerfahrt zurück und muss sagen: der Dacia hält ;)
Wieder daheim stand der Dacia zwei Tage rum - dann wollte ich mal schauen, was der Motor so macht. Und Überraschung: Auf der Batterie lag eine tadellose Scheibe Brot (7-Korn!!!) und aur Höhe des linken Stoßdämpfers die Gummiabdeckung (s. Bilder). Trotz intensiver Suche habe ich kein passendes "Loch" gefunden. Gibt nun zwei Möglichkeiten:

a) ich habe nicht ordentlich genug gesucht (dann bitte ein Hinweis der Profis hier im Forum)

b) der Vierbeiner meiner Heimatgemeinde ist KfZ-Meister und repariert nachts Autos (Scheibe Brot war schon das Mittagessen für den kommenden Tag ;)) - die Gummiabdeckung würde dann wohl von einem anderen Auto stammen.

Bin für Ratschläge dankbar, da ich momentan noch zu weit von einer kompetenten Dacia-Werkstatt entfernt bin!

gruß
D.

Hallo,
das könnte einer der Deckel sin die hinten links und rechts unter der Stoßstange sitzen.
MfG
Lothar

Hallo,
das könnte einer der Deckel sin die hinten links und rechts unter der Stoßstange sitzen.
Und die kommen wie in den Motorraum? Zudem sehen die anders aus, sind fast quadratisch.

@sunshine:
Wurde was an deinem Wagen im Bereich des Vorderwagens gemacht? Dann könnte es ein Verschluß des Längsträgers sein.

Hallo,
MfG
Lothar

Negativ die sind größer und durchlässig
(siehe Bild)

Es ist ein Deckel der zwischen Motorraum und Fahrgastzelle in der Spritzwand steckt.Wahrscheinlich nutzt das Tier die Öffnung als Höhle/Futterablage.

Bild wurde nicht mit Hochgeladen ?
Also hier noch nach gereicht

Anhänge

• HeckoStossstange2.JPG
    HeckoStossstange2.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 42
Guten Mogen zusammen.
@sunshine 2005
Ich habe gerade mal bei unserem MCV in den Motorraum geschaut. Dieses abgebildete Teil sitzt meines Erachtens nach an der Spritzwand^_^.
Wenn man über den Luftfilterdeckel nach hinten schaut. Ob es dann nun ist, weiß ich nicht, könnte aber von der Größe und Form her passen.
Ein paar Zentimeter rechts davon gehen die Kühlwasserschläuche in den Wärmetauscher der Heizung(?):think:.
Hoffe das ist so richtig:lol:.

Rätsel gelöst!

Ein großes Lob an das Forum!
Dank' der vielen Hinweise habe ich mich heute morgen auf die Suche gemacht und wurde fündig. Das Teil gehört als Abdeckung an die hintere Motorwand (hinter dem Motorblock, leicht nach links zum Beifahrer versetzt).
Ich glaube, ich sollte demnächst mal öfters reinschauen um "meinem" KfZ-Mechaniker mal auf die "Finger" zu schauen.
Bissspuren waren auf jeden Fall auf der Oberseite erkennbar... :huh:

Erster richtiger Hinweis kam von Texas, der somit 1000 Forumspunkte bekommt ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.842
Mitglieder
73.503
Neuestes Mitglied
DaciaGonzo
Zurück